Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Gewehre des 17 und 18 Jahrhundert Nachbauen ? (V)
nobody@home:
Die Entdeckung des Schwarzpulvers war schlicht ein historischer Zufall, wie er so ziemlich überall hätte stattfinden können, wo ein paar Leute genug Interesse daran haben, seltsame Substanzen zu vermengen und zu schauen, was dabei herauskommt; wenn ich mich recht entsinne, waren auch die chinesischen Alchimisten, die hinter das Geheimnis gekommen sind, eigentlich "nur" hinter einem Unsterblichkeitselixier her.
Aber selbst, wenn ich das Rezept und die anderen kleinen Tricks der praktischen Pulverherstellung schon kenne, nützt mir das nicht viel beim Gewehrbau, wenn meine Technik die Waffen noch nicht gebacken bekommt. Eiserne Kanonen sind noch Jahrhunderte nach ihrer Erfindung unter den Händen sachkundiger Anwender dank schlechter Qualität oder Materialermüdung explodiert; mit den persönlichen Feuerwaffen wird's da (dank kleinerer Pulvermengen bei gleichzeitig allerdings dünnwandigeren Läufen) bestenfalls begrenzt besser ausgesehen haben. Also, wie gut ist mein Stahl, wie leicht kriege ich eine Massenproduktion einigermaßen standardisierter Läufe in die Gänge, und wie gut verstehen meine Handwerker den zu imitierenden Zündmechanismus (nicht, daß das ganze Projekt am Ende an einer Sprungfeder scheitert)...? ;)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Supersöldner am 2.01.2022 | 13:14 --- wie schwer oder Kompliziert ist es Tatsächlich ?
--- Ende Zitat ---
kommt auf den Techlevel an,
--- Zitat von: phant am 2.01.2022 | 13:41 ---. Ebenso die Bauteile. Z.B. der Lauf ist eine Röhre aus Metall. Aber welches?
--- Ende Zitat ---
das ist einfach, aber die Herstellungsdetails andererseits
Die beste Lösung dürfte es sein, sich das Know How zu kaufen
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 2.01.2022 | 13:46 ---
Sobald ein römischer Herr sich Gedanken darüber macht, wie lange er Herr bleibt, wenn die Griechensklaven Donnerbüchsen in die Finger bekommen (weil sie sie ja herstellen), könnte das Projekt aber auch ganz schnell aus Staatsräson eingestellt werden.
--- Ende Zitat ---
du meinst wie die Freigelassenen des Claudius oder die Gladiatoren?
Supersöldner:
Was ist mit der Herstellung von Kugeln ?
Pyromancer:
--- Zitat von: Supersöldner am 3.01.2022 | 18:38 ---Was ist mit der Herstellung von Kugeln ?
--- Ende Zitat ---
Kugeln sind überhaupt kein Problem. Da kann man zur Not noch mit runden Steinen arbeiten, aber irgend ein Metall zu runden Dingen halbwegs passender Größe zu machen kriegt jeder hin. Bei dem Techlevel sind die Toleranzen sehr vergebend.
YY:
Es war auch recht verbreitet, unterwegs am Lagerfeuer mittels einer sogenannten Kugelzange die Kugeln selbst zu gießen. Mit dem richtigen Blei als Rohmaterial ist das gar kein Thema.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln