Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

System für Dungeoneering und Spielerbelohnung bauen

<< < (2/5) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Fillus am 13.12.2021 | 17:39 ---Wie in Destiny Dungeon, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
http://www.aceofdice.com/?page_id=32

--- Ende Zitat ---

Du Schelm!
Aber ja, Ace of Dice hat vieles richtig gemacht.

Alexandro:
Ich würde mir weniger Gedanken darüber machen, ob die Aktionen jetzt "klug" sind, sondern Belohnungen für Sachen geben, die man gefördert sehen will (und dabei möglichst breit aufgestellt, damit die Spieler sich entscheiden können, wie sie das angehen), z.B.:

- eine Begegnung mit (einem) Monster(n), welche(s) man noch nicht kennt (unabhängig davon, wie die Begegnung verläuft)
- einen Schatzhort plündern
- ein neues Gebiet erkunden
- einen Mentor oder Gönner finden
- eine Queste erfüllen

Dann könnte man noch klassenspezifische Sachen reinbauen, z.B. beim Berserker-Barbar, dass dieser eine Belohnung kriegt, wenn er einen Kampf gegen einen mächtigen Gegner gewinnt (was auch immer das im System heißt) oder beim Paladin oder Druiden, wenn diese ihrem Kodex treu bleiben, auch wenn das Schwierigkeiten bringt (bzw. eine einmalige Belohnung, wenn sie den Kodex doch mal brechen müssen).

Die Spieler machen sich dann schon selbst Gedanken, wie sie diese Ziele erreichen können (ohne dabei ein zu großes Risiko einzugehen).

Epaminondas:
Danke Alexandro, das hilft mir schon weiter :)

Allerdings vermitteln die anderen Antworten eher, dass es wohl ne doofe Frage / n dummer Ansatz ist.  :think:

Weiß jetzt noch nicht so richtig, wo mein Denkfehler ist. Aber ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Alexandro:
Lass dich nicht davon unterkriegen.

Natürlich ist es immer ein wenig situationsabhängig, ob eine Belohnung angemessen ist oder nicht, aber das ist bei allen Belohnungssystemen (auch bei "Gold = XP") so... also belohne einfach das, was sich für dich am Besten anfühlt und was du im Spiel sehen willst.

ghoul:

--- Zitat von: Epaminondas am 14.12.2021 | 16:00 ---Allerdings vermitteln die anderen Antworten eher, dass es wohl ne doofe Frage / n dummer Ansatz ist.  :think:

Weiß jetzt noch nicht so richtig, wo mein Denkfehler ist. Aber ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

--- Ende Zitat ---

Also gut:
AD&D 1e entbindet den DM EP-mäßig von der Bewertung der Spieler. Es gibt keinerlei Plot-EP, im Gegensatz zu 2e.
EP kommen hauptsächlich aus Schätzen, nur zu einem geringen Anteil aus Kämpfen.
Dadurch entsteht ein Anreiz für die Spieler, nach Wegen zu suchen, Schätze möglichst risikoarm zu bergen. Kämpfe sind unberechenbar, sie werden am besten vermieden.
Das, wonach du fragst, ist in 1E inherent vorhanden. Wenn du AD&D 1E spielst, wirst du es merken.
Deswegen, verzeih mir, habe ich Tränen gelacht, als ich las, dass du dich mit 1E beschäftigt hast, und dann die Frage.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln