Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Meinungen zu den letzten Errata?

<< < (9/23) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: zaboron am 27.12.2021 | 12:29 ---Ich seh da den Widerspruch nicht, kannst du das etwas genauer erläutern?

--- Ende Zitat ---

D&D will, zumindest im Rahmen seiner Charaktererschaffungs- und -entwicklungsregeln, daß die Spieler doch bitteschön Stereotype spielen sollen -- Diebe, Kämpfer, Druiden usw. wie zumindest Dutzende von anderen in der Spielwelt auch und alles schon vom Designteam genau vorgekaut. Gleichzeitig sollen die "erinnerungswürdigsten und interessantesten" Charaktere laut zitiertem Satz aber gerade die sein, die mit Klischees und so einigermaßen gekonnt brechen (und dem würde ich mich nebenbei, wenn ich so "typische" Fantasy- und sonstige Protagonisten betrachte, tatsächlich generell anschließen -- irgendwas, was die zu einer Ausnahme und damit "besonders" macht, gibt's eigentlich so gut wie immer), womit dann begründet werden soll, warum man sich von denen gerade nicht einzuengen lassen braucht. Also, wenn sich das nicht beißt, dann fällt mir nicht mehr viel ein, das das überhaupt tut...

Metamind:

--- Zitat von: Sosthenes am 27.12.2021 | 15:57 ---Von meiner Perspektive reden wir halt hier über ein aktuell gedrucktes Produkt.

--- Ende Zitat ---

Bei DND Beyond haben sie die Änderungen eingefügt, ohne dass die Nutzer (die immerhin viel Geld für digitale 1 und 0 gezahlt haben) informiert wurden oder es hätten ablehnen können.

Raven Nash:
Das Gesinnungssystem von D&D war in seiner Vermischung von christlich-dualistischem Gut/Böse und Moorcock'schem Ordnung/Chaos immer schon broken. Weil man eben Konzepte vermischt hat, die nicht zu mischen sind. Die Erklärungen älterer Editionen haben da auch nicht geholfen. "Rechtschaffen" ist dann eben der "Konformist", während "Chaotisch" alles von "Non-Konformist" bis "Rebell" sein kann. Und bei "Rechtschaffen" schwingt immer auch die Tendenz zu "Gut" mit, was wiederum nicht zu "Rechtschaffen Böse" passt...

Bei dieser Grundlage grinst einen dann halt auch schnell die Fratze des puritanisch geprägten US-Christen der 60er-80er an, für den alles "böse" ist, was nicht weiß und rechtgläubig ist. "Rechtschaffen Gut" als Ausdruck der Perfektion (Paladin): Obrigkeitshörig und fügsam gegenüber jeder Autorität - und natürlich "Gut" im christlichen Sinne. "Rechtschaffen Böse" ist dann der Kommunist, "Chaotisch Böse" der Anarchist.

Und jetzt will man ein Geflecht, das tief im System verankert ist, los werden. Wird schwierig. Man hat Regeln darüber gebaut, Settings, usw. Dazu kommen noch 100 andere Gruppen und Gruppierungen, die auf einmal verlangen, repräsentiert zu werden (warum das in offiziellen Regeln sein muss, sei dahin gestellt - konnte man ja am Tisch auch vorher schon). Hat was von der Quadratur des Kreises.

Rhylthar:

--- Zitat von: Zanji123 am 26.12.2021 | 17:49 ---;-) schon irgendwie witzig wie man jetzt versucht die Drow als "ja die sind eigentlich gar nicht so böse (also nicht alle) das is nur n böser Kult" darzustellen weil man mittlerweile merkt das
A) der Kult bzw das ganze System der Drow nicht funktionieren kann
B) es spätestens dann sinnfrei wurde als man Drow als Spielerrassen zugelassen hat die dann alle quasi Drizzt waren weil sonst kein sinnvoller Background möglich wäre

--- Ende Zitat ---
Naja, Drow haben in den Welten, in denen sie als mögliche SC eingeführt wurden (eigentlich nur FR), schon immer Möglichkeiten andersartiger Backgrounds außerhalb von Drizzt-Klonen gehabt, wenn man denn wirklich ein wenig in dem Bereich recherchiert hatte. Eilistraee, Bregan D´aerthe, etc...hätten gut als Vorbilder dienen können.

Aber da die 5E ja jetzt total generisch sein sollen/wollen, muss man natürlich auch dran schrauben für andere Welten (gute Drow in Greyhawk z. B.)....

Ansonsten stimme ich vielen meinen Vorrednern in dem Bereich zu und bin froh, die gedruckten unerratierten Werke zu besitzen.

Tegres:
Die Lösung für das Gesinnungsproblem wäre sehr einfach: Man kehrt zu einer einzigen Achse in Form des Ordnung-Neutralität-Chaos-Systems zurück - wie es schon bei ODnD und B/X der Fall war. Das wäre also eine etablierte Sache und alle Probleme, die damit "guten" und "bösen" Völkern gibt, wären gelöst. Bei DCC funktioniert das einwandfrei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln