Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
duderino:
--- Zitat von: Zanji123 am 10.02.2022 | 16:27 ---kann es einfach sein das du am liebsten ein CRPG haben möchtest das ultra detailiert und komplex ist aber bei dem es besser ist das der PC die ganzen Hintergrundberechnungen macht sobald du IRGENDWAS machen willst??
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt, ich finde es auch toll, wenn das Abhandeln von Aktionen am Spieltisch schnell funktioniert. Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit den PC als Hilfsmittel einzubauen, aber das benötigt ja auch erstmal ein gutes Design, das ich in CRPGs eher nicht finde, die mechanisch ja doch oft sehr viel bescheidener sind als DSA bspw.
Eigentlich hätte ich gerne ein System, das für alle Teilbereich eine ähnliche Regeldichte wie Zaubern in DSA oder Schießen in Shadowrun hat. Da funktioniert es ja auch, die Dinge spaßbringend am Spieltisch zu machen. Sie müssten halt nur kohärenter, inhaltlich umfangreicher (mehr Zauber/Waffen/Haltungen etc) und wie gehabt auch für Exploration, Beschwörung etc abdecken.
--- Zitat ---sorry ich sehe keine Mehrwert in detailreichen ultrakomplexen regeln am Spieltisch außer das diese Zeit fressen.
--- Ende Zitat ---
Das ist okay, das musst du ja auch nicht. Für mich ist der Umgang mit ultrakomplexen Regeln Teil des Spielerlebnisses, also Teil der Spielzeit. Somit habe ich das Problem mit dem Zeitfressen in dieser Hinsicht nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln