Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens
tannjew:
Es gab einen Kickstarter für das Rollenspiel X-Corp, das eine Alien Invasion thematisiert. Leider ist das ein Beispiel für einen misslungenen Kickstarter gewesen. Es wurde zwar geliefert, aber ab dem Zeitpunkt war das ganze Spiel auch wieder tot. Habe das Printmaterial im Regal stehen, aber nie wirklich einen Blick reingeworfen.
Waldviech:
--- Zitat ---Aber du wirst dich vielleicht erinnern, daß ich den Shadowrun-Vergleich vor allem im Hinblick auf hier selber schiffbrüchige Aliens gezogen habe...und da fallen dann all diese Faktoren wieder weitgehend aus dem Bild heraus.
--- Ende Zitat ---
Sorry, das war tatsächlich ein wenig an mir vorbeigegangen. Unter den Umständen: Richtig. Das ist ja auch der selbe Kunstgriff, dessen sich Alien Nation oder District 9 bedienen.
--- Zitat --- In dem Fall sind wir halt wieder beim "Föderationsszenario in grün" -- es mag (noch) keine eigenständige menschlich-interstellare Raumfahrt geben, aber im Prinzip sind wir damit, und sei es erst mal nur durch die Kontakte mit den Aliens selbst, auch schon ein gutes Stück weit "da draußen", weil jetzt angeschlossen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt auch - wobei ich dieses Szenario hier ohnehin als eine Art "Momentaufnahmen-Szenario" sehe. Man betrachtet einen Ausschnitt in einer längerfristigen Entwicklung, in dem die Aliens bereits da sind, eigenständige menschlich-interstellare Raumfahrt jedoch noch nicht. Die meisten Szenarien mit einem wie hier beschriebenen Alienkontakt dürften mutmaßlich dazu führen, dass es ein paar Jahre nach dem Jetzt-Zustand durchaus sowas wie interstellare Raumfahrt der Erdbewohner gibt. Sei es, weil die Menschen dann richtig in der interstellaren Community angekommen sind oder sei es, weil Teile der schiffbrüchigen Aliens so weit mit menschlichen Wissenschaftlern zusammengearbeitet haben, dass man einen interstellaren Antrieb zusammenpuzzeln konnte.
--- Zitat ---Tatsächlich würde ich in so einem Fall sogar eher mit einem Invasions- oder Geheimverschwörungsszenario rechnen als bei "Das antarische Imperium hat geklingelt!", weil solche Aliens, solange sie überhaupt die Wahl haben, wohl kaum einfach naiv auf unsere Gnade und Gastfreundschaft setzen werden.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich doch glatt eine Hörbuchempfehlung: https://www.the-aos.com/product/665799/die-schwarze-stadt :)
QuantizedFields:
Das Infinity RPG von Modiphius und Corvus Belli kommt dem Nahe. Es ist zwar um ein Stückchen fortschrittlicher als Moderne oder Cyberpunk, aber es gibt kein FTL Antrieb und die Aliens haben bisher immer die Menschheit besucht, nicht andersherum. Darüber hinaus gibt es nur wenige besiedelte Planeten und es gibt im Setting keine Möglichkeit weiter fernab der Sterne zu reisen, dementsprechend bleibt es beim Aliens-besuchen-die-Menschheit Szenario.
Ist auch ganz nett, weil die Aliens sind mehr oder weniger vertuscht. Es gibt auf einen Planeten einen Krieg gegen die Alien-Fraktion "Combined Army," welches von einer KI geführt wird. Verschiedene Supermächte der menschlichen Sphäre versuchen sie zu bekämpfen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Krieg auf die anderen Planeten überschwappt und die gesamte Menschheit von Aliens erfährt. Wie es dann weitergeht kann nur der SL sagen :D
Das Setting ist cool. Kann mir vorstellen, dass wenn du das Setting auf einen einzigen Planeten reduziert wie z.B. NeoTerra, dann hast du ziemlich genau das, was du suchst. Viel Erfolg! :)
Waldviech:
Infinity ist saucool und einen ganz, ganz nahen Blick wert - da gehe ich konform! Allerdings halte ich das Setting bei der vorliegenden Fragestellung leider nicht für passend.
FTL-Antriebe gibts durchaus und die Menschheit kontrolliert bereits mehrere Sonnensysteme - das Ganze ist halt nur etwas eingeschränkter, da das Gesumms über Wurmlöcher funktioniert und man die passende Route zu neuen Sternensystemen erstmal finden muss. Dieser Einschränkung unterliegen aber auch die Aliens und insgesamt hat die Menschheit eine ganze Menge an Raumschiffen.
Das "nur" Aliens die Menschheit besucht haben, stimmt auch nur relativ betrachtet. Auf zwei der von Menschen kolonisierten Planeten leben indigene Lebensformen auf primitiverer Entwicklungsstufe.
tartex:
Wenn man es wirklich weit fassen will, könnte auch Rifts dazu zählen.
Es kommen tausende unterschiedliche Spezies mit den diversesten Motivationen auf die Erde und die Menschheit zeigt keinerlei Bestrebung die Erde zu verlassen.
Einwand 1: Das Jahr ist 2400 und das Technologie-Level ist wahrscheinlich zu hoch für Near-Future - zumindest in vielen Regionen.
Einwand zu Einwand 1: Es ist ein Spiel aus dem Jahr 1990 und bis auf Waffensysteme und Mechs ist es eigentlich im Cyberpunk-Rahmen.
Einwand 2: Es gibt doch einiges an Invasoren, die (lokal) erobern wollen.
Einwand zu Einwand 2: Selbst bei den Splugorth (Lovecraft-Old-Ones-Verschnitten) wird dezitiert gesagt, dass sie hierher kommen, weil die Erde wegen aller Dimensionsportale ein super Handelshub ist. Es gibt eindeutig viel mehr als militärische Konflikte.
Einwand 3: Es gibt Magie und auch sonst alles.
Einwand 4: Es ist ziemlich klar ein post-apokalyptisches Setting.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln