Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was nervt euch bei einem Spielleiter
foolcat:
Was nervt?
* Spielleiter, die einen Mary-Sue-NSC mitlaufen lassen, der gehegt und gepflegt wird wie ein regulärer SC -- aber alles besser, schöner und toller macht, als ein SC es je könnte. Als ob das nicht genug wäre, fängt dann irgendwann auch der Plot, das Abenteuer, oder gar die ganze die Kampagne an, sich nur noch um die Belange von Mary Sue zu drehen. Und da Bevorzugung schon genannt wurde: Natürlich werden dann irgendwann nur noch jene Spieler vom SL belohnt und mit dem Spotlight versehen, die der Mary Sue huldigen und ihr den Arsch nachtragen. Ich habe erlebt, wie Spieler freiwillig ihren Character aufgegeben und sich einen neuen erstellt haben, weil ihr ursprünglicher SC aus völlig legitimen Gründen nicht mit der Mary Sue konnte oder wollte (das Verlangen, weiterhin mit der Gruppe zu spielen, überwog alles andere).
* Ähnlich wie so manchem Spieler fällt es auch so manchem SL anscheinend schwer, zwischen NSC-Wissen und SL-Wissen zu trennen. Bei einem Exemplar war es sehr auffällig, dass seine NSCs grundsätzlich nie auf Lügen der SCs eingestiegen oder reingefallen sind--jegliche Versuche, NSCs zu täuschen, hinters Licht zu führen, oder einfach nur zu verarschen wurden von jenen grundsätzlich immer von vornherein erkannt und abgeschmettert. Selbst der einfachste Bettler erwies sich in diesen Belangen unweigerlich als Intelligenzbestie mit königsgleicher Weisheit.
edit: link gefixt
unicum:
Spielleiter die nach Kritik fragen ... und dann nicht mit ihr zurecht kommen.
Also man etwa eine email bekommt "ich konnte wegen deiner email die ganze nacht nicht schlafen,..."
Memo an mich:
Wenn ich jemanls wieder nach Kritik gefragt werde - vorher fragen ob mein Gegenüber wirklich auch Kritikfähig ist.
Nach dieser Sache war mir auch klar - vieleicht bin ich nicht so mimosenhaft wie ich mich selbst sonst sehe.
Die dinge die ich kritisiert habe wurden zum Teil schon angesprochen - Regelkentniss.
Der andere Teil (ist mich nicht aufgefallen bisher): Den Figuren als Belohnung Dinge zu geben welche das Regelwerk so nicht vorsieht oder zumindest nicht in dem Bereich in welchem die Spielfiguren sich bewegen. Exemplarisches Beispiel: Einer Level 1 D&D Figur ein +7 Schwert zu geben. Der SL der danach mit der Figur zu tun hat wird sich schon "freuen". (Hängt bei mir aber auch an der Regelkentniss dran).
Megavolt:
Wenn der Spielleiter ganz offensichtlich blank zur Session antritt, dann aber nicht die Kragenweite hat, das trotzdem zu stemmen. Ich hatte mal: "So, heute steigern wir mal alle, holt mal die Regelbücher raus." - keine alte Sau würde bei uns JEMALS am Tisch am Freitagabend in ein Regelbuch schauen wollen. ~;D
Wenn der Spielleiter die Signale der Spieler auch dann nicht lesen kann, wenn sie drastisch sind. Ich mag die lange Würfelkämpferei eh nicht, aber mit der Grundeinstellung, dass ich den Spielleiter erstmal grundsätzlich unterstützen möchte, sage ich normalerweise nichts, sondern lächle halt und würfle und würfle ... und ... würfle ... aber! Ich hatte mal zwei Damen in der Runde, die nach 2 Stunden Würfelkampf ganz offensichtlich physikalisch zusammenbrachen (die eine ist mit gramverzerrtem Gesicht Zentimeter um Zentimenter auf der Couch zusammengesackt, die andere schwankte zwischen Smartphone und Sekundenschlaf hin und her, es war brutal) und der SL hat trotzdem noch ne satte Stunde weitergewürfelt. Gnadenlos. Ich hätte mich das nicht getraut. ~;D
Selis:
--- Zitat von: Megavolt am 1.03.2022 | 18:00 ---Ich hätte mich das nicht getraut. ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir mittlerweile echt angewöhnt etwas zu sagen.
In den letzten zwei Jahren wars zwar eher wegen alles ausbremsenden Spielern aber "können wir bitte fortfahren, sonst geh ich" habe ich schon durchgezogen. Hat zwar auch so lange gedauert, bis meine Laune im Keller war aber bis auf die Bremse waren alle überrascht.
Das Feedback an einem SL, da mal Tempo aufzunehmen und nicht jeden Raum haarklein zu beschreiben und bei max 2h Spielzeit sich auf das Allernotwendigste zu beschränken wurde dann zu einer anderen Zeit in einer anderen Runde aber angenommen.
Haukrinn:
--- Zitat von: Selis am 1.03.2022 | 19:21 ---Ich hab mir mittlerweile echt angewöhnt etwas zu sagen.
--- Ende Zitat ---
Ich auch. Und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum sich Menschen in ihrer spärlichen Freizeit so eine Tortur antun anstatt einfach mal zu sagen "Sorry. Macht null Spaß. Ist nicht meins. Ich geh dann mal.".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln