Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?

<< < (27/28) > >>

Sosthenes:
Ist die Splittermond-Magie nicht eher Glorantha-artig minimal/universell? Oder wird das in einem Zusatzband ausgebaut? Wenn Duderino das Modifikations-System von DSA4 gerne mag, ist das schon eine schwierige Vorgabe.

klatschi:

Ich kenne Glorantha nicht, empfinde aber das Splittermondsystem als recht umfangreich und vor allem vielseitig kombinierbar, weil erst einmal keine Einschränkungen bestehen bzgl. der Erlernens von Magie - theoretisch jeder kann es.

Magie ist bei Splittermond in 19 Schulen aufgeteilt, die erst einmal wie normale Fertigkeiten gehandhabt werden. Je höher der Wert, desto mehr Zauber kann ich aus der Schule verwenden. Es gibt mehrere Arten, Astralenergie (bei Splittermond: Fokus) zu verwalten und zu notieren (Kanalisieren etc), jede Magieschule hat eigene Meisterschaften für mehr Variabilität,  und je nachdem, wie viele Erfolgsgrade ich schaffe, haben Zauber noch Zusatzeffekte.
Gleichzeitig folgt das System (bis auf die Notation der Fokuspunkte) ganz klar dem Standardkonzept des Spiels.

Und es gibt noch einen Zusatzband mit zusätzlichen Zaubern und Meisterschaften und iirc auch noch einen Band mit Regeln für magische Waffen und co. Also da sollte das Komplexitätsherz eigentlich übergehen  ^-^ ^-^

duderino:

--- Zitat von: Arkam am  6.02.2022 | 09:08 ---Hallo zusammen,

mir ist tatsächlich noch ein komplexes System eingefallen das mich wenigstens in Teilbereichen, Hacking, überzeugt hat.
Frostzone https://nackterstahl.de/frostzone-2/

--- Ende Zitat ---

Cool, danke! Werde ich ausprobieren.

--- Zitat von: jom am 10.02.2022 | 12:12 ---Ja, Du bist überdurchschnittlich klug. Selbstverständlich nicht so klug wie ich, aber fürs, sagen wir mal, Abitur reicht es.  :d

--- Ende Zitat ---

Für's Abitur hats leider nicht gereicht, aber fürs Studium dann zum Glück schon.

--- Zitat von: First Orko am 10.02.2022 | 12:35 ---NOVA habe ich ~2 Jahre gespielt und halte ich tatsächlich für einen guten Tipp!

Außerdem würde ich als potentiell hilfreichen Vorschlag Aces & Eights ins Rennen werfen [...]

--- Ende Zitat ---

Cool, werde ich mir auch anschauen! :)

Bzgl. Splittermond: Nach einer tiefgehenden Betrachtung habe ich das Gefühl, dass das Magie-System sehr ähnlich zu dem in DSA5 ist, was ich ein bisschen... nicht schlecht, sehr spielbar sogar, aber hinsichtlich komplexität eher als die falsche Richtung empfinde (vom Ausgangspunkt DSA4/SR4 aus).

Sosthenes:
SR4 hat ein komplexes Magiesystem? Kam das in irgendeiner Erweiterung? Von den letzten drei hab' ich praktisch nur die Grundregelwerke. Entgeht mir da 'was an Modifikationsmöglichkeiten?

Zanji123:
kann es einfach sein das du am liebsten ein CRPG haben möchtest das ultra detailiert und komplex ist aber bei dem es besser ist das der PC die ganzen Hintergrundberechnungen macht sobald du IRGENDWAS machen willst??

sorry ich sehe keine Mehrwert in detailreichen ultrakomplexen regeln am Spieltisch außer das diese Zeit fressen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln