Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Bronze, Eisen ,Stahl ? (V)
nobody@home:
--- Zitat von: Sosthenes am 2.01.2022 | 21:59 ---Für was gilt jetzt hier pejorativ "Frog" dieses mal, ausserhalb von Großbritannien und Raumpatrouille Orion Fanforen?
--- Ende Zitat ---
In dem Zusammenhang? Erinnert mich spontan an Jurassic Park, wo sie das entdeckte Erbgut zum Klonen ihrer Dinos ja auch mit Frosch-DNS ergänzt haben wollen, so daß die streng genommen also von vornherein nicht so richtig "echt" waren...
Sosthenes:
--- Zitat von: nobody@home am 2.01.2022 | 22:12 ---Erinnert mich spontan an Jurassic Park, wo sie das entdeckte Erbgut zum Klonen ihrer Dinos ja auch mit Frosch-DNS ergänzt haben wollen, so daß die streng genommen also von vornherein nicht so richtig "echt" waren...
--- Ende Zitat ---
Himmel, das hatte ich ganz vergessen. Ich hoffe ich muss meine Nerd-Karte jetzt nicht abgeben. Danke ;)
Raven Nash:
--- Zitat von: Sosthenes am 2.01.2022 | 21:59 ---Ich kenne jetzt keine Keilschrift-After-Combat-Reports, also nehme ich an du leitest das aus der Entwicklung der Schwertformen ab?
--- Ende Zitat ---
Nicht ich, Oakeshotte. Aber ja. ;)
Und ja, Frog-DNA bezieht sich auf Jurassic Park. Wobei man fairerweise sagen muss, dass damals auch die Quellenlage noch deutlich schlechter war.
Sosthenes:
Da ist ja diese oben verlinkte 2020er "angewandte" Studie sicher interessant, wo man dann schaut ob man alte Macken nachmachen kann.
Bevor moderne D&Ds die Item-Herstellung zu sehr in Spielerhand gelegt haben, waren ja magische Waffen und Rüstungen gerne aus altvorderen Zeiten. Gibt's eigentlich ein Setting, wo das dann explizit die Bronze-Zeit wäre? Ich fänd's ja lustig wenn Landsknecht-artige Spieler dann ihre normalen Stangenwaffen mit alten Speeren und Kurzschwertern mischen und jemand in einer eher ungelenken Streitwagenrüstung dann einen "oh shit" Moment auslöst. Elfen mit Erb-Saxen. Zwerge die generell diesen neumodischen Kram nicht mitgemacht haben (angefangen mit Kettenhemden!).
nobody@home:
--- Zitat von: Sosthenes am 3.01.2022 | 13:15 ---Da ist ja diese oben verlinkte 2020er "angewandte" Studie sicher interessant, wo man dann schaut ob man alte Macken nachmachen kann.
Bevor moderne D&Ds die Item-Herstellung zu sehr in Spielerhand gelegt haben, waren ja magische Waffen und Rüstungen gerne aus altvorderen Zeiten. Gibt's eigentlich ein Setting, wo das dann explizit die Bronze-Zeit wäre? Ich fänd's ja lustig wenn Landsknecht-artige Spieler dann ihre normalen Stangenwaffen mit alten Speeren und Kurzschwertern mischen und jemand in einer eher ungelenken Streitwagenrüstung dann einen "oh shit" Moment auslöst. Elfen mit Erb-Saxen. Zwerge die generell diesen neumodischen Kram nicht mitgemacht haben (angefangen mit Kettenhemden!).
--- Ende Zitat ---
D&D war in Sachen Abenteurerwaffen und -rüstungen immer schon recht anachronistisch, da fand man also immer schon Sachen, die in der Realität Jahrhunderte oder mehr auseinander gelegen haben, fröhlich nebeneinander her. Zum speziellen Thema "Waffen aus anderen Materialien" gab's hier und da auch mal ein paar Notizen und Sonderregeln am Rand, aber die waren damit noch lange nicht an bestimmte offizielle Epochen gebunden.
Wobei ich das noch gar nicht mal so sehr D&D an sich zur Last legen möchte, denn praktisch jedes andere Fantasyrollenspiel hat das ja mit Begeisterung nach- und mitgemacht. Wer will sich denn auch schon in seinem mehr oder weniger romantisch-helden-bis-märchenhaft verklärten Fäntelalter mit so was absolut Profanem wie technischem Fortschritt beschäftigen, Technik gab's damals doch noch überhaupt nicht...! 8]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln