Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Bluecollar Science-Fiction-Horror] Ist das gerade der Trend?
nobody@home:
--- Zitat von: General Kong am 7.05.2022 | 09:04 ---Das hat (warum auch immer) der HPL-Mythos um Cthulhu und die Tentakelboys geschafft. So sehr, dass "Big C" nun gefühlt überall hineingepresst wird ...
--- Ende Zitat ---
Der Mythos ist halt mehr als nur Cthulhu und ist es auch immer schon gewesen. Der große Tentakelkopf hat sich nur eben zum einprägsamen Maskottchen und Aushängeschild für ein bestimmtes und dann doch schon wieder recht flexibles "In den versteckten Ecken und Nischen der Welt lauern unheimlichere Dinge, als die meisten von uns sich jemals träumen lassen!"-Konzept entwickelt -- und auf so einer Idee aufbauend kann man sich schon wieder eine ganze Reihe von Geschichten und Abenteuern aus den Rippen leiern, ohne sich gleich in steten Wiederholungen verlieren zu müssen.
YY:
--- Zitat von: General Kong am 7.05.2022 | 09:04 ---Ist wie Dungeons mit immer nur Orks oder (Ohmeingottdieabwechslung!) Halborks und Goblins und der Ankündigung, das es DAS auch war.
Das heißt nicht, dass die Spiele an und für sich dumm sind oder nicht funktionieren. Doch, das tun sie. Nur für einen Trend nicht lange genug.
--- Ende Zitat ---
Gerade Mothership ist in Sachen Viecherei und sonstige Gefahren wesentlich breiter aufgestellt als das Alien-Setting und geht eher in die Richtung des Cthulhu-Erfolgsmodells, wie es mein Vorredner beschrieben hat.
Das trägt schon eine ganze Weile und nutzt sich andersrum "nur" ab, wenn man jede Woche einmal 08/15-Bughunt spielt.
Also heißt es entweder im Vorfeld der Kampagne ausreichend abwechslungsreiches "Futter" anhäufen oder die Mothership-Runde mit entsprechenden Abständen zwischen den Sitzungen eines anderen Systems spielen.
--- Zitat von: Vash the stampede am 7.05.2022 | 09:00 ---Gibt es für die Brücke "Mothership wurde durch Alien RPG ausgelöst" einen Beleg?
--- Ende Zitat ---
Dürfte schwierig werden - die ersten Mothership-Ausgaben sind doch älter als Fria Ligans Alien :think:
--- Zitat von: Rumpel am 7.05.2022 | 04:56 ---Liegt es am Erfolg von Mothership? Liegt es gerade irgendwie in der Luft?
--- Ende Zitat ---
Wird ein bisschen von beidem sein.
Mothership war schon sehr deutlich ein Garagenprojekt, als es rauskam, aber hat ein paar Sachen bemerkenswert gut gemacht.
Da liegt es natürlich für besser aufgestellte Dritte nahe, etwas Ähnliches mit höherem production value zu machen - aber dabei sind dann auch ein paar Aspekte verloren gegangen, die Mothership (mit) ausmachen.
So hat dann tatsächlich fast jedes Spiel aus der Ecke seine Stärken, auch wenn die Grundgedanken mehr oder weniger identisch sind.
Und man kann wunderbar hadern, dass man doch am liebsten ausgerechnet die Kombination hätte, die es (noch) nicht gibt :P ;D
Blizzard:
--- Zitat von: Vash the stampede am 7.05.2022 | 09:00 ---Death in Space würde ich in der Reihe noch verorten, wenn man es denn machen möchte.
Hostile ist schon älter, wenn ich es richtig verstanden habe.
--- Ende Zitat ---
Cold and Dark dürfte vermutlich noch älter sein (als Hostile) und schlägt ja ganz offensichtlich in die selbe Kerbe.
Achamanian:
--- Zitat von: Blizzard am 7.05.2022 | 10:11 ---Cold and Dark dürfte vermutlich noch älter sein (als Hostile) und schlägt ja ganz offensichtlich in die selbe Kerbe.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, und Shadows over Sol habe ich auch vergessen ... von daher gab's schon auch ein paar Sachen vor Mothership (das für mein Gefühl die aktuelle kleine Welle gestartet hat).
@YY
--- Zitat ---Gerade Mothership ist in Sachen Viecherei und sonstige Gefahren wesentlich breiter aufgestellt als das Alien-Setting und geht eher in die Richtung des Cthulhu-Erfolgsmodells, wie es mein Vorredner beschrieben hat.
Das trägt schon eine ganze Weile und nutzt sich andersrum "nur" ab, wenn man jede Woche einmal 08/15-Bughunt spielt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, Mothership wirkt breiter aufgestellt, auch von den Szenarien her, gerade bei Third Party wird da vieles auch ziemlich abgedreht.
@Kong:
--- Zitat ---Wie schon Boba anmerkt: Als Szenario oder Film gut, als Abwechslung schön, aber ,ähnlich wie die eine zeitlang recht beliebten Zombie-Spiele, für längere Schen kaum geeignet. Rumpel, ich gehöre da z.B. auch (wie du) zu den Käufern von "Red Markets" und habe glaube ich alles von All Flesh Must Be Eaten - tolle Ideen, wird kaum gespielt. Du hats glaube ich RM verkauft, ich parke es bei mir im Regal - läuft auf dasselbe heraus.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hält mich auch ein bisschen ab ... wie gesagt, Mothership steht da ein bisschen besser da, aber Alien und Shadows Over Sol habe ich angelesen und empfand sie dann doch als atmosphärisch zu monoton, und Mothership steht da für mich auch auf der Kippe.
Settembrini:
Hi!
Anstatt hier zu osten haben wir einfach mal ne Folge dazu gemacht, also zumindest nen großes Segment!
Hoffe es delektiert und wir können noch viel darüber sprechen:
https://pesa-nexus.de/2022/05/19/episode-37-durch-die-jahrzehnte-session-zero/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln