Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

<< < (49/52) > >>

bolverk:
Ich hasse es, wenn die Spielfigur ihre Waffe auf dem Rücken trägt. Das sieht immer bescheuert aus. Immer.
Bei Mass Effect kann ich das noch so eben ertragen, mit diesem SciFi-Waffenrucksack. Aber sonst? Zum davonlaufen.

- Skyrim: Der Zweihänder wandert auf den Rücken. Der Kriegshammer, der aussieht als habe jemand einen Minivan an einer Stahlstange befestigt, ebenfalls.
- Bei WoW und Konsorten Wird der Stab auf dem Rücken verstaut. Der STAB! Das eine Objekt, welches man beim Reisen in der Hand tragen möchte.
- Bei Baldur's Gate 3 trägt meine Schurkin ihr Rapier oder Kurzschwert auf dem Rücken. Warum?

Das macht mich irre. Bei manchen Spielen verwende ich gewisse Waffen nicht, wenn ich weiß, dass sie auf dem Rücken landen, zusammen mit dem Bogen (natürlich permanent gespannt), einem Köcher voller Pfeile, einem Cape und einem Rucksack, alles irgendwie ineinander gestopft.

JS:

--- Zitat von: bolverk am  4.07.2026 | 00:44 ---- Bei WoW und Konsorten Wird der Stab auf dem Rücken verstaut. Der STAB! Das eine Objekt, welches man beim Reisen in der Hand tragen möchte.

--- Ende Zitat ---

Beim Reisen mit dem fliegenden Drachen, den man aus der unsichtbaren Reittiertasche heraushext? (Die Rückenwaffen kann man bei WoW übrigens ausblenden und nur anzeigen und tragen, wenn man sie benutzt.)

Gunthar:
Oder beim Waffenziehen clippt die Waffe durch den Körper.

nobody@home:

--- Zitat von: Gunthar am  4.07.2026 | 06:56 ---Oder beim Waffenziehen clippt die Waffe durch den Körper.

--- Ende Zitat ---

Erinnert mich (in Tateinheit mit dem Ärger über Waffen auf dem Rücken), verglichen mit dem klassischen Tischrollenspiel, ein bißchen an den alten Spruch, nach dem die Bilder im Radio besser sind als im Fernsehen... ;D

Jiba:

--- Zitat von: bolverk am  4.07.2026 | 00:44 ---Ich hasse es, wenn die Spielfigur ihre Waffe auf dem Rücken trägt. Das sieht immer bescheuert aus. Immer.
Bei Mass Effect kann ich das noch so eben ertragen, mit diesem SciFi-Waffenrucksack. Aber sonst? Zum davonlaufen.

- Skyrim: Der Zweihänder wandert auf den Rücken. Der Kriegshammer, der aussieht als habe jemand einen Minivan an einer Stahlstange befestigt, ebenfalls.
- Bei WoW und Konsorten Wird der Stab auf dem Rücken verstaut. Der STAB! Das eine Objekt, welches man beim Reisen in der Hand tragen möchte.
- Bei Baldur's Gate 3 trägt meine Schurkin ihr Rapier oder Kurzschwert auf dem Rücken. Warum?

--- Ende Zitat ---

Ganz einfach: Feedback. Das ist der Fachbegriff im Game Design. Dem Spieler deutlich anzeigen, was seine Figur gerade ausgerüstet hat. Und man sieht die Figur nun einmal meist von hinten. Die Waffe auf den Rücken zu packen zeigt dem Spieler deutlich an, welche Waffe er ausgerüstet hat. Das spart dem Spieler im Zweifelsfall den Blick ins Menü und macht die Spielerfahrung so flüssiger.

Bei Spielen mit isometrischer Perspektive ist es ja ganz anders. Da trägt die Figur die Waffe in der Regel in der Hand. Denn man sieht sie häufig von vorne.

Du siehst: Hat gute Gründe, warum sich das durchgesetzt hat, in den meisten Computerrollenspielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln