Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was nervt euch bei einem Spielleiter
nobody@home:
--- Zitat von: kagozaiku am 5.04.2022 | 16:26 ---Ich finde es bei Spielen, bei denen es Würfelergebnisse gibt, die kritischer Erfolge oder kritische Fehlschläge anzeigen, immer recht frustrierend, wenn die Spieleleitungen diese übergehen und wie "normale Proben" behandeln.
Natürliche Einsen und natürliche Zwanziger in D&D bspw. verlieren komplett ihren Status als außergewöhnliche Ergebnisse.
--- Ende Zitat ---
Es kommt ein bißchen darauf an. In manchen Gruppen mag sich ja, wie man aus so manchen Anekdoten im Internet heraushört, die Gewohnheit festgesetzt haben, natürliche Einsen und Zwanziger gerade bei D&D grundsätzlich als "besonders" zu behandeln, obwohl die Regeln das bei genauerem Hinschauen eigentlich nur für bestimmte Spezialfälle (hauptsächlich halt Angriffswürfe) so vorsehen -- da spielt dann aber streng genommen erst mal einfach nur die Gruppe selbst "falsch", und in dem Fall täte ich mich schwer damit, einer SL, die sich tatsächlich mal ausdrücklich an die offiziellen Regeln für W20-Würfe hält, daraus gleich einen Strick drehen zu wollen. Schlimmstenfalls müßte man sich da halt mal austauschen, ob man "Natürliche Einsen und Zwanziger sind halt immer speziell" nun als Hausregel aufnehmen möchte oder nicht.
Chairon:
Überheblichkeit und Selbstdarstellung nervt.
Klingenbrecher:
Wenn die Spielleitung unvorbereitet erscheint. Diese Person auch noch den Film fährt ein Stegreif Genie zu sein.
Am Ende des Abends dann nichts weiter gespielt wurde als zusammenhangsloser Bullshit.
Selis:
unvorbereiteter SL muss nicht schlimm sein, mit sowas habe ich die besten Abende erlebt.
Damals hatte ich einen Punkt gar nicht erwähnt.
SL welche die Charaktere nur als Statisten in seiner NPC Story dabei haben.
Ellenlange Dialoge vom SL vorgetragen, wie sich zwei seiner NPC unterhalten und der Rest am Tisch sitzt dumm rum aber es wird Bewunderung erwartet.
Natürlich muss sich der Charakter (Spieler) entsprechend, der Vorstellung des SLs auch verhalten.
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Selis am 5.04.2022 | 18:48 ---unvorbereiteter SL muss nicht schlimm sein, mit sowas habe ich die besten Abende erlebt.
--- Ende Zitat ---
Kommt halt auf den SL an. An dem Spiel wo ich teilnehmen durfte war es ein DSA 5 Alptraum.
Die Person kannte die Regeln, die Spielwelt sein eigenes Abenteuer nicht.
--- Zitat von: Selis am 5.04.2022 | 18:48 ---SL welche die Charaktere nur als Statisten in seiner NPC Story dabei haben.
Ellenlange Dialoge vom SL vorgetragen, wie sich zwei seiner NPC unterhalten und der Rest am Tisch sitzt dumm rum aber es wird Bewunderung erwartet.
Natürlich muss sich der Charakter (Spieler) entsprechend, der Vorstellung des SLs auch verhalten.
--- Ende Zitat ---
Das klingt auch scheußlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln