Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Radulf liest Crystal Hearts

<< < (2/5) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  9.04.2022 | 18:09 ---An den Edges stört mich, dass viele für das Setting nicht relevant sind. Bogovian Fire Drill soll die Kultur Bogovias unterstreichen, eiert ein bisschen rum, dass es auch in Bogovia brennt obwohl sumpfig und nur wenige sind darauf vorbereitet - z.B. Leute mit dieser Edge (??). Dann gibt es +2 auf die erste Probe nach Shaken. Brauche ich das um diese Kampagne zu spielen? Ich persönlich nicht.
--- Ende Zitat ---

Klingt für mich spontan rein vom Namen her sehr nach einem Verwandten dieses "Drills", scheint dann aber der Beschreibung nach doch nicht wirklich so viel damit zu tun zu haben...fast ein bißchen schade, eigentlich. :)

Schalter:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  9.04.2022 | 18:09 ---An den Edges stört mich, dass viele für das Setting nicht relevant sind. Bogovian Fire Drill soll die Kultur Bogovias unterstreichen, eiert ein bisschen rum, dass es auch in Bogovia brennt obwohl sumpfig und nur wenige sind darauf vorbereitet - z.B. Leute mit dieser Edge (??). Dann gibt es +2 auf die erste Probe nach Shaken. Brauche ich das um diese Kampagne zu spielen? Ich persönlich nicht.

Ganz anders die Edges, die mir helfen, die Kristalle zu benutzen. Die sind ein echter Mehrwert für das Spielgefühl und betonen einen wichtigen Aspekt des Settings.

Andere Edges klingen mir ein bischen overpowered. Fjordstadian Scrutinity ist wie Danger Sense + X, also offensichtlich besser als Danger Sense.

--- Ende Zitat ---

Verstehe. Klingt nach dem neuen Deadlands ("hey, wir machen Edges, weil sie cool klingen, wie US Marshall und Wichita Witch, und denken uns irgendeinen firlefanzigen Spieleffekt dafür aus!"). Gut für's Setting, um die Begrifflichkeit zu etablieren, wenn die in-world existent sein soll. Würde ich als wählbares Edge aber auch umgehend weglassen.

Radulf St. Germain:
Ich glaube auch, dass Leute, die neue Edges wollen, weil ihnen die alten aus dem GRW zu den Ohren rauskommen, sich über solche Sachen freuen könnten. Ich bin dagegen zur Zeit absoluter Minimalist - ich will Rules Mastery entwickeln und da sind neue Sachen um ihrer selbst willen nicht willkommen.

Deadlands ist da auch so ein Kandidat. Ich finde vieles am neuen Regelwerk gut, will es unbedingt mal spielen. Aber dann kommt da eine Tabelle mit Dutzenden von Revolvern. Als Texaner mag einem da das Herz höher schlagen. Dem Karl-May-Germanen sorgt das nur für Fragezeichen über der Hirnschale.  ::)

Schalter:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  9.04.2022 | 19:05 ---Ich glaube auch, dass Leute, die neue Edges wollen, weil ihnen die alten aus dem GRW zu den Ohren rauskommen, sich über solche Sachen freuen könnten.

--- Ende Zitat ---

Glaube ich auch. Warum man dann deswegen "hippere/mächtigere Versionen" dieser altbekannten Edges braucht, erschließt sich mir dennoch nicht.

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  9.04.2022 | 19:05 ---Deadlands ist da auch so ein Kandidat. Ich finde vieles am neuen Regelwerk gut, will es unbedingt mal spielen. Aber dann kommt da eine Tabelle mit Dutzenden von Revolvern. Als Texaner mag einem da das Herz höher schlagen. Dem Karl-May-Germanen sorgt das nur für Fragezeichen über der Hirnschale.

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich stehe ja auf die besagte Revolver-Tabelle; was mir fehlt, sind Jahreszahlen, wann die Dinger rauskamen, das muss man sonst jedes Mal umständlich nachsuchen.  :D

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Schalter am  9.04.2022 | 19:22 ---Glaube ich auch. Warum man dann deswegen "hippere/mächtigere Versionen" dieser altbekannten Edges braucht, erschließt sich mir dennoch nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das Setting soll insgesamt eher kompetentere Charaktere hervorbringen. Aber die Edge+ scheint mir nicht der beste Weg zu diesem Ziel.

--- Zitat ---Ich persönlich stehe ja auf die besagte Revolver-Tabelle; was mir fehlt, sind Jahreszahlen, wann die Dinger rauskamen, das muss man sonst jedes Mal umständlich nachsuchen.  :D

--- Ende Zitat ---

Texaner im Herzen?  ~;D

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich finde, dem neuen Deadlands gelingt der Balanceakt zwischen Wild Best Fanatiker bzw. altem Setting Hasen und dem casual "Cowboys and Zombies" Spielstil eigentlich sehr gut. Crystal Hearts scheint mir mit der einfachen Prämisse eher auf der Casual Seite und bei einem kleinen Setting ist das auch gut so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln