Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Meinungen zu den letzten Errata?

<< < (10/23) > >>

Tudor the Traveller:
Das Gesinnungssystem war imo nie das Problem. Das Problem waren aus meiner Sicht immer die Leute, die versuchen, in dieses absolute Raster Relativierungen hineinzubringen. Ob es christlich geprägt ist, sei dahin gestellt. Ist aber tatsächlichauch irrelevant, weil sich global die irdischen Wertesysteme bei den großen moralischenFragen ohnehin weitgehend einig sind. Insofern betrachte ich die Entfernung der Gesinnungen aus dem System als bedauerlichen Verlust.

Feuersänger:
Ich muss auch sagen, ich finde das 2-Achsen-Alignmentsystem knorke und es ist durchaus mit ein Grund, warum ich D&D (in entsprechenden Editionen) und entsprechende Settings mit zentralem Alignment-Bezug bevorzuge.
Nota bene, ich schreibe bewusst "Alignment" statt "Gesinnung", da das deutsche Wort mE einfach keine treffende Übersetzung für das implizite Konzept ist. Alignment, das ist die Ausrichtung auf absolute kosmische Prinzipien. Gesinnung klingt dagegen mehr so nach "eher konservativ oder doch eher liberal?".  Und diese kosmischen Prinzipien von objektiver Moralität - Gut, Böse, Ordnung, Chaos - das ist für mich einer der USPs von D&D überhaupt.

Aber ja, das ganze kann natürlich nur funktionieren wenn man Alignment als übergeordnete Prinzipien auch annimmt. Oder wie es Tudor sagte:

--- Zitat ---Das Problem waren aus meiner Sicht immer die Leute, die versuchen, in dieses absolute Raster Relativierungen hineinzubringen.
--- Ende Zitat ---
Genau das funktioniert dann nämlich nicht. Genausowenig wie die Alignments rein als "Team Marker" zu interpretieren, wie es weiter oben im Thread jemand angedeutet hat. Okay, kann man machen, dann werden sie halt komplett bedeutungslos und könnten genausogut grün / lila, eckig / rund heißen.

Noch ein kleiner Nitpick: glaube, die älteste Überlieferung des Gut/Böse Dualismus kommt aus dem Zoroastrismus. Andere Religionen haben vermutlich fleißig davon abgepinnt. Aber das wirklich nur am Rande.

Yeah, so anyway: ich find es wie gesagt gerade super interessant, dass in dieser Kosmologie die Alignments eben nicht relativ oder relativierbar sind. Einer der wichtigsten Unterschiede ist da nach meiner Interpretation: anders als in unserer Welt hält sich dort eben nicht jeder selber für Die Guten. Die Bösen wissen schon dass die die Bösen sind -- finden das aber ganz richtig so, weil sie ihre Philosophie für überlegen halten.

Also kurz gesagt: ich bedaure, dass in der 5E - vom Start weg, nicht erst qua jüngster Errata - Alignment bedeutungslos gemacht wurde; würde ich mal wieder 5E leiten wollen, würde ich das nicht übernehmen sondern mich an das Alte Testament halten.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.12.2021 | 20:08 ---Nota bene, ich schreibe bewusst "Alignment" statt "Gesinnung", da das deutsche Wort mE einfach keine treffende Übersetzung für das implizite Konzept ist. Alignment, das ist die Ausrichtung auf absolute kosmische Prinzipien. Gesinnung klingt dagegen mehr so nach "eher konservativ oder doch eher liberal?".

--- Ende Zitat ---

Das trifft es ziemlich gut  :d

Deswegen habe ich auch kein Problem mit z.B. den bösen Drow. Die sind eben via Lolth an eine per Definition böse kosmische Macht gekoppelt. Immerhin ist Lolth auch ein Demon Lord und die Drow haben da nicht so richtig die Wahl, da sie Lolths auserwähltes (in dem Fall eher versklavtes) Volk sind.

Weichgespülte Drow kann ich nicht brauchen.

Rhylthar:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.12.2021 | 20:23 ---Das trifft es ziemlich gut  :d

Deswegen habe ich auch kein Problem mit z.B. den bösen Drow. Die sind eben via Lolth an eine per Definition böse kosmische Macht gekoppelt. Immerhin ist Lolth auch ein Demon Lord und die Drow haben da nicht so richtig die Wahl, da sie Lolths auserwähltes (in dem Fall eher versklavtes) Volk sind.

--- Ende Zitat ---
Gottheit. Zumindest in den FR. ;)

aikar:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.12.2021 | 20:23 ---Deswegen habe ich auch kein Problem mit z.B. den bösen Drow. Die sind eben via Lolth an eine per Definition böse kosmische Macht gekoppelt. Immerhin ist Lolth auch ein Demon Lord und die Drow haben da nicht so richtig die Wahl, da sie Lolths auserwähltes (in dem Fall eher versklavtes) Volk sind.

--- Ende Zitat ---
Es tut aber auch niemandem weh, wenn es die Option gibt. Menzobaranzan ist immer noch voll mit bösen Drow. Ebenso jede Drow-Stadt die du gerade voller böser Lolth-verehrender Drow brauchst.

In Eberron ist auch nicht jeder nicht-metallischen Drachen, Ork oder Goblinoiden automatisch böse und auf auf Sicht zu erschlagen. Trotzdem kann man problemlos böse Exemplare/Gruppen jeder dieser Gruppen einsetzen. Genauso wie es halt auch gute und böse Menschen gibt. Und viele dazwischen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln