Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?
takti der blonde?:
--- Zitat von: Mhyr am 24.04.2022 | 11:30 ---Nope. Strixhaven scheint mir eine ausgemachte Kampagne zu sein.
EDIT: Aber darum ging es mir gar nicht. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass sich die Abenteuer(-Produkte) von WotC für die 5e kontinuierlich verändert haben.
--- Ende Zitat ---
.
Stimmt. Candlekeep Mysteries sind allerdings eine Anthologie. Ich halte den Unterschied für enorm wichtig, weil die jeweilige Form unterschiedliche Anforderungen an Buch und Spielleitung stellen.
Die Gemeinsamkeit zwischen Strixhaven und princes of the Apocalypse sehe ich übrigens darin, dass beide "intellectual property" neu aufbrühen.
Samael:
--- Zitat von: Zanji123 am 24.04.2022 | 12:27 ---- "Abenteuer zudem weder originell noch intelligent sind und immer viel zu lang"
- "die Abenteuer sind irgendwie sehr, sehr seelenlos. Keine Vision, keinen Mut, keinen Charme, wenig Ästhetik"
- "" Als Spieler fühle ich mich dabei oft nur als Beifahrer und als SL empfinde ich das Leiten eines Kaufabenteuers als harte Arbeit" (nur um dann zuzugeben "ja eigentlich hab ich nur eins geleitet und n paar als Spieler erlebt")
mal als Beispiel
--- Ende Zitat ---
Und das beweist jetzt, dass das hier "nur ein Rant-Thread" ist, von Leuten die Kaufabenteuer generell nicht mögen bzw. denken sie "könnten es besser"?
Was ist mit den Kritikpunkten zur schlechten Organisation der Informationsvermittlung, mangelndem Fokus auf Benutzbarkeit während der Spielsitzung, aufgeblähten Erzähltexten und fehlendem Playtesting?
Ich z. B. spiele hauptsächlich Kaufabenteuer, lege aber sehr großen Wert auf die obigen Punkte. Ich habe keinen Bock mehr ein Abenteuer 3x komplett zu lesen und mit Textmarkern und post-its zu bearbeiten bevor ich mir zutraue es souverän zu leiten.
Ich habe Material von den "Großen" der Branche aus diesem Grund seit Jahren mehr oder weniger abgeschrieben.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Samael am 24.04.2022 | 12:44 ---Was ist mit den Kritikpunkten zur schlechten Organisation der Informationsvermittlung, mangelndem Fokus auf Benutzbarkeit während der Spielsitzung, aufgeblähten Erzähltexten und fehlendem Playtesting.
--- Ende Zitat ---
Wo zutreffend, völlig valide Kritikpunkte.
Mich persönlich hatten nur die zahlreichen Superlative darüber hinaus in der Kritik von dir und Megavolt irritiert.
Zum Glück sind WotC-Abenteuer meistens so groß bzw. beliebt, dass es zahlreiche Sekundärliteratur auf der DMsGuild und in bspw. Foren dazu gibt! Was natürlich auch für mich nicht in „Arbeit“ ausarten darf.
Samael:
Sorry, mir ist nicht klar, was du mit den „zahlreichen Superlativen“ in meiner Kritik meinst…?
Rhylthar:
Naja, "kein Playtesting" ist schon absolut. ;)
Klingt dann so, als würden die Credits vorne im Buch an die Entourage der Autoren vergeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln