Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Meinungen zu den letzten Errata?
Jiba:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.01.2022 | 08:22 ---Wenn schon erdähnliche Umwelt, dann eben auch erdähnliche Zusammenhänge.
--- Ende Zitat ---
Ziemlich krasse, kreative Einschränkung. Letzten Endes haben wir auch auf unserer Erde über Jahrhunderte hinweg die falschen Annahmen zu den Zusammenhängen der seienden Dinge getroffen. Und dennoch war unsere Welt zu diesen Zeiten gewiss nicht "unglaubwürdiger" im Sinne eines Zugangs zu dieser Welt. Eine erdähnliche Fantasywelt kann auch schlicht deshalb erdähnlich sein, weil die Götter es so wollen! ;)
aikar:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.01.2022 | 08:22 ---Wenn schon erdähnliche Umwelt, dann eben auch erdähnliche Zusammenhänge.
--- Ende Zitat ---
In einem Setting in dem Magie und Götter existieren und massiv Einfluss auf die Welt haben (von dramaturgischen Aspekten ganz zu schweigen)? Und das seid ihrer IT-Schöpfung (was man auch einbeziehen sollte, die meisten Welten sind von irgendwelchen Göttern geschaffen)? Da ist diese Annahme eher unsinnig.
Feuersänger:
Wenn man es rein biologisch/evolutionär betrachtet, ist es vermutlich schon mehr als ein Stretch, dass es auf einem Planeten überhaupt mehr als eine intelligente / kulturschaffende Spezies gibt. Wieviele gibt es da auf einer handelsüblichen Fantasywelt? 20?
Also kurz, auch wenn ich selber gerne in evolutionsbiologischen Mustern denke, darauf berufen kann man sich mE in diesen Settings nicht.
Raven Nash:
--- Zitat von: Jiba am 10.01.2022 | 09:09 ---l die Götter es so wollen! ;)
--- Ende Zitat ---
Und genau deshalb wird es in meinem neuen Setting keine Götter geben. 8)
--- Zitat ---Wenn man es rein biologisch/evolutionär betrachtet, ist es vermutlich schon mehr als ein Stretch, dass es auf einem Planeten überhaupt mehr als eine intelligente / kulturschaffende Spezies gibt.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich gar nicht. Neandertaler und Homo sapiens lebten ja erwiesenermaßen auch nebeneinander. Der Rest ist Zufall.
aikar:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.01.2022 | 09:35 ---Neandertaler und Homo sapiens lebten ja erwiesenermaßen auch nebeneinander. Der Rest ist Zufall.
--- Ende Zitat ---
Homo Sapiens und Neandertaler sind beides Varianten der selben Gattung und schon der gemeinsame Vorfahre (Homo erectus) setzte Werkzeuge und Feuer ein. Da haben sich nicht zwei völlig unabhängige kulturschaffende Spezies entwickelt. Menschen, Echsenmenschen, Goblins und viele, zum Teil noch schrägere, Spezies auf der selben Welt sind eine ganz andere Kategorie.
Wenn du eine biologisch plausible Welt haben willst, musst du nicht nur die Götter streichen, sondern auch Magie extrem niedrig halten und die Anzahl der Völker auf 1-3 beschränken. Da ist D&D wohl das falsche System für.
Super, jetzt verzettel ich mich selbst hier schon in Themen, die nichts mit der Ursprungsfrage zu tun haben.
Ich schlage vor diesen Bereich dicht zu machen und die offenen Stränge in Smalltalk oder eigene Themen zu transferieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln