Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
System für Dungeoneering und Spielerbelohnung bauen
Epaminondas:
Ich hab mich in letzter Zeit viel mit Old School D&D (vor allem AD&D 1st Edition) und OSR beschäftigt. Mir gefällt die Idee, kreative Problemlösung, Planung und vorsichtiges Vorgehen in der Umgebung eines Dungeon zu belohnen.
Wie setzt man am besten ein System auf, das genau das tut? Ich möchte vermeiden, den Spielleiter in die Position zu bringen, wo seine Willkür darüber entscheidet, welche Handlung oder Entscheidung der Spieler als "klug" eingeschätzt werden können. Und ich möchte ein Dungeoneering-System bauen, das auch den Spielleiter überrascht und fordert, indem ergebnisoffen bleibt, vielleicht mit dem Einsatz vieler Zusatztabellen.
Mir fehlt aber irgendwie noch der Ansatz dazu. Ich kann mir einzelne Situationen vorstellen a la "Die Gruppe sieht, dass der schlafende Drache im nächsten Raum definitiv eine zu große Bedrohung ist, also muss sie einen anderen Weg an ihm vorbeifinden, als zu kämpfen.".
Aber ein ganzes System, das darum gestrickt ist, diesen Entscheidungen und die Belohnung für gutes Vorgehen zu integrieren, fehlt mir noch. Ideen?
Isegrim:
--- Zitat von: Epaminondas am 13.12.2021 | 16:28 ---Ich möchte vermeiden, den Spielleiter in die Position zu bringen, wo seine Willkür darüber entscheidet, welche Handlung oder Entscheidung der Spieler als "klug" eingeschätzt werden können.
(...)
Aber ein ganzes System, das darum gestrickt ist, diesen Entscheidungen und die Belohnung für gutes Vorgehen zu integrieren, fehlt mir noch. Ideen?
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung von mir
Ich bin bestimmt der Falsche, Tipps zu Old school-Dingen zu geben, aber hier scheint mir ein Grundwiderspruch vorzuliegen: Was in welcher Situation gut/klug ist, wird immer eine individuelle Einschätzung bleiben, von Extrembeispielen evtl abgesehen.
Rorschachhamster:
Die Frage ist, wenn du ein System hinbekommst, das kluge Entscheidungen belohnt, bestrafst du denn damit nicht auch doofe, aber absichtliche Entscheidungen, jenseits von den eh schon auftretenden Konsequenzen? "Ich stürme in den Raum" kann eben auch Klug und Schlecht sein, abhängig von der Situation, die die SC viellicht gar nicht überschauen können - eine handvoll Goblins überraschend angreifen und schnell ausschalten? Gut. Die 12 Warge und den Goblinschamanen im nächsten Raum aufschrecken? Schlecht. Wenn du jetzt noch zusätzlich keine Belohnung gibst, weil das keine gute Idee war, dann kriegen die SC doppelt auf die Mütze. ;)
Ich würde mich nicht trauen da ein universelles System für zu schaffen, da bleib ich bei den 1 GM, 1 EP. :D
ghoul:
Hm. :think:
Wie wäre es mit
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)XP for Gold?! ~;D
Fillus:
--- Zitat von: ghoul am 13.12.2021 | 17:08 ---Hm. :think:
Wie wäre es mit
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)XP for Gold?! ~;D
--- Ende Zitat ---
Wie in Destiny Dungeon, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
http://www.aceofdice.com/?page_id=32
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln