Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Meinungen zu den letzten Errata?
Crimson King:
--- Zitat von: General Kong am 27.12.2021 | 12:13 ---Das Argument widerspricht sich: Nur, wenn tatsächlich alle Halblinge eher Lawful good sind (oder irgendeine andere Gesinnung mehrheitlich haben), kann es überhaupt eine Erwartung (Stereotyp) geben, dass alle Halblinge so sind.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht richtig. Es gibt einen Haufen Stereotype, die Gruppen angehängt werden, ohne dass die Mehrheit dem entsprechen würde, ggf. nicht mal eine Minderheit. Es gibt keinen Grund dafür, dass DnD-Völker da eine Ausnahme sind.
General Kong:
Noch eins zu Gesinnungen:
Mich stört an der 5e, dass sie einerseits die Gesinnungen drin gelassen haben, sie aber andererseits (zumindest habe ich da in den Grundregelwerken nichts gefunden9 gar nicht mehr odentlich definieren.
Ja, die Definitionen habens ich von Ausgabe zu Ausgabe manchmal geändert (bis hin zu solchem Unfug, dass Chaotisch Neutrale mit derselben Wahrscheinlich eine Brücke überqueren wie von ihr zu springen - AD&D2 :o), aber wenn Gesinnungen eh beliebig und meist völlig überflüssig sind, dann hätte man die gleich kicken können.
Ganz oder gar nicht.
Für D&D gehören Gesinnung für mich irgendie dazu. Wie der Stern auf dem Mercedes.
Braucht man den zum Fahren?
Wird die Kiste dadurch schneller?
Nein.
Aber sonst kann ich mir ja gleich einen Nissan kaufen (was ich getan habe 8)).
Gleiches gilt für D&D: Gesinnungen sind für mich "netter Ballast" bei eben diesem Spiel. Ein Markenzeichen.
Bitte entweder weg damit oder ganz dran. Aber legt mir bei meinem Mercedes den Stern nicht isn Handschuhfach!
nobody@home:
Noch besser, genau dieser Spruch
--- Zitat von: General Kong am 27.12.2021 | 12:13 ---After all, the most memorable and interesting characters often explicitly subvert expectations and stereotypes.
--- Ende Zitat ---
widerspricht bei zehn Sekunden Nachdenken schon schlichtweg dem grundlegenden Designansatz von D&D, nach dem ja gerade alle Spielercharaktere doch bitteschön in ihr genormtes Rassen/Klassen/Stufenschema passen sollen. Darüber, daß der Schreiber ihn scheinbar trotzdem ganz ironie- und selbsterkenntnisbefreit trotzdem so gebracht hat, habe ich mich dementsprechend auch schon beim ersten Querlesen des zitierten Textes amüsiert...
General Kong:
--- Zitat von: Crimson King am 27.12.2021 | 12:22 ---Das ist nicht richtig. Es gibt einen Haufen Stereotype, die Gruppen angehängt werden, ohne dass die Mehrheit dem entsprechen würde, ggf. nicht mal eine Minderheit. Es gibt keinen Grund dafür, dass DnD-Völker da eine Ausnahme sind.
--- Ende Zitat ---
Richtig, aber dafür muss das Stereotyp in der Welt bestehen. Selbst wenn es nicht (mehr) Fakten basiert ist. Aber wenn es in der Welt auch nicht besteht, gibt es keine Steretypen, die ja zumindest irgendwie aufgekommens ein müssen (durch historische Erfahrungen, Missverständnisse, Urteile oder Vorurteile).
zaboron:
--- Zitat von: nobody@home am 27.12.2021 | 12:27 ---Noch besser, genau dieser Spruch
widerspricht bei zehn Sekunden Nachdenken schon schlichtweg dem grundlegenden Designansatz von D&D, nach dem ja gerade alle Spielercharaktere doch bitteschön in ihr genormtes Rassen/Klassen/Stufenschema passen sollen. Darüber, daß der Schreiber ihn scheinbar trotzdem ganz ironie- und selbsterkenntnisbefreit trotzdem so gebracht hat, habe ich mich dementsprechend auch schon beim ersten Querlesen des zitierten Textes amüsiert...
--- Ende Zitat ---
Ich seh da den Widerspruch nicht, kannst du das etwas genauer erläutern?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln