Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Nekromanten und ihre Probleme
Tintenteufel:
Grob gibt es ja zwei Ebenen der Probleme mit einem Nekro-PC:
1. Fluff und IG Interaktion des SCs mit seiner Umwelt bzw. die seiner Schöpfungen. Das ist aber so individuell, dass ich da nicht näher drauf eingehen möchte.
2. Crunch: Das Modell Nekro-PC, der mit einer Gruppe Untoter aufkreuzt halte ich, wie hier schon erwähnt, für schwierig. Und mMn nicht wirklich vorgesehen von den Designern der Edition. Vor allem wegen der Action Economy die für den SL in der 5e eh schon problematisch ist. Ein 3. Grad Zauber ist vermutlich „besser“ investiert, aber das ist Geschmacksache.
MCDM schnitzt gerade an genau so einer Klasse, wie du (OP) sie spielen willst. Nekro wird vermutlich ein Archetype des Summoners der eng mit dem neuen Monster-Buch von MCDM verknüpft sein wird. Kickstarter für das Buch kommt aber erst im März. :(
EDIT: Gibt es generische Stat-Blocks für Untote, wie es sie durch die Erweiterungsbände nun für beschworene Fiends, Feys und Dragon Companions gibt?
Fillus:
--- Zitat von: Mhyr am 1.02.2022 | 14:17 ---Grob gibt es ja zwei Ebenen der Probleme mit einem Nekro-PC:
1. Fluff und IG Interaktion des SCs mit seiner Umwelt bzw. die seiner Schöpfungen. Das ist aber so individuell, dass ich da nicht näher drauf eingehen möchte.
2. Crunch: Das Modell Nekro-PC, der mit einer Gruppe Untoter aufkreuzt halte ich, wie hier schon erwähnt, für schwierig. Und mMn nicht wirklich vorgesehen von den Designern der Edition. Vor allem wegen der Action Economy die für den SL in der 5e eh schon problematisch ist. Ein 3. Grad Zauber ist vermutlich „besser“ investiert, aber das ist Geschmacksache.
MCDM schnitzt gerade an genau so einer Klasse, wie du (OP) sie spielen willst. Nekro wird vermutlich ein Archetype des Summoners der eng mit dem neuen Monster-Buch von MCDM verknüpft sein wird. Kickstarter für das Buch kommt aber erst im März. :(
EDIT: Gibt es generische Stat-Blocks für Untote, wie es sie durch die Erweiterungsbände nun für beschworene Fiends, Feys und Dragon Companions gibt?
--- Ende Zitat ---
Danke, ich verscueh im März an das Buch (bzw die beiden Bücher) von MCDM zu denken.
Ich sehe es ganz änhlich. Ein Grad 3 Zauberplatz lässt sich vielfach besser einsetzen. Aber das ist ja nicht mein Ziel. Ich mag Synergien, aber nicht zu Tode optimieren. Zauber müssen zum Charakter und zur Rollenspielidee passen und nicht einfach nur gut sein. Ich habe z.B. nicht vor Feuerball in meine Liste aufzunehmen, dafür gibt es schlicht keinen Grund.
Andere Stat-Blocks für Untote habe ich nirgendwo gesehen. Die Zauber aus Tasha sind mir bekannt, halten eine Stunde und sind ziemlich mächtige Wesen mit vielen Fähigkeiten. Sowas wäre dann für ein dauerhaften und mehrfachen Untoten viel zu stark, vermute ich.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Fillus am 1.02.2022 | 14:42 ---Danke, ich verscueh im März an das Buch (bzw die beiden Bücher) von MCDM zu denken.
Ich sehe es ganz änhlich. Ein Grad 3 Zauberplatz lässt sich vielfach besser einsetzen. Aber das ist ja nicht mein Ziel. Ich mag Synergien, aber nicht zu Tode optimieren. Zauber müssen zum Charakter und zur Rollenspielidee passen und nicht einfach nur gut sein. Ich habe z.B. nicht vor Feuerball in meine Liste aufzunehmen, dafür gibt es schlicht keinen Grund.
Andere Stat-Blocks für Untote habe ich nirgendwo gesehen. Die Zauber aus Tasha sind mir bekannt, halten eine Stunde und sind ziemlich mächtige Wesen mit vielen Fähigkeiten. Sowas wäre dann für ein dauerhaften und mehrfachen Untoten viel zu stark, vermute ich.
--- Ende Zitat ---
Also ein mächtiger Untoter oder Fleischgolem oä wäre für mich schon ein gangbarer Weg. Sowas könnte man anhand der Vorlage der erwähnten generischen Statblocks ggf. selber basteln. Ist aber Style-mäßig schon was anderes als eine kleine Skelett-Armee.
Vielleicht sieht man das mit dem/den Untoten aber generell eher als "Beiwerk" und der regelwirksame Kern des SCs liegt woanders. Z. B. Fireball oder einem vergleichbaren Zauber der zum Style des SCs passt. Dann wären die Untoten eben regelmechanisch nicht so wichtig.
Der Summoner (Necro) von MCDM wird wahrscheinlich wie das Beastheart entwickelt. Hoffentlich kommt der bald, im Verlauf der Kickstarter-Kampagne des dazugehörigen Monster-Buches. Da wird es dann vermutlich auch wieder einen offenen Playtest geben!
Selganor [n/a]:
Spricht irgendwas dagegen den Charakter zwar Necromancer zu nennen (und seine Magie entsprechend aussehen zu lassen), aber das Ganze tatsaechlich eine "umgefaerbte" andere Sache sein zu lassen oder bist du so wild auf den "untot"-Anteil?
Ein (verfluchter?) Druide der statt Tieren "Leichen" (mit identischen bzw. angepassten Werten) beschwoert, sich selbst evtl. auch selbst (mit "Dead Shape") in eine Art von Untoten (der aber erstaunlicherweise nicht auf Turn Undead anspricht) verwandeln kann usw.
Aehnliches kann auch mit Illusionen (die besten und unverwundbarsten Schatten die man kriegen kann) oder "normalen" Beschwoerungsspruechen hinkriegen.
Bloss weil etwas "untot" aussieht muss es ja nicht wirklich untot sein. >;D
Ainor:
--- Zitat von: Fillus am 1.02.2022 | 14:11 ---Der Spruch ist genau das Problem. Ich möchte es niemanden am Tisch antun, eine ganze Horde von Skeletten bewegen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Du kannst den Untoten nur einen Befehl geben. Das bedeutet dass du eben nicht jeden einzelnen wie einen Charakter steuerst, sondern alle zusammen. Ein gangbarer Weg ist es die Skelette alle im Quadrat aufzustellen und gemeinsam zu bewegen. Solange sie mit ihren Bögen schießen bleibt das recht einfach, du musst nur schauen wie du zügig viele Angriffe auswertest. Z.b. Ein Wurf pro 5 Angriffe, Durchschnittsschaden, etc.
Auf Stufe 6 gibt es Übrigens Create Undead. Der macht weniger stärkere Untote. Da könnte man (mit SL zustimmung) z.B. Ghasts (CR 2) mit Minotaurenskeletten (CR 2) austauschen. Man bräuchte dann ggf. Stat blocks für weitere Skelette.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln