Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Orion 13 - Ein neuartiges Pen and Paper Spielsystem (Crowdfunding)
First Orko:
--- Zitat von: AndreJarosch am 18.12.2021 | 15:42 ---Ich hatte in Facebook als Kommentar geschrieben: "Was kann euer Spiel denn, was RuneQuest oder Mythras nicht schon seit Ende der 1970er machen?"
--- Ende Zitat ---
Liest sich mir persönlich jetzt aber auch nicht wie der Inbegriff konstruktiver Kritik, um ehrlich zu sein. :P
Also ich meine: Ich verstehe den Sinn der Frage und halte sie grundsätzlich für berechtigt. Kommunikationstechnisch ist die Formulierung imho aber eine Katastrophe. Das versucht halt überhaupt nicht, den Gegenüber irgendwie abzuholen sondern wirft ihm nur ein "Guck mal, wie gut ich mich auskenne, und DU NICHT!" vor die Füße.
Das würde ich mir auch nicht geben wollen. Erst recht nicht geballt, wenn jetzt alle Vollzeit-Nerds sich mit ähnlich wohlmeinend-paternalisierender Art auf die Seite stürzen :-[
Irian:
--- Zitat von: First Orko am 18.12.2021 | 15:50 ---Das würde ich mir auch nicht geben wollen. Erst recht nicht geballt, wenn jetzt alle Vollzeit-Nerds sich mit ähnlich wohlmeinend-paternalisierender Art auf die Seite stürzen :-[
--- Ende Zitat ---
Durchaus richtig, andererseits auch (noch) ein Zeichen einer gewissen Blauäugigkeit, gerade in Anbetracht der doch nicht gerade minimalen Zielsumme. Das wirkt durchaus wie ein Herzblut-Projekt und ich wünsche da auch durchaus viel Erfolg, so rein zwischenmenschlich, aber man muss halt sagen, dass da eine gewisse Unerfahrenheit in vielen Ecken einfach, sagen wir es mal nett, durchscheint.
Da hätte man mit mehr Erfahrung einfach deutlich mehr machen können, aber da beißt sich die Katze natürlich in den eigenen Schwanz. Aber PR ist natürlich etwas, das auch Erfahrung braucht und ich glaube z.B. nicht, dass ich das bei so nem Projekt wirklich deutlich besser könnte.
AndreJarosch:
--- Zitat von: First Orko am 18.12.2021 | 15:50 ---Liest sich mir persönlich jetzt aber auch nicht wie der Inbegriff konstruktiver Kritik, um ehrlich zu sein. :P
Also ich meine: Ich verstehe den Sinn der Frage und halte sie grundsätzlich für berechtigt. Kommunikationstechnisch ist die Formulierung imho aber eine Katastrophe. Das versucht halt überhaupt nicht, den Gegenüber irgendwie abzuholen sondern wirft ihm nur ein "Guck mal, wie gut ich mich auskenne, und DU NICHT!" vor die Füße.
Das würde ich mir auch nicht geben wollen. Erst recht nicht geballt, wenn jetzt alle Vollzeit-Nerds sich mit ähnlich wohlmeinend-paternalisierender Art auf die Seite stürzen :-[
--- Ende Zitat ---
Ich fragte nicht was Orion13 im Vergleich zu einem Nischensystem was nur ich kenne besser macht, sondern nach einem der grundlegenden Spielsysteme (RuneQuest war in der ersten Hälfte der 1980er das zweithäufiggespielte Fantasy RPG nach D&D/AD&D), welches viele Spielmechaniken ins Rollenspiel eingeführt hat, von denen viele in unzählige weitere Systeme übernommen wurden (keine Stufen, keine XP, keine Charakterklassen, jeder kann Magie, Fertigkeitensystem...).
Wenn Orion13 damit wirbt innovativ und neu und anders zu sein, dann möchte ich schon wissen WAS an Orion13 denn im Vergleich zu althergebrachtem so innovativ, neu und anders ist.
Wenn RuneQuest nicht bekannt ist, dann kann man das auch unter meinen Kommentar drunter schreiben. Dann kann ich was dazu schreiben, und die Orion13-Macher können vielleicht ganz toll erklären warum IHR Spiel DOCH ganz anders, neu und innovativ und anders ist.
Meinen Kommentar als SPAM zu melden und löschen zu lassen hilft nicht wirklich weiter.
Weder den Machern von Orion13, zu erfahren was ich ihnen eigentlich sagen wollte, noch mir zu erfahren was denn jetzt an Orion13 neu und innovativ ist.
Ich bin auch nach zwei Tagen genauso schlau wie beim ersten lesen des Kickstarters (ach stimmt nicht... habe inzwischen den Charakterbogen auf der Website runtergeladen... der mich neugierig macht mehr zu erfahren... aber mehr Infos bekomme ich derzeit nicht).
Fillus:
Zu der Frage welche Informationen schön gewesen wären. Wo fängt man da an?
Grafik? Vermutlich existiert dort noch nichts vorzeigbares. Aber 1-2 Grafiken oder zumindest eine Richtung, einen Stil in die es gehen soll als Info.
Layout?
Seitenzahl? Format? Hard- oder Softcover?
Regeln? Die Angaben reichen mit halt schlicht nicht. Univeral oder Fantasy?
Setting? Ist es nur ein reines Regelbuch oder existiert auch eine Welt, ein Setting?
Was ist überhaupt enthalten im Buch? Ein Startabenteuer, Besipielcharaktere?
Beispiele der Seiten? Damit an wenigstens sehen kann ob die Schriftart zusagt oder Negativschrift geplant ist.
Zielgruppe?
Könnte man sicherlich noch weiter führen, es bleibt für mich die Katze im Sack. Und ja, ich habe die Texte dort nicht mehr so richtig aufmerksam gelesen. Baukastensystem klingt nach einem reinen Regelbuch oder Setting. Möglich das mir Infos durch die Lappen gegangen sind.
Ich wünsche dem Autor, den Autoren nur das Beste, mein Spiel wird es nicht werden.
Eismann:
Ja, zwei, drei gute Illustrationen sind enorm wichtig bei einem Crowdfunding. Dazu klare Ansagen, was das Spiel interessant macht (und das sind selten die Regeln). Was spiel ich da und warum ist das cool?
Danach irgendwann kann man immer noch darauf eingehen, WARUM man das jetzt macht und dass es total innovativ ist.
Dazu die ganzen Rechtschreibfehler im viel zu langen Text, da kommt man in der Flut aus Crowdfundings nicht weit. Und das Video auf der Crowdfunding-Seite hilft da auch nicht weiter. Ein Rollenspieler vor einem Regal knallt halt auch nicht. Aber mangels Illus kann man natürlich auch keine Illus zeigen mit Musik und einem Sprecher im Hintergrund.
Ich für meinen Teil habe zumindest jegliches Interesse recht schnell verloren, auch da ich nach den ersten Zeilen keine Ahnung hatte, worum es überhaupt geht, außer natürlich dass es neu und innovativ ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln