Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was nervt euch bei einem Spielleiter
HEXer:
Abgesehen davon: Mich nerven SLs, die sich gern selbst reden hören.
AlucartDante:
--- Zitat von: Eadee am 2.03.2022 | 09:07 ---1. Mangelnde Bereitschaft zur Metakommunikation:
--- Ende Zitat ---
Das ist auf jeden Fall der Teil, der mich an meinem alten Spielleiterselbst am meisten nervt. Früher dachte ich, the show must go on und ein guter SL wird mit allem fertig. Heute denke ich daran, dass Metakommunikation alles einfacher macht.
Bei meiner einen Spielleiterin nervt es micht sehr, dass sie schnell absagt und zugleich immer nur einen Termin macht, wenn alle können und wollen, deswegen spielen wir nie. Ich finde die SL muss nicht das Terminmanagement machen, aber wenn sie es nicht abgibt und es gleichzeitig nicht hinbekommt, nervt das richtig.
Alles andere sind für mich Kleinigkeiten. Meine andere Spielleiterin ist ein bisschen nervös, sie macht ganz viele Fehler (?) die hier erwähnt werden. Aber das nervt nicht, es macht total Spaß mit ihr zu spielen.
Viele Punkte hier sind auch ein wenig Selbstverständlichkeiten für mich. Insofern bin ich ganz happy über die Runden die ich hatte.
Ich merke aber auch, wenn ich SL bin, habe ich oft einen höheren Anspruch an die Spieler, als ich selbst als Spieler erfülle. Als Spieler habe ich generell einen hohen Anspruch an den SL. Ich versuche von beidem runter zu kommen. Mehr Spaß durch weniger Anspruch und Stress. Mein Eindruck allgemein ist aber, dass von SLs viel mehr erwartet wird als von Spielern, was mir logisch aber unfair vorkommt.
Hotzenplot:
--- Zitat von: HEXer am 2.03.2022 | 19:36 ---Ich hab vor ner Weile mal Greg Stolzes "How to play Roleplaying Games" übersetzt:
Hier zum Runterladen
--- Ende Zitat ---
Kurz überflogen, sehr interessant. :d
Olania:
--- Zitat von: HEXer am 2.03.2022 | 19:36 ---Ich hab vor ner Weile mal Greg Stolzes "How to play Roleplaying Games" übersetzt:
Hier zum Runterladen
--- Ende Zitat ---
Cool, danke. In der Tat recht interessant :headbang:
Weltengeist:
--- Zitat von: AlucartDante am 2.03.2022 | 19:43 ---Ich merke aber auch, wenn ich SL bin, habe ich oft einen höheren Anspruch an die Spieler, als ich selbst als Spieler erfülle.
--- Ende Zitat ---
Kurioserweise bin ich nur bei Spielleitern mäkelig, nicht bei Spielern (glaube ich jedenfalls). Menschlich umgänglich sein, Termine einhalten (oder absagen), Bock aufs Spiel haben, während der Sitzung Finger vom Handy lassen und nicht ZU extrem in eines der Law'schen Klischees verfallen. Das war's auch schon mit meinem Spieler-Wunschzettel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln