Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
caranfang:
Für Min-Maxer ist jeder nicht optimierte Charakter nun einmal unspielbar schlecht. Solche Leute sind mir schon zu AD&D-Zeiten untergekommen. Bei einem war es sogar so schlimm, für den war jeder Charakter der nicht mindestens alle Attribute 18 hatte unspielbar. Selbst ein NSC wie Alias, die alle Attribute auf 17 hatte, war für ihn nicht gut genug.
Zed:
--- Zitat von: caranfang am 23.05.2022 | 10:52 ---Für Min-Maxer ist jeder nicht optimierte Charakter nun einmal unspielbar schlecht. Solche Leute sind mir schon zu AD&D-Zeiten untergekommen. Bei einem war es sogar so schlimm, für den war jeder Charakter der nicht mindestens alle Attribute 18 hatte unspielbar. Selbst ein NSC wie Alias, die alle Attribute auf 17 hatte, war für ihn nicht gut genug.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, Du verbrennst hier einen Strohmann.
Sicher, jede:r kennt - wahrscheinlich aus der Zeit, als man Pubertät und Spiel kombiniert hat - einen solchen Menschen. Aber derartige Min/Maxer sind nach meiner Wahrnehmung so sehr in der Unterzahl, dass ich es erst einmal mit Worten zur Ermahnung von gutem Rollenspiel versuchen würde, bevor ich mein System so umkremple, dass alle Min/Maxer ausgebootet sind.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Zed am 23.05.2022 | 11:00 --- Ich denke, Du verbrennst hier einen Strohmann.
Sicher, jede:r kennt - wahrscheinlich aus der Zeit, als man Pubertät und Spiel kombiniert hat - einen solchen Menschen. Aber derartige Min/Maxer sind nach meiner Wahrnehmung so sehr in der Unterzahl, dass ich es erst einmal mit Worten zur Ermahnung von gutem Rollenspiel versuchen würde, bevor ich mein System so umkremple, dass alle Min/Maxer ausgebootet sind.
--- Ende Zitat ---
Geil, richtiger 90er Jahre flashback!
Lese ich das richtig, dass du min/maxing für pubertär und schlechtes Rollenspiel hältst?
Zum OP:
Meine 5e Personnagen haben eigentlich alle einen Bonus auf ihrem Hauptattribut, weil ich gerne kompetente Figuren spiele. :)
Gunthar:
Bei AD&D gab es so schön unperfekte Charaktere. Ich hatte zB eine Klerikerin mit Wis 16 und Dex 18. Oder eine Kriegerin mit Str 13 aber Dex 17.
Rhylthar:
--- Zitat von: caranfang am 23.05.2022 | 10:52 ---Für Min-Maxer ist jeder nicht optimierte Charakter nun einmal unspielbar schlecht. Solche Leute sind mir schon zu AD&D-Zeiten untergekommen. Bei einem war es sogar so schlimm, für den war jeder Charakter der nicht mindestens alle Attribute 18 hatte unspielbar. Selbst ein NSC wie Alias, die alle Attribute auf 17 hatte, war für ihn nicht gut genug.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das ist anedoktisch, aber in keinster Weise fundiert und allgemeingültig.
@Runenstahl:
Tatsächlich wollte ich bei der Berechnung nur zeigen, welchen Einfluss die Trefferchance dann doch hat (im Vergleich zu "nur" Schaden). Insbesondere natürlich dann noch mit solchen Dingen wie GWM, etc.
Und natürlich ist er nicht unspielbar. Sonst gäbe es ja keine MAD-Klassen...und nicht vergessen, es geht immer nur um die Startattribute. Ein halb-elfischer Paladin würde bei mir wohl immer mit 16/16 (STR, CHA) starten, eventuell sogar niedriger in einemd er Werte.
Um auf den Ausgangspunkt zu kommen: Natürlich kann man es so machen, wie WotC und jeden selbst entscheiden lassen, wo sie/er die Boni hinsetzt. Die Versuchung ist natürlich dann groß, noch mehr auf das Hauptattribut zu fokussieren, denn die Race wird er in der Hinsicht ja überflüssig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln