Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Meinungen zu den letzten Errata?
Drantos:
"The drow are purely malign by temperament, as hateful as wolverines, as opportunistic as hyenas."
— Gary Gygax, 2005
Ok, seit 40 Jahren unterliegen wir alle, auch die Schöpfer des Spiels einem Irrtum. Gut das WotC das jetzt korrigiert. Für mich ist das nur Kundenverarsche. Sie hätten einfach sagen sollen, wir finden die Idee, dass ganze Rassen als böse gelten, nicht mehr mit dem heutigen Weltbild vereinbar und ändern das jetzt. Stattdessen kramen sie so einen bullshit zusammen.
Was die Hautfarbe angeht, ist mir das egal. Da war man sich ja in den ersten Modulen auch uneins, wenn man die Abbildungen ansieht. Manche waren bleich und manche pechschwarz. Ich finde die schwarzen Drow mit den weißen Harren am Besten, die sehen richtig badass aus.
Für mich wars das vorerst mit dem aktuellen Dungeons & Dragons. 5e mag ich eh nicht sonderlich.
Ich beschränke mich dann wieder komplett auf 2e und 4e.
Diese politischen Agenden haben mir schon Star Trek, Star Wars und Marvel versaut. Beim Rollenspiel kann ich gern darauf verzichten.
cu Drantos
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.12.2021 | 13:05 ---Die Änderungen selbst machen halt einfach Rassen etc völlig beliebig. Sowohl was die Stats als auch Kultur, Eigenarten etc angeht. Ob Gnom, Drow, Tiefling, Aasimar -- alles Jacke wie Hose.
--- Ende Zitat ---
Wobei 5e Loe mäßig ja eh nicht soviel hergibt, und die besten Rassen normalweise eh "Variant Human" und "Custom Lineage" sind.
Fezzik:
Man muss sich ja zum Glück an diesem Kuschelkurs nicht orientieren.
Am Ende entscheide ich ja noch was in meiner Kampagnenwelt Gültigkeit hat.
Maarzan:
Wo steht Pathfinder als das am nächsten kommende Konkurrenzprodukt bezüglich der Themen in dieser Diskussion eigentlich?
General Kong:
--- Zitat von: Drantos am 26.12.2021 | 19:24 ---"The drow are purely malign by temperament, as hateful as wolverines, as opportunistic as hyenas."
— Gary Gygax, 2005
Ok, seit 40 Jahren unterliegen wir alle, auch die Schöpfer des Spiels einem Irrtum. Gut das WotC das jetzt korrigiert. Für mich ist das nur Kundenverarsche. Sie hätten einfach sagen sollen, wir finden die Idee, dass ganze Rassen als böse gelten, nicht mehr mit dem heutigen Weltbild vereinbar und ändern das jetzt. Stattdessen kramen sie so einen bullshit zusammen.
Was die Hautfarbe angeht, ist mir das egal. Da war man sich ja in den ersten Modulen auch uneins, wenn man die Abbildungen ansieht. Manche waren bleich und manche pechschwarz. Ich finde die schwarzen Drow mit den weißen Harren am Besten, die sehen richtig badass aus.
Für mich wars das vorerst mit dem aktuellen Dungeons & Dragons. 5e mag ich eh nicht sonderlich.
Ich beschränke mich dann wieder komplett auf 2e und 4e.
Diese politischen Agenden haben mir schon Star Trek, Star Wars und Marvel versaut. Beim Rollenspiel kann ich gern darauf verzichten.
cu Drantos
--- Ende Zitat ---
Dito. Kaufe neue D&D -Produkte (und auch andere) erst wieder, wenn ich nicht im Text agitiert werde und die Sprache an die gültigen grammatikalischen Regeln hält. Gilt für deutsche die englische Produkte.
In der Zwischenzeit spiele ich einfach das weiter, was ich eh spiele. Und kaufen alten Kram, den ich noch nicht habe.
Wenn die den richtigen Weg gehen, wird mein Konsumverzicht ja leicht durch Tausende auszugleichen sein, die nun erst recht diese weichgespülten, kantenlosen, beliebigen Spiele aus den Regalen reißen.
Wir werden sehen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln