Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition - Eriador als Start-/Spielregion
Antariuk:
--- Zitat von: Cormac am 14.02.2022 | 12:07 ---Wenn du die aus AiME meinst, eine 1:1 Adaption
--- Ende Zitat ---
Ah, gut zu wissen! :d Habe nur ein- oder zweimal TOR gespielt und kenne die ganzen Bände auch gar nicht, wusste nur, dass AiME zu großen Teilen direkt adaptiert hat.
Grubentroll:
--- Zitat von: Zanji123 am 14.02.2022 | 11:42 ---meine Rede :)
oder kommen da grad zuviele DSA fans die alles haarklein und detailliert haben wollen
--- Ende Zitat ---
Mmmhh, sehe ich nicht so.
Geht da doch eher ums Settingsgefühl und was im Herrn der Ringe beschrieben ist.
Ich könnte mir durchaus viele kleine Dörfchen und Ortschaften vorstellen in der Ecke, aber eine ganze Stadt?
Das würde doch da vieles von dem wie die Gegend wirkt stark in Frage stellen imo.
Aber wie gesagt, ein jeder Jeck ist anders, und wenn da ne Stadt neben dem Auenland ist in deinem Mittelerde, dann ist das halt so.. ;)
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Grubentroll am 14.02.2022 | 13:34 ---Ich könnte mir durchaus viele kleine Dörfchen und Ortschaften vorstellen in der Ecke, aber eine ganze Stadt?
Das würde doch da vieles von dem wie die Gegend wirkt stark in Frage stellen imo.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so: natürlich können weiße Flecken gefüllt werden, allerdings nicht mit zu starker Abweichung von der Settingbeschreibung. Also keine zu großen Städte, keine neuen Völker etc..
Zanji123:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 14.02.2022 | 13:45 ---Sehe ich auch so: natürlich können weiße Flecken gefüllt werden, allerdings nicht mit zu starker Abweichung von der Settingbeschreibung. Also keine zu großen Städte, keine neuen Völker etc..
--- Ende Zitat ---
sorry is aber sinnfrei.... nehmen wir aleine das hier: https://lotro-wiki.com/index.php/eriador
ich mein das spiel hat die Buch Lizens und ich denke nicht das du da irgendwelches Zeug mit basteln kannst da sind die Erben doch sehr genau. Es GIBT daher Städte dort bzw. MUSS es geben da MIttelerde sonst entvölkert wäre wie sonstwas und zwischen n paar Orten einfach... NIX wäre was wirtschaftlich schon null Sinn gibt. Den sind wir ehrlich: bis auf n paar Städte und Regionen (und auch die Regionen beinhalten irgendwie null andere Orte) hat Mittelerde nix beschrieben. Kann man auch verstehen das Tolkien da jetzt keinen Sinn sah jedes verdammte kleine Dörfchen zu katalogisieren.
Aber wenn wir davon ausgehen das Eriador 900x900 km groß ist https://www.faszination-tolkien.de/landeskunde-mittelerde/eriador/ meint ihr da wirklich das außer dem Auenland eifnach... NIX da ist? Gondor ist dann auch entvölkert oder was? ;)
und wenn man "post Sauron" bzw prä Sauron spielt hat man auch noch genug Zeit die selbst im Simarillion in n paar Seiten beschrieben werden
https://lotr.fandom.com/wiki/Eriador#Major_settlements hier auch noch einige Orte die wohl igendwo beschrieben sind (und auch eine Elfenstadt)
caranfang:
Das ist es ja gerade. Laut den Büchern lebt außer im Auenland und in Bree in ganz Eriador niemand mehr. Eregion ist ebenfalls unbewohnt. Von Gondor hingegen kennen wir die Provinzen und wissen, dass nur in Ithilien niemand mehr lebt, da man die Bevölkerung schon vor Jahren evakuiert hat.
Dies alles wird zum Problem, wenn man sich fragt, woher zum Beispiel die Händler und Reisenden kommen sollen, die im Tänzelnden Pony in Bree übernachten. Woher kommt die Bevölkerung Thals nach dem Ende Smaugs? Oder Arnors im vierten Zeitalter? Wir wissen ja aus unserer eigenen Geschichte, dass es hundert Jahre dauerte, bis sich das Heilige Römische Reich von den Bevölkerungsverlusten von stellenweise bis zu 70% erholt hat. Tolkien hat sich keine Mühe gemacht, dieses Problem zu lösen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln