Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Nekromanten und ihre Probleme

<< < (5/9) > >>

Erbschwein:
Hallo,
@Fillus

Was Ich bei Rolemaster als Fertigkeit nehmen würde, wäre Trance Reinigung.

-Edit:- Das wäre ein Argument, warum die Guten Religion Nicht den teufel Sehen müssen. Sondern die Augen Kreisen könnten und Du ein gutes Argument Hättest.

Ainor:
Also ich finde die Idee cool.

--- Zitat von: SeldomFound am  1.02.2022 | 10:14 ---Leider ist dein Konzept schon allein deswegen von SL-Wohlwollen abhängig, weil traditionell in vielen D&D-Settings die Erschaffung der Untoten an sich böse ist (Weil Domäne von finsteren Wesen wie Orcus, die dich automatisch verderben, wenn du die entsprechenden Kräfte anrufst, etc.).

--- Ende Zitat ---

Ist es nicht. 5E hat einen gewissen moralischen Relativismus. Man kann einfach offen lassen ob der Charakter verrückt ist oder die Kleriker die was gegen Untote haben einfach nur engstirning sind. Ob der Charakter böse ist oder nicht ist regeltechnisch egal.

--- Zitat von: Timo am  1.02.2022 | 11:53 ---PS Der Zauber Tote beleben ist keien gute Aktion(aber auch nciht böse, ist nur gegen das Leben gerichtet und wird zumindest Kelemvorgläubige sehr verärgern und diverse Kleriker guter Götter(vor allem Licht und Lebendomäne) gegen den Charakter aufbringen, kommt auch immer darauf an was für Skelette man benutzt.

--- Ende Zitat ---

Normalen Devotion Paladinen und ensprechenden Klerikern kommt es grade nicht drauf an was die Untoten machen. Für sie sind Untote immer falsch. Deshalb muss man den Charakter in der Tat mit den anderen Spielern absprechen, denn mit solchen SCs ist er nicht kompatibel. Andererseits wären Vengance Paladine da vielleicht flexibler weil für sie der Zweck die Mittel heiligt.

--- Zitat von: Fillus am  1.02.2022 | 10:01 ---Soweit so gut. Aber ich finde die Skeletteund Zombies, mit Tote beleben erweckt von den Lebenspunkten sehr schwach, zumindest in spätereren Leveln. Ich würde sie also gerne etwas haltbarer haben und suche da nach Tipps, welche nicht nur von dem guten Willen der SL abhängen.

--- Ende Zitat ---

Schau dir nochmal den Spruch an. Du kannst auf Grad 3 4 Skelette kontrollieren, auf Grad 4 6 und  auf Grad 5 8.  Das sind auf Stufe 10 bis zu 54. Die haben zusammen 1242 TP und machen gegen AC 15 pro Runde 256 Schaden. Klar, man kann nicht immer alle gleichzeitig einsetzen, aber du kannst nicht sagen dass du für deine Sprüche keinen soliden Gegenwert bekommst. 

Erbschwein:
Hallo,

...was Eventuell kein 99prob´s sein Sollte, wenn man bei Toten auf andere Lebensformen gehen würde.

Fillus:

--- Zitat von: Erbschwein am  1.02.2022 | 12:57 ---Hallo,
@Fillus

HOHO, mal Ruhig.

Als Erstes ich Hätte wohl "Vorurteile" nicht durch streichen sollen.

Ich Finde die Idee Gut. Die auch Umsetzbar ist. Ich würde dir Gerne weiter Helfen. Wenn Du verstehen würdest was ich Meine, Dann würde Ich den Spoiler Nicht lesen. Aber dann würdest du es mehr Verstehen. Was mein Bedenken ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das andere ist, eventuell Wissen die Guten Religionen was mit Toten die Böse waren in der "Hölle" passiert. Also was mit Toten Erwecken passiert.
--- Ende Zitat ---

Sorry, ich habe wieder zu wenig Smilies benutzt. Ich habe zwar deinen Beitrag zitiert, weil er der letzte in der Reihe dieser Art war, möchte da aber keine Vorwürfe machen. Das mit den Vorurteilen habe ich nicht so wild gesehen. :)

Edit:
Ich verstehe den Ansatz mit der Religion gut. Nur gibt es da wenig Balance. Bei solchen Themen wird das Fantasyspiel gerne mal auf realitisches Mittelalter reduziert. Wenn es aber dann um Dinge geht, welche die Charaktere können, ist der Realimus plötzlich nicht mehr wichtig. Es ist natürlich jeder Runde frei überlassen wie sie es angehen und ich würde als SL auch die Religion nicht außer acht lassen. Aber (versuchen) einen Weg finden, wie alle am Tisch Spaß haben und da vielleicht auch mal manche Dinge etwas biegen.

Im D&D5 (Playershandbook) sind die Götter quasi gar nicht vorhanden. Es gibt eine grobe Auflistung der Namen, Welten und dem Thema. Bei bei den Klerikern wählt man (im Gegensatz zu früheren D&D Versionen) keine Gottheit mehr, sondern eine Domäne. Religion ist dort also mehr oder weniger frei der SL oder oder den Spielenden überlassen. Möglich das in Spielleiterhandbuch noch mehr drin steht, weiß ich gerade nicht.

Fillus:

--- Zitat von: Ainor am  1.02.2022 | 13:09 ---Also ich finde die Idee cool.

Ist es nicht. 5E hat einen gewissen moralischen Relativismus. Man kann einfach offen lassen ob der Charakter verrückt ist oder die Kleriker die was gegen Untote haben einfach nur engstirning sind. Ob der Charakter böse ist oder nicht ist regeltechnisch egal.

Normalen Devotion Paladinen und ensprechenden Klerikern kommt es grade nicht drauf an was die Untoten machen. Für sie sind Untote immer falsch. Deshalb muss man den Charakter in der Tat mit den anderen Spielern absprechen, denn mit solchen SCs ist er nicht kompatibel. Andererseits wären Vengance Paladine da vielleicht flexibler weil für sie der Zweck die Mittel heiligt.

Schau dir nochmal den Spruch an. Du kannst auf Grad 3 4 Skelette kontrollieren, auf Grad 4 6 und  auf Grad 5 8.  Das sind auf Stufe 10 bis zu 54. Die haben zusammen 1242 TP und machen gegen AC 15 pro Runde 256 Schaden. Klar, man kann nicht immer alle gleichzeitig einsetzen, aber du kannst nicht sagen dass du für deine Sprüche keinen soliden Gegenwert bekommst.

--- Ende Zitat ---

Danke. :)

Der Spruch ist genau das Problem. Ich möchte es niemanden am Tisch antun, eine ganze Horde von Skeletten bewegen zu müssen. Mein Zug im Kampf soll kurz sein. Daher wären mir 2 da am liebsten. Sollten es mal 3-4 werden, könnte ich einige als "Ersatz" am Rande packen. Die müssen halt die Fackel halten, einen Gang bewachen oder ähnlich plausibles. Der Schaden den die Skelette machen, ist mir egal. Eine gute SL stellt sich eh auf die Stärke der Gruppe ein. Wenn ich im Kampf offensiv kein großer Faktor bin, wird hoffentlich auch weniger schwer aufgefahren. Es ist schon so, je mehr ich habe, desto weniger gehen "kaputt", weil die "Gegner" schlicht mehr Schaden abbekommen, aber das ist nicht mein Ziel. Ich suche Wege mit den wenigen auszukommen. Im Kampf dürfen durich ihre Kampfkraft dann gerne andere glänzen. Viele empfinden ja eine gewisse Freude, wenn sie den finalen Schlag unterbringen konnten.

Als Hintergrund habe ich an "Strassenkind" gegedacht. Geübt in Fingerfertigkeit und Heimlichkeit (zum verstecken) und in Verkleidungsausrüstung. Letzteres um die Skelette bei Bedarf zu "tarnen".

Dazu dann Zauber und Zaubertricks die zum Rollenspiel passen. Wie Erde formen, Ausbessern bei Tricks.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln