Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Eberron] Blut Vols und Verhältnis zu intelligenten Untoten

<< < (3/6) > >>

Waldviech:
Und dann gibt es, so wie ich mittlerweile das Blut der Vol verstehe, die Möglichkeit, dass der Priester dem sie das Kind anvertrauen, ehrlich erschüttert über das vampirisierte Kind ist und ihm wirklich ehrlich helfen will. Die nächste Mission der SC wär dann, in konkretem Auftrage des besagten Priesters, den degenerierten Vampir ausfindig zu machen, der diesen grauenhaften Fall von Kindesmissbrauch verbrochen hat, um den dann zur Verantwortung zu ziehen. Unterstützt wird dies von anderen Angehörigen des Kultes - a) um furchtbaren Verbrechen ein Ende zu setzen und  b) um dem Kult schlechte Presse zu ersparen.

aikar:

--- Zitat von: Waldviech am  8.02.2022 | 11:30 ---Die nächste Mission der SC wär dann, in konkretem Auftrage des besagten Priesters, den degenerierten Vampir ausfindig zu machen, der diesen grauenhaften Fall von Kindesmissbrauch verbrochen hat, um den dann zur Verantwortung zu ziehen.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, Themen wie Kindesmissbrauch würde ich nur machen, wenn das mit der Gruppe im Vornherein geklärt ist.

Ludovico:

--- Zitat von: Waldviech am  8.02.2022 | 11:30 ---Und dann gibt es, so wie ich mittlerweile das Blut der Vol verstehe, die Möglichkeit, dass der Priester dem sie das Kind anvertrauen, ehrlich erschüttert über das vampirisierte Kind ist und ihm wirklich ehrlich helfen will. Die nächste Mission der SC wär dann, in konkretem Auftrage des besagten Priesters, den degenerierten Vampir ausfindig zu machen, der diesen grauenhaften Fall von Kindesmissbrauch verbrochen hat, um den dann zur Verantwortung zu ziehen. Unterstützt wird dies von anderen Angehörigen des Kultes - a) um furchtbaren Verbrechen ein Ende zu setzen und  b) um dem Kult schlechte Presse zu ersparen.

--- Ende Zitat ---

Nette Idee!
Die Idee, die ich habe, zieht die Sache anders auf (und ich weiss, dass es ein sensibles Thema ist, werde die Gruppe auch vorher drauf ansprechen. X-Card nutzen wir aber nicht):

Das Kind stammt aus einem Drachenmalhaus. Es wurde von einem Vampir entführt, weil... Im einfachsten Fall, weil er ein Vampir ist und Vampire A-Löcher.

Dieser wurde aber vernichtet. Kindervampir entkam, erinnerte sich an seine Eltern.
Diese versteckten es, da sonst die Silberne Flamme oder andere vor der Tür stehen und es einen Kopf kürzer machen werden.
Nahrung ist einfach. Die Dienerschaft kann zur Ader gelassen werden oder Mama und Papa. Aber es wünscht sich einen Spielkameraden. Dieser wird entführt. Gibt in Sharn ja genug Kinder, die "niemand" vermisst.
Dummerweise als Vampir hat es andere Kräfte und macht seine Spielkameraden eher mal kaputt. Die Eltern sagen natürlich nicht, um das Kindchen zu schonen, was es da gemacht hat.

Also schicken sie einen treuen Diener los, die Leichen zu entsorgen, aber erst, nachdem diese so zerstört wurden, dass sie nicht mehr aufstehen.

Die Charaktere kommen hinzu, wenn sie angehauen werden, dass jemand sein Kind vermisst und es bekannt ist, dass verstümmelte Kinderleichen immer wieder auftauchen, was die Stadt nervöser macht als üblich.

Und dann finden sie früher oder später das Problem heraus:
Vampir vernichten und damit das Bedürfnis nach Vergeltung der Eltern der verschwundenen Kinder befriedigen, zu Lokalhelden werden aber gleichzeit ein Drachenmalhaus zum Feind zu bekommen.

Oder aber sie bringen das Kind in sichere Obhut des Blutes von Vol (wobei von denen erstmal ein Tempel gefunden werden muss). Die Gefahr ist gebannt, die Eltern nicht zwangsläufig sauer, aber der Mob ist nicht glücklich.

Waldviech:
Puh, das ist tatsächlich starker Tobak, zumal Vampire in Eberron (so wie ich das verstehe) ja durchaus die Wahl haben, sich halbwegs "nett" zu verhalten. Stellt sich natürlich die Frage, ob das auch für kleine Kinder gilt. Will man das Ganze etwas weniger "triggerlastig" gestalten, könnte man eventuell setzen, dass das Kind selber eigentlich noch nichts angerichtet hat - aber die Eltern.
Die Kindesentführung hat zunächst einmal ein gewisses Presse-Echo erzeugt. Dann allerdings wurde der ganze Vorfall im Geheimen gelöst. Die Familie hat nur verlautbaren lassen, dass das Kind wieder da ist. Zu näheren Details wurden keine Kommentare abgegeben. Das ist für typische sharner Käseblattreporter natürlich ein unhaltbarer Zustand. Deswegen wird die Familie von ein paar wirklich penetranten und skrupellosen Paparazzi gestalkt. Einen von denen hat der Butler beim Einbruch erwischt und ihm seine Kamera (in "meinem" Eberron gäbe es Kameras, da das IMHO zum "Techlevel" passt) quer in die Schnauze gestopft. Alternativ hat das Vampirkind panische Angst vor dem plötzlich in seinem Zimmer auftauchenden "Bösen Onkel" bekommen und in einer Kurzschlussreaktion was Blödes und Tödliches gemacht. Nun wurde die Leiche entsorgt und die Mutter der Familie hat zur Verhinderung weiterer Vorfälle ein Geschäft mit einem lokalen "Mafia-Paten" geschlossen. Nach außen hin ist also klar:

- Es ist ein Reporter verschwunden.
- Die Familie scheint etwas zu verbergen.
- irgendwie scheint das organisierte Verbrechen da involviert zu sein.

(Bei zu vielen verstümmelten Kinderleichen sehe ich durchaus, dass das Ganze an Ambivalenz verliert. Die Spieler könnten das Gefühl haben, dass sie das Vampirkind beseitigen MÜSSEN, eben weil es ein kleiner Massenmörder ist. Bei einer Notwehrsituation ist die ganze Sache wieder "fragwürdiger")

Darüber hinaus würde ich dem Vampir, der das ganze angerichtet hat, mehr Background geben als "Ist ein Arschgeier, weil Vampir". Ggf war er darüber hinaus auch noch Diener der Daelkyr oder sonst was Fieses und geistig zerüttetes...

aikar:

--- Zitat von: Ludovico am  8.02.2022 | 11:51 ---aber gleichzeit ein Drachenmalhaus zum Feind zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, ein Drachenmalhaus würde die Existenz so eines Kindes eher totschweigen.
Natürlich könnten die Eltern ihre Ressourcen einsetzen, um den SCs das Leben schwer zu machen, aber dem Haus als Ganzes wird es wohl eher recht sein, wenn der Vampir vernichtet wird, bevor es öffentlich wird.
Ein Drachenmalhaus ist ja keine enge Familie, sondern eher ein Konzern.
Aktiver Drachenmalträger ist das Kind auf jeden Fall auch nicht, Untot ruiniert Drachenmale, das Problem hat ja auch Lady Illmarrow/Erandis Vol.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln