Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
[Brainstorming] [13th Age] Eyes of the Stone Thief als 16bit Super Nintendo JRPG
angband:
Hört sich mega gut an!
Sidekick-Kai:
Welch ein abgefahrenes und gleichzeitig mega-ambitioniertes Projekt! Chapeau! :headbang:
klatschi:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 17.04.2022 | 16:37 ---Abo OMG!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Gunthar am 17.04.2022 | 17:14 ---Abo. Das tönt lustig.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: grannus am 17.04.2022 | 18:45 ---Ich beneide deine Spieler und deinen Skill :headbang: ich wäre sofort dabei!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: angband am 17.04.2022 | 19:35 ---Hört sich mega gut an!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Sidekick-Kai am 17.04.2022 | 20:01 ---Welch ein abgefahrenes und gleichzeitig mega-ambitioniertes Projekt! Chapeau! :headbang:
--- Ende Zitat ---
Ui, danke für euer Interesse und das Lob für reines Brainstorming und proof-of-concepten so far :)
--- Zitat von: tartex am 17.04.2022 | 18:47 ---Das ist total nach meinem Geschmack. Wollte auch schon mal die Final-Fantasy-IV-Sprites für sowas verwenden. Leider überlebt es dann doch nie das Zusammentreffen mit der Realität. Um so mehr freue ich mich hier mitzulesen.
--- Ende Zitat ---
Das freut mich sehr - ja, die Ressourcen sind schon echt cool, das größte Problem wird aber die isometrische Dungeon Sache. Die Inkarnate-Map, die mit isometrischen Assets ausgestattet ist, hat wenig dinge, die man sinnvoll für Dungeons verwenden kann.
Eventuell werde ich also das ganz klassisch im Top down machen, wobei ich ein paar Ideen habe, wie man das vielleicht noch einigermaßen isomorphisieren kann... Muss mal auch hierzu einen Test machen.
Das Problem ist gerade, die Vorfreude und die Ideen zu zügeln. Ich weiß, dass einer meiner Spieler zwar schon Spaß an Games etc. hat, aber ihm wird 13th Age vielleicht zu viel Regel- und Kampfanteil. Und sobald einer der Spieler nicht mitzieht, ist es erst einmal Essig.
Entsprechend muss ich gerade schauen, dass ich den Aufwand für den ersten OneShot so vertretbar wie möglich halte. Nicht dass da viel Vorarbeit in die Tonne getreten werden.
Ich habe ihnen nur gesagt, dass das Thema Fantasy, Mega Dungeon with a Twist, as weird as you want ist. Alles andere soll eine Überraschung sein.
KhornedBeef:
Wie festgelegt bist du selbst beim System? Wenn es den Spielern zu viele Regeln sind, bietet die Struktur des Stone Thief auch für viele andere Systeme eine Menge Material.
Überlegungen hier: https://www.reddit.com/r/rpg/comments/hnroff/what_other_system_would_you_play_13th_age_content/
Am Ende des Tages macht eine Konversion von Statblöcken in ein anderes d20 moderat viel Arbeit, Icons behält man und integriert sie in andere Story-Mechaniken. Es muss dir halt immer noch Spaß machen.
klatschi:
--- Zitat von: KhornedBeef am 18.04.2022 | 00:00 ---Wie festgelegt bist du selbst beim System? Wenn es den Spielern zu viele Regeln sind, bietet die Struktur des Stone Thief auch für viele andere Systeme eine Menge Material.
Überlegungen hier: https://www.reddit.com/r/rpg/comments/hnroff/what_other_system_would_you_play_13th_age_content/
Am Ende des Tages macht eine Konversion von Statblöcken in ein anderes d20 moderat viel Arbeit, Icons behält man und integriert sie in andere Story-Mechaniken. Es muss dir halt immer noch Spaß machen.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis :)
Ich bin gar nicht so sehr festgelegt aber ich denke, dass 13th Age aufgrund der teilweise doch sehr narrativen Anteile sogar besser laufen sollte als andere d20 Spiele. Es ist halt ne weirde Mischung aus crunch und freien narrativen Spiel.
Wenn das System gar nicht ankommt, könnte ich wohl Genesys anbieten. Star Wars hat allen gefallen. Das JRPG Feeling geht in meinen Augen aber dann verloren. 13th Age bietet aufgrund seiner Struktur im Kampf und den Powers sehr viel Anleihen (Ich verwende „Schmetterschlag“ ist halt doch mehr JRPG als „ich attackiere und mach Schaden“ und hab ein paar Talente die auf Advantages zünden bei Genesys).
aber da mag ich gerade auch zu wenig Alternativen im Kopf haben, das im Thread angesprochene Dungeon World kenne ich gar nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln