Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Fabula Ultima - ein TTJ-RPG
aikar:
Der Techno Fantasy Atlas Deutsch ist jetzt offiziell im F-Shop für April angekündigt!
Weltengeist:
--- Zitat von: aikar am 10.01.2025 | 09:20 ---Der Techno Fantasy Atlas Deutsch ist jetzt offiziell im F-Shop für April angekündigt!
--- Ende Zitat ---
Gestern hab ich den englischen aus dem Paket genommen... ;D
(Aber mal sehen, vielleicht wechsle ich ja doch auf deutsch - je nachdem, was ich damit anstelle)
unicum:
Kann da jemand noch etwas mehr dazu schreiben?
Ich hab nur eine Konkrete Frage: Was ist das J in TTJ-RPG - und heisst TT in dem zusammenhang TabelTop?
Weltengeist:
--- Zitat von: unicum am 10.01.2025 | 15:37 ---Kann da jemand noch etwas mehr dazu schreiben?
Ich hab nur eine Konkrete Frage: Was ist das J in TTJ-RPG - und heisst TT in dem zusammenhang TabelTop?
--- Ende Zitat ---
Ich versuch's mal. Ja, es ist ein ganz normales Pen-and-Paper-Rollenspiel. Aber das J bezieht sich auf JRPGs, also japanische Computerrollenspiele, die für das Setting- und Spielgefühl Pate gestanden haben. Wenn du also "sowas wie Final Fantasy am Spieltisch" denkst, liegst du schon mal richtig.
(Fantasy = Fabula, Final = Ultima)
Ansonsten bringt das System eine sehr eigene Mischung aus crunchigem Spiel (in den Action-Sequenzen) und kollaborativem Erzählspiel (bei allem anderen, von der Entwicklung bis zur Entwicklung der Story) mit. Und vieles, was sie dabei machen, wirkt zumindest auf dem Papier sehr durchdacht. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, ich bin aber zumindest angetan genug, dass das Spiel meine aktuelle Riesen-Rollenspiel-Ausmistaktion unbeschadet überstanden hat ;).
Falls du billig reinschauen magst: Aktuell ist alles Fabula-Ultima-Material auf Bundleofholding für 'n Appel und 'n Ei als PDF zu haben.
unicum:
--- Zitat von: Weltengeist am 10.01.2025 | 17:34 ---Ich versuch's mal. Ja, es ist ein ganz normales Pen-and-Paper-Rollenspiel. Aber das J bezieht sich auf JRPGs, also japanische Computerrollenspiele, die für das Setting- und Spielgefühl Pate gestanden haben. Wenn du also "sowas wie Final Fantasy am Spieltisch" denkst, liegst du schon mal richtig.
(Fantasy = Fabula, Final = Ultima)
Falls du billig reinschauen magst: Aktuell ist alles Fabula-Ultima-Material auf Bundleofholding für 'n Appel und 'n Ei als PDF zu haben.
--- Ende Zitat ---
Dankeschön - wenn das TT-J-RPG geschrieben würde hätte ich mir sowas schon eher gedacht,...
Mal reinschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln