Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)

<< < (10/10)

Sosthenes:

--- Zitat von: OldSam am  5.01.2022 | 00:44 ---Also für mich definitiv ein starkes Feature! Nicht nur die Einschätzbarkeit sondern v. a. auch eine gewisse "Verlässlichkeit" macht das Würfelsystem IMHO besonders gut für taktische Anwendungen, v. a. bei professionellen Einsatzszenarien wie SpecOps.
--- Ende Zitat ---

Nicht nur dafür, es hat auch Vorteil dass die Punkte etwas mehr wert sind. W20 Systeme zum Beispiel neigen manchmal dazu dass Werte sehr hoch getrieben werden damit die Fehlerchance sinkt, nicht um den Spitzenwert nach oben zu treiben. Da ist man bei 3w6 schnell dabei.

Eine Kurvenverteilung kann man natürlich auch in die Werte einbauen und dann einen linearen Wurf haben. RoleMasters 5/2/1 Prozentsteigerungen zum Beispiel.

Die Normalverteilung verändert dann halt die Bedeutung von Wurf-Modifikatoren gut. Bei Experten sinkt die Chance für gewagte Manöver/Distanzen usw. nicht im gleichen Maße wie für Anfänger. Das muss in anderen Systemen dann oft durch Feats/Edges usw. abgedeckt werden und sorgt für einen Haufen Spezialfälle.

ArneBab:

--- Zitat von: OldSam am  5.01.2022 | 00:44 ---PS: Ich denke schon länger über eine kleine "Drama-Mod" für die 3W6-Würfelmechanik nach, um bei Bedarf genau in der Lage zu sein eben dramaturgischen "Kick" reinzubringen (und bewusst weniger realistisch und dafür "dynamischer" zu sein), wenn man das in bestimmten Szenen (oder im ganzen Setting) haben will! Jetzt hatte ich grad nochmal 1-2 neue Inspirationen und einen Motivationsschub :p

--- Ende Zitat ---
Sehr cool!  :headbang:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln