Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Was nervt euch bei einem Spielleiter

<< < (25/30) > >>

bolverk:

--- Zitat von: Weltengeist am  6.04.2022 | 13:08 ---Das sowieso. Aber spätestens, wenn man auch noch in einem Forum darauf aufmerksam macht, dass man sich derart versündigt hat, wird natürlich ein Minion in den Keller geschickt, um die Akte bolverk mal rauszukramen... >;D

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Damit das hier nicht völlig entgleist: Ich kann es nicht leiden, wenn ein Spielleiter nicht zwischendurch mal auf den Tisch hauen kann um (z.B. bei ausufernder Regeldiskussion oder extensivem Smalltalk) Ruhe in den Laden zu bringen. Das ist allerdings nicht Spielleiter-exklusiv, eigentlich halte ich es für die Aufgabe eines jeden Rundenmitglieds, notfalls durch ein Machtwort den Wagen wieder ins Rollen zu bringen. Ich gebe allerdings zu, damit bisweilen auch so meine Probleme gehabt zu haben. Mittlerweile bin ich etwas schmerzfreier geworden.

Im Idealfall ist so ein Vorgehen natürlich gar nicht erst nötig, klar.

Krazuul:

--- Zitat von: unicum am  6.04.2022 | 13:14 ---Also am meisten nervt mich bei meinen potentiellen Spieleitern das sie nicht spielleitern,...

Also insbesondere:

Es gibt da draussen so viele Rollenspielinteressnierte Menschen welche sich nicht trauen zu spielleiten! Ich hab auf Cons auch schon Spielleiterworkshops gegeben, nicht etwa weil ich denke "Oh ich bin cool ich bin ein super SL" sondern eher "Man muss nicht perfekt sein um SL zu sein, ich muss nicht die Regeln zu 130% drauf haben um Sl machen zu können,..." sowas in der Art.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein Problem, vor dem ich früher wie heute stehe, da ich nicht der "Forever-DM" sein möchte. Die D&D-Gruppe eines befreundeten Paares hat sich aufgelöst, da der SL weggezogen ist, ich habe davon nach Monaten erfahren und gefragt, warum nicht eine der Spielerinnen/Spieler den Job übernommen hat. Es kamen diverse Ausflüchte und ich habe ihr einen Stapel der Grant Howitt One-Pager mitgegeben und gesagt, dass einer von den beiden, bei einem der nächsten Spieleabende ein solches bitte leiten soll. Falls Fragen aufkommen, vorweg oder beim spielen, stehe ich immer zur Verfügung.
Dann zählt auch keine Ausrede ala "Ich kann die Regeln nicht (vollständig)", tja "Ich kann die Snacks und Getränke schonmal auftischen und den Tisch vorbereiten, die 10min sollten für 1 A4-Blatt reichen!"  :d
Ich bin definitiv auch keiner der kreativsten SLs aber ich versuche mir Mühe zu geben, alleine deswegen, weil sonst keine Runde existieren würde.  :think:

Mogelpack:
Ich kann es nicht leiden, wenn andere Spielleiter in meiner Runde (also als Spieler am Tisch sitzend) sagen, was ich auf jeden Fall anders machen MUSS. Also nicht als Vorschlag, sondern als Forderung. Und das dann auch noch mitten in der Session, nicht im Gespräch danach. Ganz übel.

Gunthar:
Hatte letzthin einen Spielleiter, der mich nach der Frage, ob wir mit freier Attributverteilung nach Tasha's verfahren dürfen, aus der Gruppe gekickt, bevor wir überhaupt angefangen haben.  >:( :( :q Schon die Frage, welche Subklasse die anderen Spielfiguren haben, geriet dem auch schon in den falschen Hals.  :o

Metamorphose:
Gunthar: was ist tashas? Und das klingt seltsam, ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln