Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?

<< < (18/35) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Samael am 24.04.2022 | 13:55 ---Sorry, mir ist nicht klar, was du mit den „zahlreichen Superlativen“ in meiner Kritik meinst…?

--- Ende Zitat ---

Das bezog sich auf diesen Post von Megavolt mit Zitat deiner Liste:

--- Zitat von: Megavolt am 22.04.2022 | 13:25 ---

--- Zitat von: Samael am 22.04.2022 | 11:46 ---- Fokus auf Wordcount und erzählende Texte (von diesen benötigt ein Kaufabenteuer eigentlich nur sehr sehr wenige!)
- Fokus auf Hochglanz und tolle Illustrationen
- kein Fokus auf effiziente, übersichtliche Informationsvermittlung
- kein Fokus auf Benutzbarkeit während des Spiels
- offenkundig kein oder minimales Playtesting

Absolut korrekt. Perfekt auf den Punkt gebracht.

Ich würde als weitere Kritik noch hinzufügen, dass die Abenteuer zudem weder originell noch intelligent sind und immer viel zu lang. Wenn ein Abenteuer so fett ist, dass es als Hardcover daherkommen muss, ist das meistens schon mal eine deutliche red flag.

Letzter Punkt noch nachgereicht: Die Abenteuer sind irgendwie sehr, sehr seelenlos. Keine Vision, keinen Mut, keinen Charme, wenig Ästhetik.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Hatte ich aber zugegebenermaßen anders abgespeichert und „Superlative“ ist vielleicht nicht ganz angebracht gewesen. Allerdings kam es so rüber, dass WotC quasi alles Wichtige zu 100% falsch machen würde und das ist subjektiv wie objektiv nicht so. Dafür sind allein die Verkaufszahlen zu gut, denn sooo gut kann die Aufmachung und das Marketing gar nicht sein.

Samael:
Verkaufszahlen sind für mich überhaupt kein Argument. Ich entscheide nach eigenem Ermessen, ob etwas gut ist!

Gerne lasse ich mir was empfehlen, das schaue ich mir dann an.

Samael:

--- Zitat von: Rhylthar am 24.04.2022 | 14:00 ---Naja, "kein Playtesting" ist schon absolut.  ;)

Klingt dann so, als würden die Credits vorne im Buch an die Entourage der Autoren vergeben.

--- Ende Zitat ---

Kein oder minimal schrub ich… zumindest ist oft nicht ersichtlich wie diese oder jene Setzung oder Idee es durchs playtesting geschafft hat! ;)

Wenn etwas extensiv getestet wurde finden sich übrigens auch oft entsprechende Hinweise und Bemerkungen im Text.

Aber wie gesagt, ich bin ja 5E ahnungslos, kenne nur Phandelver.

-> Was soll ich mir denn mal ansehen, wenn ich ein gut aufbereitetes, den SL mit Übersichtlichkeit und Struktur unterstützendes Abenteuer haben möchte? Also für 5E, von WotC.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Samael am 24.04.2022 | 14:28 ---Verkaufszahlen sind für mich überhaupt kein Argument. Ich entscheide nach eigenem Ermessen, ob etwas gut ist!

Gerne lasse ich mir was empfehlen, das schaue ich mir dann an.

--- Ende Zitat ---

Ja, klar, aber eine gewisse Aussagekraft besitzen die schon auch.

Gunthar:
Auch hier gilt die uralte Kaufabenteuerregel: Statt über das/die Abenteuer herummosern, lieber diese anpassen, umbauen, erweitern oder ergänzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln