Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?
Samael:
Sorry, könntest du die Abkürzungen ausschreiben? Danke!
Der Kritikpunkt „Benutzbarkeit“, wurde der angegangen?
Der Einzug des US-amerikanischen Kulturkampfes in die Produkte hat damit ja wenig zu tun, aber was meinst du mit „Kleinteiligkeit“?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Samael am 24.04.2022 | 07:23 ---Sorry, könntest du die Abkürzungen ausschreiben? Danke!
--- Ende Zitat ---
Bei Gelegenheit gerne.
--- Zitat von: Samael am 24.04.2022 | 07:23 --- Der Kritikpunkt „Benutzbarkeit“, wurde der angegangen?
--- Ende Zitat ---
Ja, aber nicht besonders erfolgreich. Es wurden spätestens in SKT (Storm King‘s Thunder) Abenteuer Flow Charts eingeführt. Aber das reicht mMn bei Weitem nicht aus.
--- Zitat von: Samael am 24.04.2022 | 07:23 --- Der Einzug des US-amerikanischen Kulturkampfes in die Produkte hat damit ja wenig zu tun, aber was meinst du mit „Kleinteiligkeit“?
--- Ende Zitat ---
Da geht es wirklich nicht nur um amerikanische Themen. Das ist ein weltweites Problem.
Mit „kleinteilig“ meine ich ein Abenteuer das aus mehreren kleinen Dungeons besteht und leicht(er) in OneShots und einzelne Sessions zu zerlegen ist. Jüngste Beispiele Candlekeep Mysteries und Strixhaven. Gegenüber bspw. PotA (Princes of the Apocalypse)!
takti der blonde?:
--- Zitat von: Mhyr am 24.04.2022 | 07:36 ---Jüngste Beispiele Candlekeep Mysteries und Strixhaven. Gegenüber bspw. PotA (Princes of the Apocalypse)!
--- Ende Zitat ---
Damit vergleichst du jetzt aber Anthologien mit Kampagnen. Das scheint mir schräg.
Zanji123:
irgendwie ist das hier nur ein Rant thread a la "Kaufabenteuer sind IMMER scheisse weil ICH das besser kann".
allein das Argument "ja man kann nicht frei Nebenplots machen weil irgendwas aufgehalten werden muss" und das am Beispiel von Tiamat bzw. Rime of the Frost maiden.
Soll die "Bedrohung" dann videospiel like "stillstehen" und ihr macht Sidequests und es geht erst weiter bzw. der Kult wartet dann brav bis die Helden an Punkt x angekommen sind und ansonsten drehen sie Däumchen?
Ich habe bisher "nur" die Hoard of the Dragon Queen Bänder durchgelesen (werde sie mit einem anderen System leiten denke ich) und ja es IST Railroad "as written" ... nur wo ist da das Problem? Als ob man das nicht am einfachsten ändern kann.
Wichtig an einem Abenteuer sind für mich
- wichtige NPCs haben im Buch (am besten am Ende) ne extra Seite in der sie beschrieben werden
- zwischen den ganzen Raumbeschreibungen werden wichtige Dinge besonders markiert (hier versagen die meisten Pathfinder Abenteuer z.b.)
- bei Kampagnen die aus mehreren Büchern / Kapiteln bestehen -> Bitte sagt mir wenn Gegenstand X / Buch Y noch wichtig sein sollte und bitte auch was drin steht (noch etwas das Pathfinder in den Abenteuerpfaden jetzt nicht super gelöst hat)
- Eine Einteilung nach Kapiteln find ich immer hilfreich
Aber der rest... wie Story und so... ergibt sich eigentlich am Tisch. Wie einer erzählt hat was er beim Abenteuer aus der Starterbox erlebt hat, exakt sowas ist auch bei anderen Kaufabenteuern möglich. Ich leite gerade die "Geschichten aus den Schatten" Kampagne für SdDF und bin vom "by the book" Bösewicht dank den paranoiden Ideen meiner Spieler schon weit davon entfernt (soll heissen: sie gaben mir ne geilere idee). Solange aber das große Finale sag ich mal dann eintrifft ist mir das doch egal und ja die offziellen Abenteuer für Schatten des Dämonenfürsten sind meist nicht mehr als 3 Seiten kurze Beschreibung der PLotidee und einige (Bürde einer Mutter z.b.) sind imho einfach nicht gut (da man im o.g. Abenteuer als Spieler eigentlich ... nix bewirkt) während andere einfach eine gute Grundidee haben aus der sich viel anstellen lässt.
alle bisherigen Pathfinder Abenteuer verlieren sich in den üblichen Dungeon Räumen Beschreibungen die du als SL aber trotzdem höchst genau lesen musst weil in irgend einem wohl ein NPC / GEgenstand ist der Plotrelevant ist und man so absolut übersehen kann.
Wie bereiet ihr die Abenteuer vor das ihr da Probleme habt? Ich lese die mindestens 2x komplett durch das ich die story im Kopf habe und hab dann so "Meilensteine" im Kopf um zu wissen wann welches Ereignis passieren sollte und falls nicht wird improvisiert was gemacht wird.
NurgleHH:
--- Zitat von: Zanji123 am 24.04.2022 | 10:48 ---Aber der rest... wie Story und so... ergibt sich eigentlich am Tisch.
--- Ende Zitat ---
Damit hast Du alles gut zusammen gefasst. Der Umfang bei den D&D-Abenteuern schreckt etwas ab, da wirkte PF bei den Pfaden mit sechs Teilen etwas schmaler.
Aber am Ende zählt eh am Tisch mit den Spielern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln