Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
JS:
Da die meisten bei uns gespielten MMORPG auf PC und Konsolen keine Asia-Grinder sind, ist das "vielen MMORPG" oben nicht so ganz passend und eher irreführend. Sachlich betrachtet.
:think:
6:
--- Zitat von: Uebelator am 15.12.2021 | 11:56 ---Es nervt mich vor allem bei MMOs, wenn die Narrative nicht mit dem im Spiel erlebten Inhalt zusammen passt und dieser zum Beispiel viel zu leicht ist.
--- Ende Zitat ---
Es gibt dazu sogar sowas wie einen Fachbegriff: Ludonarrative Dissonanz. Bezieht sich aber nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad sondern auch darauf, wenn die Spielmechaniken eine andere Geschichte erzählen, als die eigentliche Geschichte. Also wenn Dein Charakter in der Geschichte eigentlich riesige Hemmungen hat Waffen zu benutzen und Du aber im Spiel selber Horden von Gegnern ummäht, dann gehört das auch darein.
JS:
--- Zitat von: 6 am 15.12.2021 | 16:31 ---Es gibt dazu sogar sowas wie einen Fachbegriff: Ludonarrative Dissonanz.
--- Ende Zitat ---
Wußte ich nicht. Was gelernt. Top.
:d
Uebelator:
--- Zitat von: 6 am 15.12.2021 | 16:31 ---Es gibt dazu sogar sowas wie einen Fachbegriff: Ludonarrative Dissonanz. Bezieht sich aber nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad sondern auch darauf, wenn die Spielmechaniken eine andere Geschichte erzählen, als die eigentliche Geschichte. Also wenn Dein Charakter in der Geschichte eigentlich riesige Hemmungen hat Waffen zu benutzen und Du aber im Spiel selber Horden von Gegnern ummäht, dann gehört das auch darein.
--- Ende Zitat ---
Ah, gut zu wissen. :) Da denke ich jetzt beispielsweise spontan an den ersten neuen Tomb Raider-Teil denken, in dem Lara erst noch jammert, weil sie vor Hunger ein Reh erlegen musste und gefühlte 10 Minuten später in Rambo-Manier durch ein Lager von Söldnern fegt.
nobody@home:
--- Zitat von: Uebelator am 15.12.2021 | 16:52 ---Ah, gut zu wissen. :) Da denke ich jetzt beispielsweise spontan an den ersten neuen Tomb Raider-Teil denken, in dem Lara erst noch jammert, weil sie vor Hunger ein Reh erlegen musste und gefühlte 10 Minuten später in Rambo-Manier durch ein Lager von Söldnern fegt.
--- Ende Zitat ---
Bambi ist halt immer noch ein verbreitetes Kindheitstrauma. 8]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln