Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Was nervt euch bei einem Spielleiter

<< < (5/30) > >>

Sethomancer:
Auch auf die Gefahr das es redundant ist, nervt mich völligst, wenn Spielerentscheidungen zugunsten einer "Storyline" entwertet werden. Ich kann einfach nicht damit umgehen, wenn ein SL keine alternativen Möglichkeiten zum Erreichen des Plotziels zulässt, bzw. auch auf einem konstanten Plotziel beharrt, obwohl die gesamte Spielergruppe lieber eine andere Lösung herbeiführen würde.
Des weiteren finde ich auch im Pacing das Gegenteil schlimm, wenn also der SL eine Szene (häufig erlebt zwischen Charas) ausbremst oder abkürzt, um etwas anderes zu machen, obwohl die Beteiligten gerade sehr engagiert im Spiel sind.
Es nervt mich konstant wenn ein SL nicht ergebnisoffen ist und es nur eine richtige Lösung gibt und nur eine richtige Art zu spielen und die extrem vorbereiteten Szenen genauso passieren müssen.

Saffron:
Ziemlich schlimm finde ich:

* Wenn SL ihre Abenteuer oder ihre Welt so großartig finden,  dass sie die Spieler nur als Publikum verwenden und sie blockieren, wenn sie mit ihren Ideen und Aktionen zu viel Einfluss auf die Geschichte nehmen. Dann denk ich immer: "Schreib halt ein Buch, wenn du nicht willst, dass andere mitmischen."
* Wenn der SL glaubt, dass seine (einzige) Lösung für ein Problem total offensichtlich sein müsste und selbst dann keine weiteren Hinweise gibt, wenn die Spieler trotz ihrer Bemühungen nicht drauf kommen. "Nein, Alter, du bist nicht viel schlauer als alle anderen. Du bist nur nicht in der Lage, die Perspektive der Spieler einzunehmen und die Infos adressatengerecht zu gestalten."
* Wenn es den SL egal ist, ob die Spieler Spaß haben oder nicht. (Zum Glück selten, aber ich hab's erlebt, isch schwöre!). Oder auch, wenn sie trotz sehr eindeutigen Anzeichen einfach nicht merken, dass einige oder alle Spieler ganz offensichtlich keinen Spaß haben.
Es gibt einige andere Punkte, die mich nur ein kleines  bisschen nerven:

* Lieblings-NSC, die toller, schöner, schlauer und fähiger sind als alle SC zusammen
* elendig langsames Pacing
* Verwirrende Plots, bei denen die SL am Ende eine halbe Stunde lang erklären, was hinter den Kulissen alles passiert ist, das niemand mitbekommen hat, und was eigentlich die Motivation und Intention der Gegner war.
Die letzteren Punkte verzeihe ich aber gern, solange die SL sich Mühe geben und versuchen, das alle Spaß haben. Ich hab ja auch meine Schwächen, wenn ich leite und hoffe, dass die Spieler ein bisschen nachsichtig mit mir sind.

Hotzenplot:
Das Nichtvorhandensein.

Mich nervt, dass für mich keine Spielleitung vorhanden ist, die mir [einen Megadungeon]* leitet.

* dies ist ein Dropdownfeld mit den Auswahlmöglichkeiten
- eine Myranorkampagne
- Sturmbringer oder anderes Moorcock-Zeug
- Nights Black Agents
- die Masken von Nyarlothep

~;D

Schalter:
Das Gegenteil wurde zwar oben bereits genannt, aber ich finde es meinerseits störend, wenn der SL eben keine sonderliche Geschichte zu inszenieren hat, die ihm wichtig ist. Klar will ich nicht eine Marionette in einem vorgefertigten Plot spielen, aber es darf und soll so einen Plot schon geben, und der SL soll auch heiß darauf sein, ihn sich entfalten zu lassen. Ich hab' in vielen Gruppen gespielt, wo der Plot so vor sich hin plätschert, weil es zwar eine große Sandbox gibt, wo alles möglich ist, aber alle Handlung erst auf Initiative der SCs hin geschehen soll. Ich find' es prima, wenn der SL mir was nahe bringen will, was er wirklich großartig findet. Dann gehe ich meistens auch stimmungsmäßig mit.

Blizzard:

--- Zitat von: Crimson King am 28.02.2022 | 13:55 ---3. Die SL ist nicht in der Lage, mit konstruktiver Kritik umzugehen, sei es zum Leitstil, zur Bewertung von Spielsituationen etc.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich immer ein bisschen schwierig, denn grade in solchen Fällen macht der Ton die Musik. Sprich: Wenn die Kritik konstruktiv sein soll, dann muss sie auch konstruktiv rübergebracht- und vor allen Dingen vom SL auch konstruktiv angenommen werden. Viele Spieler können das leider nicht (Kritik konstruktiv äußern), was dafür sorgt, dass die Kritik beim SL destruktiv ankommt- was für schlechte Stimmung innerhalb der Gruppe sorgt oder sorgen kann.

--- Zitat ---5. Die SL regiert den Spielern in die Bereiche rein, in denen sie eigentlich die Erzählrechte haben.
--- Ende Zitat ---
Was meinst du damit? Kannst du da mal ein Beispiel geben ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln