Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Meinungen zu den letzten Errata?

<< < (17/23) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: nobody@home am  7.01.2022 | 15:34 ---Muß es wohl sein, denn daß es selbst bei D&D anders geht, haben spätestens die mystaranischen Schattenelfen schon Anno 1990 bewiesen. ;)

--- Ende Zitat ---
Dass Carl Sargent irgendwas mit "Schatten" macht, überrascht wohl keinen. ;)

ChaosZ:

--- Zitat von: 1of3 am  7.01.2022 | 14:32 ---Zugegeben habe ich mich ja schon immer gefragt, warum ausgerechnet unterirdisch lebende Elfen maximalpigmentiert sein sollten.

--- Ende Zitat ---

Mal abgesehen davon, dass es um dieses Thema, so wie ich die Moderatoren verstehe, hier nicht gehen soll...

--- Zitat von: nobody@home am  7.01.2022 | 15:34 ---Muß es wohl sein, denn daß es selbst bei D&D anders geht, haben spätestens die mystaranischen Schattenelfen schon Anno 1990 bewiesen. ;)

--- Ende Zitat ---

sollte man sich nach dem Band zu den Schattenelfen sich das Cover zu den Elfen von Altheim auf Mystara anschauen und findet dort optisch die optisch ursprünglichen Drow wieder.

Jiba:

--- Zitat ---Ich fand albinotische Elfen immer deutlich logischer und stylischer.
--- Ende Zitat ---

(Und ich frage mich immer warum wir selbstverständlich davon ausgehen, dass unsere realweltlichen, genetischen, biologischen, physikalischen etc. Gesetzmäßigkeiten auch auf Fantasy-Welten Geltung haben. Ich warte ja bis heute noch auf ein frühneuzeitliches Setting, bei dem die Vier-Säfte-Lehre einfach als zutreffend gesetzt ist.)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Jiba am  7.01.2022 | 21:47 ---(Und ich frage mich immer warum wir selbstverständlich davon ausgehen, dass unsere realweltlichen, genetischen, biologischen, physikalischen etc. Gesetzmäßigkeiten auch auf Fantasy-Welten Geltung haben. Ich warte ja bis heute noch auf ein frühneuzeitliches Setting, bei dem die Vier-Säfte-Lehre einfach als zutreffend gesetzt ist.)

--- Ende Zitat ---

Das ist vielleicht ein eigenes Thema wert. Stichwort Erwartungshaltung. Weil die Annahme, lichtarme Lebensweise führe zu Albinismus bereits nach irdischen Regeln falsch ist...

Warum haben Maulwürfe dann schwarzes Fell? Warum sind Regenwürmer rosa? Und selbst Tiefseeanglerfische sind schwarz...

Raven Nash:

--- Zitat --- lichtarme Lebensweise führe zu Albinismus bereits nach irdischen Regeln falsch ist...
--- Ende Zitat ---
Maulwürfe leben nicht in Höhlen. Die führt ihr Weg oft genug an die Oberfläche - und da wären sie ohne Pelz schnell Beute.
Nacktmulle hingegen leben tatsächlich rein unterirdisch - und sind rosa, weil kaum pigmentiert.
Regenwürmer sind auch nicht "rosa", sondern kaum pigmentiert - und man sieht ihre Nahrung sowie die Blutgefäße durchschimmern.
Höhlensalmler sind übrigens auch farblos - das erscheint dann rosa.

Albinismus ist ein Gendefekt, der weitervererbt wird. Die Anpassung an Höhlen kann über Albinismus erfolgen - bei Alligatoren etwa. Andere Tierarten verlieren einfach im Laufe von Generationen die Pigmentierung, ohne Albinismus.

In jedem Fall ist eine Anpassung an ein Leben ohne Sonnenlicht (so sie bei Humanoiden überhaupt erfolgen kann -> ohne UV kein Vitamin D) mit einem Pigmentverlust wahrscheinlich (wird ja nicht mehr gebraucht) und auch einem Verlust des Sehvermögens. Ohne Licht ist Sehen relativ sinnfrei.

Die Drow sind jedenfalls aus biologischer Sicht Unfug.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln