Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?
Megavolt:
--- Zitat von: Samael am 22.04.2022 | 11:46 ---- Fokus auf Wordcount und erzählende Texte (von diesen benötigt ein Kaufabenteuer eigentlich nur sehr sehr wenige!)
- Fokus auf Hochglanz und tolle Illustrationen
- kein Fokus auf effiziente, übersichtliche Informationsvermittlung
- kein Fokus auf Benutzbarkeit während des Spiels
- offenkundig kein oder minimales Playtesting
--- Ende Zitat ---
Absolut korrekt. Perfekt auf den Punkt gebracht.
Ich würde als weitere Kritik noch hinzufügen, dass die Abenteuer zudem weder originell noch intelligent sind und immer viel zu lang. Wenn ein Abenteuer so fett ist, dass es als Hardcover daherkommen muss, ist das meistens schon mal eine deutliche red flag.
Letzter Punkt noch nachgereicht: Die Abenteuer sind irgendwie sehr, sehr seelenlos. Keine Vision, keinen Mut, keinen Charme, wenig Ästhetik.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Megavolt am 22.04.2022 | 13:25 ---Absolut korrekt. Perfekt auf den Punkt gebracht.
Ich würde als weitere Kritik noch hinzufügen, dass die Abenteuer zudem weder originell noch intelligent sind und immer viel zu lang. Wenn ein Abenteuer so fett ist, dass es als Hardcover daherkommen muss, ist das meistens schon mal eine deutliche red flag.
Letzter Punkt noch nachgereicht: Die Abenteuer sind irgendwie sehr, sehr seelenlos. Keine Vision, keinen Mut, keinen Charme, wenig Ästhetik.
--- Ende Zitat ---
;D
Das klingt nach den nahezu schlechtesten Abenteuern der Rollenspielindustrie! ;D
Da suggeriert wird, dass D&D 5e aber das erfolgreichste System auf dem Markt und das erfolgreichste D&D überhaupt ist muss der Fokus auf dem Erscheinungsbild ja wahre Wunder bewirken.
Denn nach den CRBs sind es ja nach wie vor überwiegend Abenteuer die da rausgebracht werden.
Wahnsinn was ein guter Name und ein schickes Kleidchen so ausmachen!
Rhylthar:
--- Zitat von: Megavolt am 22.04.2022 | 13:25 ---Absolut korrekt. Perfekt auf den Punkt gebracht.
--- Ende Zitat ---
Da hätte ich dann eigentlich gerne Gegenbeispiele, was denn "gute" Abenteuer sein sollen. >;D
Ich glaube auch, dass die Abenteuer um einiges spielbarer werden, sobald man sich die Online-Unterstützung von DnDBeyond holt. Ich leite gerade "Call from the Deep", was zwar keine offizielle WotC-Publikation ist, aber mit viel Online-Unterstützung arbeitet. Da geht schon einiges mehr, als wäre es "nur" das schnöde Buch.
Megavolt:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.04.2022 | 14:56 ---Da hätte ich dann eigentlich gerne Gegenbeispiele, was denn "gute" Abenteuer sein sollen. >;D
--- Ende Zitat ---
Kurze, originelle, atmosphärische, geplaytestete Abenteuer mit einem wie auch immer gearteten ästhetischen Anstrich, die die relevanten Infos effizient vermitteln?
Du fühlst dich aber nicht ernsthaft persönlich angegriffen, nur weil wir über DnD möppern? Das ist unnötig, Rhylli, wir sind doch schon erwachsen. Wenn ich DnD kritisiere, dann kritisiere ich ausdrücklich nicht dich.
Rhylthar:
--- Zitat von: Megavolt am 22.04.2022 | 15:08 ---Kurze, originelle, atmosphärische, geplaytestete Abenteuer mit einem wie auch immer gearteten ästhetischen Anstrich, die die relevanten Infos effizient vermitteln?
Du fühlst dich aber nicht ernsthaft persönlich angegriffen, nur weil wir über DnD möppern? Das ist unnötig, Rhylli, wir sind doch schon erwachsen. Wenn ich DnD kritisiere, dann kritisiere ich ausdrücklich nicht dich.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich empfinde nur die Aussagen so lange als viel zu pauschal, bevor es nicht Gegenbeispiele gibt. Und Ja, Mhyr hat da vollkommen Recht...das Gebrummel klingt halt nach...Gebrummel.
Und so sehr ich definitiv einiges zu kritisieren habe an den Abenteuern, der Vorwurf, dass sie untauglich wären/nicht ge-playtested sind, muss auch bestätigt werden.
Wer kurze WotC-Abenteuer will, hat ja die Sammelbände. Oder die gesamte DMsGuild. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln