Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Ruf des Warlock (RdW)
Blizzard:
--- Zitat von: Holycleric5 am 26.02.2022 | 09:28 ---Söldner und Magie im späteren Spielverlauf
So wie ich es sehe, ist es nicht möglich, als Söldner im Laufe des Spiels Magie zu erlernen [Anders als z.B. bei Splittermond]. Man muss zu Beginn einen Doppelcharakter (z.B. Amazone-Söldnerin [da die Amazone später Spruchrollenzauber der Priester lernen kann], Barde-Söldner, Druide-Söldner, Heiler-Söldner, Hexenmeister-Söldner, Magier-Söldner, Priester-Söldner, Söldner-Waldelf) erschaffen, um als Söldner Zugriff auf Magie zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Ok, damit kann er immerhin über Umwege Magie erlernen und es ist nicht gänzlich ausgeschlossen.
--- Zitat ---Priester
In der beschreibung heißt es u.a. "Priester [halten sich] genauestens an die Richtlinien ihres Ordens und sind immer bemüht, möglichst viele Menschen zu ihrem Glauben zu bekehren, um ihrem Gott keinen Anlass zur Klage zu geben" [der ihnen ihre Kräfte wieder nehmen könnte. Dies ist jedoch ebenfalls eher wieder Master-Entscheid]
--- Ende Zitat ---
Das klingt ja fast schon so, als ob Priester hier Missionare im negativen Sinn(e) wären...
--- Zitat ---Kost, Logis und Ausrüstung für Priester:
"Sie können selbstverständlich in jeder ihrem Gott geweihten Behausung (Kloster, Kirche etc.) kostenlos übernachten und bekommen täglich eine warme Mahlzeit gratis"
--- Ende Zitat ---
Das dachte ich mir schon und sowas ist ja auch plausibel. Was macht der Priester aber, wenn er in einem Gasthaus übernachten muss und es in der Nähe keine seinem Gott geweihte Behausung gibt ?
--- Zitat ---Hier kann man sehen, wie sich ein Kampf in einem Play-by-post Forenspiel gestaltet
--- Ende Zitat ---
Danke für das Beispiel. Sieht mir auf den ersten Blick relativ zahlen- & rechnenlastig aus, nach etwas (zu) viel Micromanagement nach meinem Geschmack. Mal abgesehen davon, dass da teilweise wenig Beschreibungen mit dabei sind (das mag aber dem dortigen Spielstil geschuldet sein) bestätigt es meinen Eindruck einer Grundsanierung & Entrolemasterung des Kampfsystems.
--- Zitat von: Gunthar am 26.02.2022 | 09:41 ---Zwei verschiedene Ressourcen zum Zaubern ist schon ein bisschen viel. Wie gut ist das Handling der Zaubersprüche generell?
--- Ende Zitat ---
Wobei ich finde, dass zwei verschiedene Ressourcen zum Zaubern noch gehen. Da finde ich Splittermond mit seinen drei verschiedenen "Mana-Verbrauchsarten" schon wesentlich umständlicher, komplizierter, komplexer und schwieriger.
@HolyCleric:
--- Zitat von: Blizzard am 25.02.2022 | 17:16 ---Kannst du vielleicht noch was zur Spielwelt an sich sagen? Was für spielende Völker/Spezies gibt es ? Wie verbreitet ist Magie in der Spielwelt ?
--- Ende Zitat ---
Holycleric5:
--- Zitat von: Blizzard am 27.02.2022 | 08:57 ---Das dachte ich mir schon und sowas ist ja auch plausibel. Was macht der Priester aber, wenn er in einem Gasthaus übernachten muss und es in der Nähe keine seinem Gott geweihte Behausung gibt ?
--- Ende Zitat ---
Ich gebe zu, dass ich mich dazu leider nicht äußern kann, weil ich selbst keinen Priester bei RdW gespielt habe.
Die Engel von Tanaris
Die Engel des Lichts:
Halphas, der Herr der Weisheit
Hazel, der Engel der Schönheit
Cäsar, der herr der Klugheit
Die Engel der Dunkelheit:
Ashrarn, der Herr der Nacht
Thyron, der Herr des Sturms
Chuz, der Herr des Wahnsinns
Uhlum, der Herr des Todes
Thongmor, der Herr der Verdammnis
Einige Regionen in Tanaris (Quelle: Regelwerk)
Icelands: Die Nördliche Brgrenzung von Tanaris, eine gigantische Bergkette. Mitten in der Eiswüste steht ein Schloss, welches von einer mächtigen Hexe bewohnt wird.
Der Krater von Ghorm: Der einzige Krater auf Tanaris, der völlig lautlos über Nacht entstand
Die Burg von Ravormos: Sie wurde von den Barbarenherrschern des Landes Ravormos längst verlassen. Sie steht (angeblich) leer und lockt seitdem Abenteurer aller Art an.
Die Pyramide von Ny-Kar: Im Land der großen Wüste erhebt sich zwischen den sandigen Dünen, fern der Städte Thuy und Eynor, die Pyramide von Ny-Kar. Sie trägt den Namen des Hohepriesters Ny-Kar, einer der mächtigsten Verfechter des Engels der Schönheit, Hazel.
City of Liberty: Die eigentliche Hauptstadt von Tanaris. Zufluchtsort für all jene, die ihr Land verlassen mussten oder wollten.
Yaisk: Insel der Magie und des Wohlstands, Reich der Magier
Im Abenteuer "Der Tanz zum Tod" gibt es eine Karte des nördlichen Tinor.
Spielbare Spezies im GRW (Aber Achtung: Spielt man nicht gerade einen Doppelcharakter, spielt man z.B. entweder einen Zwerg oder einen Söldner):
Waldelf
Hochelf
Königself
Nebelelf
Erendar (Halbling / Hobbit)
Halbork
Zwerg
Spielbare Spezies im Tanaris-Quellenband:
Aquini (grob gesagt: Kleine Feen, die sich "Wirtskörper" suchen)
Geschlechtsloser Mondelf
Männlicher Mondelf
Weibliche Mondelfe
Kobold
Magie in der Spielwelt
Ich habe den Eindruck, dass Magie schon relativ verbreitet ist, einzig der Barbar fürchtet sich vor Magie.
Gunthar:
Es war mal eine Überarbeitung angekündigt gewesen. Doch seither war stille.
Holycleric5:
Ja, von der angekündigten dritten Edition gab es mal Cover und Klappentext, aber selbst nach mehreren Jahren nichts weiteres.
Boba Fett:
Ich empfand die Buchhaltung im Kampf für extrem aufwändig. Das war der Grund, warum wir es irgendwann nicht mehr gespielt haben.
Die Charakterprofessionen hatten alle irgendeinen Weak Spot weswegen eine Spielergruppe, die gegen andere Professionen vorging, es relativ leicht hatte, sobald die Charakterklasse des Gegners erst einmal bekannt war (damals haben wir "so" gespielt). Das gilt natürlich auch im Umkehrschluß für den SpL.
Und das Setting bekam immer mehr Slapstik Elemente, was zu Anfang nicht der Fall (zumindestens nicht erkennbar) war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln