Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Sashael:
Ehrlich gesagt sehe ich keine Möglichkeit, die perfekte Lage von Controllerbuttons mit noch so viel Hirnschmalz auf eine Tastatur und Maus zu konvertieren.
Ich habe noch keine Tastaturbelegung für actionreiche Spiele erlebt, die bei mir nicht irgendwann zu Fingerverrenkungen und Handkrämpfen geführt hätte.
M/T kann ich nicht mal ansatzweise so lange zocken wie Controller. Unergonomisch und unbequem.
Und natürlich ist ein geübter Spieler bei Egoshootern im PvP besser als ein Controller-Spieler, aber ich spiel kein PvP. Und für Soloplay komm ICH mit Controllern einfach besser klar.
Und Spiele wie Thief, Ratchet & Clank oder Spider-Man mit M/T?
-> :puke:
YY:
--- Zitat von: Shihan am 16.12.2021 | 13:59 ---Bei WASD kann ich den Arm gemütlich links liegen lassen und habe eine Bazillionen anderer Tasten für weiteres verfügbar.
--- Ende Zitat ---
Mir gehen bei ArmA o.Ä. oder auch schon "fast" normalen Shootern mit einer Handvoll Zusatzkram (Sonderfertigkeiten, Gruppenkommandos etc.) auf WASD ziemlich flott die Tasten aus, weil da nach links fast nichts mehr kommt. Konnte nie recht nachvollziehen, wie sich das als Standard etabliert hat (meine Tastatur lässt sich z.B. komplett, gar nicht oder nur WASD beleuchten...letzteres für mich völlig sinnbefreit) und spiele seit Ewigkeiten auf ZGHJ.
Darius der Duellant:
Der Vergleich war ja nicht ne Position mit noch mehr Tasten drum herum sondern eine mit extrem wenigen. Gibt einfach keinen vernünftigen Grund mit Pfeiltasten zu spielen wenn man mehr als vier Tasten nutzen kann.
Was Spiele mit einer großen Menge an schnell benötigen Tasten betrifft:
Da ist ein Controller auch nur ein Mittelding.
Wenn ich Fliege steht der HOTAS auf dem Tisch, da habe ich signifikant mehr Knöpfchen zur Verfügung ohne meine Hände zu bewegen.
Nehme ich die Tasten dazu für die ich am Schubregler oder Stick umgreifen müsste, wird es noch einmal deutlich mehr.
Für MMORPGs gibt's Mäuse mit so vielen Tasten dass man damit allein mehr zur Verfügung hat als mit jedem Controller.
Controller ist geil für top-down Gedöns, Plattformer, Prügelspiele und Rennspiele wenn man kein Lenkrad hat.
Für alles andere sind sie im Vergleich zu den Steuerungsalternativen mittelmäßig bis schlecht.
Bei Flugspielen bin ich unentschlossen, da müsste ich den Controller testen, habe aber keinen Grund dazu weil HOTAS vorhanden.
Rhylthar:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) plus (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
All Problems solved. :)
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.12.2021 | 06:40 ---All Problems solved. :)
--- Ende Zitat ---
Nein, aber hübsche Technik. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln