Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Crimson King:
Zum Thema Shooter/Action RPGs mit Controller spielen
Sashael:
--- Zitat von: Crimson King am 16.12.2021 | 18:38 ---Zum Thema Shooter/Action RPGs mit Controller spielen
--- Ende Zitat ---
Ja, das Video kenn ich und es ist reichlich dämlich.
Abgesehen davon, dass Action RPGs und Egoshooter zwei sehr unterschiedliche Genres mit zum Teil extrem unterschiedlichen Steuerungen.
Ein Spiel wie Spider-Man mit M/T spielen zu wollen ist in meinen Augen ... nicht gut durchdacht. ;D
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Sashael am 16.12.2021 | 16:58 ---Nö, Maus ist mir viel zu empfindlich, da verreiße ich zuviele Schüsse.
Ausserdem ist ein Controller bei Bewegung der Figur ungefähr drölf Lichtjahre weit überlegen, weil die Geschwindigkeit einfach über den Neigungswinkel angepasst werden kann. WASD ist pur digitale Eingabe und das ist 100%iger Murks, sobald man mehr als eine Geschwindigkeit im Spiel hat.
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon bewusst dass man die Empfindlichkeit einer Maus vollkommen Stufenlos einstellen kann?
Digitale Geschwindigkeitssteuerung ist für Autos und Raumschiffe toll,
bei first/third person Shooter die Gerade das Thema waren aber vollkommen egal.
Zwischen Schleichen und gehen gibt es nix, vielleicht maximal noch rennen und dafür brauchts keinen Stick.
Alleine die Art wie man eine Maus hält erlaubt schon um Welten feinere Eingaben als ein Gamepad
Crimson King:
--- Zitat von: Sashael am 16.12.2021 | 16:58 ---Nö, Maus ist mir viel zu empfindlich, da verreiße ich zuviele Schüsse.
Ausserdem ist ein Controller bei Bewegung der Figur ungefähr drölf Lichtjahre weit überlegen, weil die Geschwindigkeit einfach über den Neigungswinkel angepasst werden kann. WASD ist pur digitale Eingabe und das ist 100%iger Murks, sobald man mehr als eine Geschwindigkeit im Spiel hat.
--- Ende Zitat ---
Ich bin bei allem, was entfernt mit Zielen zu tun hat, mit Maus und Tastatur erheblich besser, und du bist die erste Person, die für sich Gegenteiliges behauptet. Bei Spielen mit komplexeren Handlungsoptionen sieht das ggf. anders aus, weil der Controller einfach viele Knöpfe in ergonomisch sinnvoller Weise bereitstellt. Allerdings ließe sich da auch einiges machen, wenn man bei Ports von der Konsole auf den PC mal ein bisschen Hirnschmalz in die Steuerung stecken würde.
Irian:
Maus ist extrem genau beim Schießen, das ist keine Frage. Konsolen bauen da regelmäßig massive Unterstützung ein bei der Nutzung eines Controllers, das liegt in der Natur der Sache. Genauso würde ich aber sagen, dass Bewegung sich mit einem Controller idR flüssiger abbilden lässt als mit Tastatur.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln