Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?
Samael:
Wie viele 5E Abenteuer-Dickbände besitzt du?
Wie viele hast du gespielt?
PS
Meine Schilderung bezog sich btw auf mir bekannte 3.x Dickbände bzw. Dark Heresy oder auch DSA. 5E kenne ich nicht. Mir sieht das aber „von Weitem“ nach derselben Krankheit aus.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.04.2022 | 17:16 ---*shrug* Ich bin mir relativ sicher.
--- Ende Zitat ---
Es wäre für die Diskussion trotzdem gut, würdest du entweder konkrete Zahlen benennen zusammen mit deiner Extrapolation-Methode. Das könnten wir dann nämlich diskutieren. Oder gelten die diskursiven Standards, die du an Megavolt anlegst, hier nicht?
Rhylthar:
--- Zitat von: Samael am 22.04.2022 | 17:19 ---Wie viele 5E Abenteuer-Dickbände besitzt du?
Wie viele hast du gespielt?
--- Ende Zitat ---
Ist ja nur eine anekdotische Geschichte: Ich besitze jeden Band 2x. Angespielt habe ich 3 der Kampagnen.
Nun kenne ich aber auch jemanden, der hat sich genau die 3 Kampagnen gekauft, die er aktuell leitet.
Wer ist nun Regelfall, wer ist Ausnahme? Und vor allem: Werde ich die Sachen noch in der Zukunft spielen oder sind sie "zu schlecht"? ;)
Antwort: Manches ist dann doch nicht mein Fall. :)
Runenstahl:
Ich bin jemand der mit Fertigabenteuern sowohl als Spieler, als auch als SL meist nicht viel anfangen kann. Als Spieler fühle ich mich dabei oft nur als Beifahrer und als SL empfinde ich das Leiten eines Kaufabenteuers als harte Arbeit (ganz besonders im Vergleich zu meinen Homebrew-Kampagnen). Ob und wie das nun in anderen Systemem anders ist kann ich kaum beurteilen. Ich erinnere mich vage an alte DSA-Abenteuer (die waren zumindest in meiner Erinnerung schlimmer) sowie an das ein- oder andere Abenteuer in anderen Systemen (durchwachsen).
Selbst geleitet habe ich bei 5e Kaufabenteuern bislang nur ein Candlekeep Abenteuer und das hat tatsächlich viel Spaß gemacht eben weil diese Abenteuer kurz und knackig sind. Da ist es zum einen keine "Arbeit" das Abenteuer vorzubreiten, und zum anderen fällt es deutlich leichter das Abenteuer flexibler zu gestalten.
Die anderen 5e Abenteuer kenne ich entweder gar nicht oder nur aus Spielerperspektive (Avernus, Rise of Tiamat) und da sind die Gefühle eher gemischt.
Rhylthar:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 22.04.2022 | 17:21 ---Es wäre für die Diskussion trotzdem gut, würdest du entweder konkrete Zahlen benennen zusammen mit deiner Extrapolation-Methode. Das könnten wir dann nämlich diskutieren. Oder gelten die diskursiven Standards, die du an Megavolt anlegst, hier nicht?
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: Könnte ich zumindest grob. Die Zahlen sind ja im Netz.
Aber:
Die Arbeit, auf Samaels "launigen Spruch" (denn als solchen wird er ihn wahrscheinlich gemeint haben) jetzt an einem sonnigen Freitag im Netzt rumzusuchen, für etwas, was nicht mal Gegenstand des Threads ist: Nein.
Wenn Megavolt über WotC-Abenteuer ablästern will...bitte. Aber die Abenteuer als unintelligent zu bezeichnen, ohne konkret zu werden, was nun unintelligent ist, aber verlangen, aufzuzeigen, dass sie es doch sind...nun ja, ich wiederhole: Sonniger Freitag.
In dem Sinne, ich habe um 18:30 Uhr ein Date mit Gegrillter Leber beim Kroaten. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln