Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Fantasy Allgemein] Der Ork als dämonische Besessenheit

<< < (5/8) > >>

Isegrim:
Ich erkenn keinen Unterschied zwischen "Dieses intelligente Lebewesen ist qua Geburt so verdorben, dass man es abschlachten kann/muss" und "Dieses intelligente Lebewesen ist durch eine dämonische Verseuchung so verdorben, dass man es abschlachten kann/muss". Ist für mich Jacke wie Hose, daher überflüssig wie ein Kropf. Aber wer sich dann besser fühlt, wenn er die Streitaxt kreisen lässt: Go for it...

Zanji123:
heisst eigentlich nur "naja die sind böse weil böser geist daher tot machen". Also sind es eigentlich "nur" besessene ... was Problematisch wird solltest du Dämonen in dem Setting haben. Weil wo ist dann der unterschied zwischen einem "Ork Geist" und einem "Dämonen" oder können Dämonen oder auch Geister dann keine Menschen besessen?
Generell gefällt mir die Idee das " Geisterbesessene" eine eigene "Spezies" sag ich mal bilden.

bisschen besser hatt's da imho "Shadow of the Demonlord" gemacht. Hier sind die Orks magisch geschaffene Kreaturen aus gefangengenommenen Jothun die man dann "züchten" konnte als Kanonenfutter.

Die waren nix anderes als (gute) billige Soldaten die aufgrund des Zaubers ihrer Vorgesetzten angreifen konnten. Die nicth mehr kämpfen konnte hat man "entsorgt".

Der grund warum die jetzt in dem Setting bissle... "böse" sind ist einfach das die sich jetzt gewehrt haben.

Waldviech:

--- Zitat ---Ich erkenn keinen Unterschied zwischen "Dieses intelligente Lebewesen ist qua Geburt so verdorben, dass man es abschlachten kann/muss" und "Dieses intelligente Lebewesen ist durch eine dämonische Verseuchung so verdorben, dass man es abschlachten kann/muss".
--- Ende Zitat ---
Das ist im vorliegenden Szenario ja beides nicht der Fall. Es ist eher "Dieses intelligente Lebewesen wurde durch einen dämonischen Parasiten ausgelöscht. Der Parasit nutzt nun nur noch den Körper des intelligenten Lebewesens". Das ist vom ganzen Grundkonzept her schon ein wenig was anderes - zumal der ganze Kontext ja auch ist: "Nur befallen = kann gerettet werden. Komplett übernommen = leider unheilbar".

--- Zitat ---heisst eigentlich nur "naja die sind böse weil böser geist daher tot machen"
--- Ende Zitat ---
Darauf läuft es hinaus. Ja. Und weil besagter böser Geist halt wirklich nichts anderes tut als Schaden zu verursachen.

--- Zitat ---Der grund warum die jetzt in dem Setting bissle... "böse" sind ist einfach das die sich jetzt gewehrt haben.
--- Ende Zitat ---
Da wäre nun aber wieder die Situation gegeben, dass man "böse" in Anführungszeichen setzen muss. Man hat dann ja da durchaus wieder einen Gegner, mit dem man verhandeln könnte. Mit dem "Leben und leben lassen" eine Option ist. Sprich: bei dem man sich fragen muss, ob "Kopf ab" jetzt tatsächlich die einzige sinnvolle Interaktion ist.

Edit:

--- Zitat ---Also sind es eigentlich "nur" besessene ... was Problematisch wird solltest du Dämonen in dem Setting haben. Weil wo ist dann der unterschied zwischen einem "Ork Geist" und einem "Dämonen" oder können Dämonen oder auch Geister dann keine Menschen besessen?
--- Ende Zitat ---
Ork-Geister SIND in diesem Setting eine Unterart von Dämonen. Klar gibt es auch andere Arten von Dämonen, bei denen sich die Körperübernahme dann allerdings anders äußern kann als durch eine Ork-Verwandlung.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zanji123 am  3.02.2022 | 13:46 ---heisst eigentlich nur "naja die sind böse weil böser geist daher tot machen". .

--- Ende Zitat ---
und tragisch, weil unfreiwillig....

Isegrim:

--- Zitat von: Waldviech am  3.02.2022 | 13:52 ---"Dieses intelligente Lebewesen wurde durch einen dämonischen Parasiten ausgelöscht. Der Parasit nutzt nun nur noch den Körper des intelligenten Lebewesens".

--- Ende Zitat ---

Ist immer noch ein intelligentes Lebewesen, wenn auch jetzt dämonischer Natur. Macht für mich keinen Unterschied, ob es nun heißt "Nur ein toter Ork ist ein guter Ork", oder "Nur ein toter Dämon ist ein guter Dämon". Dass die Orks auf den Status nicht-intelligenter Tiere absinken ist ja offensichtlich nicht vorgesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln