Das Tanelorn spielt > [Vaesen] Mittsommerzwielicht

[MSZL] Smalltalk

<< < (28/82) > >>

Outsider:
Kein Thema.

Es ist im Buch nicht sehr glücklich gelöst und man braucht mehrere Stellen um die Funktion von Ressourcen zusammenzuführen.

Im englischen (gibt es schon eine deutsche Übersetzung??) findest du etwas zu Ressourcen auf den Seiten 21 und 22. Das ist aber nicht mehr als eine grundsätzliche Beschreibung und eine Einteilung der Poolwerte, damit man sich unter dem abstrakten Wert etwas vorstellen kann.

Im Kapitel 9 auf Seite 191 ist die "Vorbereitungsphase" erläutert, hier wird auf das Kapitel 6 verwiesen. Was aber nicht wirklich weiterhilft, weil hier nur erklärt wird wie das Schloss funktioniert, wenn es um Ausrüstung geht die man Aufbewahrt und wie Ausbaustufen euch helfen einfacher an Ausrüstung zu kommen, bzw. wie man auf Ausrüstung zurückgreifen kann die man aus zurückliegenden Mysterien mitgebracht hat usw.

Die in meinen Augen wichtigste Fundstelle zu dem Thema ist aber Seite 73 in Kapitel 5, Ausrüstung.

Außer eurer Startausrüstung verfügt ihr über keine wirklichen Besitztümer. Vor jedem Mysterium könnt ihr aber über den Ressourcenwert Ausrüstung beschaffen, bzw. im Abenteuer Ausrüstung erwerben, wenn es jemanden gibt der diese verkauft.

Dafür würfelt ihr mit eurem Ressourcenwert und jeder Erfolg zählt als ein Gegenwert von 1 um sich aus der Ausrüstungsliste spezielle Ausrüstung auszusuchen die man mit auf ein Mysterium nimmt.

Die Erfolge in der Gruppe können für jeden Charakter einzeln gelten, oder zusammengeschmissen werden.

In der Ausrüstungsliste Seite 74 ff. ist eine Spalte mit Verfügbarkeit enthalten. Für die oben erzielte Erfolge könnt ihr dort "Shoppen" gehen.

Der Ressourcen-Wert ab Stufe 3 gibt zusätzlich zu den gewürfelten Erfolgen ein festes Kapital (auf Stufe 3 / Kapitalwert 1). Das sind automatische Erfolge um sich Ausrüstung aussuchen zu dürfen. Weiter gibt der Ressourcenwert ab Stufe 4 einen Bonus auf Verhandlungen um Ausrüstung im laufenden Mysterium erwerben zu können.

Gerade im Spiel hat Katharina schon für ihre Ressourcen gewürfelt und einen Erfolg erzielt. Mit ihrem Ressourcenwert von 3 der noch einen Punkt Kapital erzeugt hat sie also insgesamt Geld- und Tauschmittel bzw. genügend Kreditwürdigkeit um vor dem Mysterium Ausrüstung für insgesamt 2 Punkte zu kaufen. D.h. ein Gegenstand mit dem Wert 2 oder zwei mit dem Wert 1.

Für deinen Charakter steht das noch aus. Du musst solltest daher noch einen Wurf auf Ressourcen machen um zu deinem oder dem Gruppenpool noch Ressourcen hinzuzufügen, damit noch Ausrüstung für das Mysterium gekauft werden kann.   

Mit den Ausbaustufen des Hauptquartiers kann man nach und nach automatisch Ausrüstung generieren, so dass die Ressourcen der Charaktere in Form von Kapital, Erfolgen und Ausbaustufen des Schlosses beeinflussen wie gut ausgerüstet ihr auf ein Mysterium auszieht.

Outsider:
In dem Zusammenhang mit den Regeln möchte ich auch noch mal an die Vorteile erinnern (Seite 24).

Ihr könnt einmal pro Spielsitzung einen Bonus von +2 auf einen Fertigkeits-Wurf bekommen (und nur Fertigkeiten), wenn ihr mir erklärt wie dieser zustande kommt. Hat i.d.R. etwas mit Vorbereitung / Übung / Fokussierung usw. zu tun. Die Tabelle auf Seite 25 und das Beispiel dazu geben gute Anhaltspunkte.

Wichtig ist, dass ihr nicht zweimal hintereinander die gleiche Fertigkeit mit einem Vorteil nutzen könnt.

Der Begriff Spielsitzung ist im Forenspiel schlecht umzusetzen, daher erfolgt die Einteilung recht grob. D.h. für mich wäre jetzt z.Bsp. "Die Anreise" ein abgeschlossener Zeitraum um zu bemessen ob noch ein Vorteil zur Verfügung steht oder nicht.

Das nächste wäre dann z.Bsp. "Nachforschungen im Corell Anwesen" usw. ich werde das aber flexibel halten und eher in Meilensteinen der Kampagne abhandeln als in Sitzungen. 

Don D. Kanalie:
Vielen Dank für die Erklärung Outsider!
Dank des glücklichen Wurfs habe ich einen Ressourcenpunkt den ich erstmal behalten werde.

Outsider:
Bitte für die Ressourcenpunkte Ausrüstung auswählen. Die Verfallen nach dem Mysterium bzw. sind nicht übertragbar. Nur gekaufte Ausrüstung kann im Schloss verwahrt werden!

Zumindest habe ich das so verstanden  :think:

Und btw Glückwunsch zu dem Erfolg!

Katharina:
Du könntest auch den einen Punkt von Helena dazu nehmen, falls du etwas Interessantes für 2 Punkte siehst. Ich hatte ansonsten noch an ein Seil oder Verbandsmaterial gedacht. Oder ein Taschenmesser?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln