Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
nobody@home:
--- Zitat von: Camouflage am 23.05.2022 | 11:22 ---Also was den Drang zu Charakteroptimierung in D&D angeht, hab ich in englischsprachigen Foren auch schon Kommentare gesehen, wonach nicht durchoptimierte Charaktere zu spielen als Sabotage der Spielgruppe gewertet wurde und man doch entsprechende Spieler aus der Gruppe kicken sollte.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann halt dasselbe in grün -- nur daß eben der "Taschenlampenfallenlasser" an die Stelle des "fiesen Min/Maxers" tritt. In beiden Fällen klingt mir das Anprangern des kritisierten Verhaltens als prinzipiell falsch und deshalb sofort "abzustellen" nicht unbedingt nach der gesündesten Gruppendynamik.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Rhylthar am 23.05.2022 | 11:19 ---Nein, er bezieht sich konkret auf diese eine Person...und Ja, "alles unter nur 18 ist unspielbar" ist pubertär, hat nichts mit Min/Maxing zu tun...und vom Rollenspiel™ wurde gar nicht gesprochen.
--- Ende Zitat ---
Mir fallen noch viele andere Gründe außer Leuten zu unterstellen, sie seien pubertär. :)
Er schreibt auch nicht nur über eine konkrete Person, sondern versucht eine Typisierung, ich zitiere mal mit entsprechender Hervorhebung durch mich:
"Aber derartige Min/Maxer sind nach meiner Wahrnehmung so sehr in der Unterzahl, dass ich es erst einmal mit Worten zur Ermahnung von gutem Rollenspiel versuchen würde, bevor ich mein System so umkremple, dass alle Min/Maxer ausgebootet sind."
Außerdem habe ich auch nochmal die Stelle hervorgehoben, an der gutes (und schlechtes) Rollenspiel thematisiert wird.
Statt ihm aber etwas zu unterstellen, habe ich einfach den Autor gefragt. :)
caranfang:
Ich denke mal, dass die Spieler, die soviel Wert auf werteoptimierte Charaktere legen, nicht wirklich Rollenspiel betreiben, sondern eher ein in eine phantastische Geschichte eingebetetes KoSim spielen, mit dem DM als Gegner, den sie besiegen müssen.
Gunthar:
--- Zitat von: caranfang am 23.05.2022 | 11:29 ---und genau deshalb ist es so wichtig, die regeln so zu konstruieren, dass Min-Maxing nicht möglich ist.
--- Ende Zitat ---
Unsere AD&D-Auswürfelregeln: Pro Attribut der Reihe nach dreimal mit 3W6 würfeln. Das beste Resultat wird hingeschrieben. Wenn man durch ist, zuerst schauen, ob mindestens ein Wert 16 oder besser ist. Wenn dem nicht so ist, komplett neu würfeln. Danach dürfen zwei Werte die Plätze tauschen.
Camouflage:
--- Zitat von: Rhylthar am 23.05.2022 | 11:28 ---Aus Neugier: Konkret zur 5E?
--- Ende Zitat ---
Ja, ist aber 2-3 Jahre her.
--- Zitat von: nobody@home am 23.05.2022 | 11:33 ---Das ist dann halt dasselbe in grün -- nur daß eben der "Taschenlampenfallenlasser" an die Stelle des "fiesen Min/Maxers" tritt. In beiden Fällen klingt mir das Anprangern des kritisierten Verhaltens als prinzipiell falsch und deshalb sofort "abzustellen" nicht unbedingt nach der gesündesten Gruppendynamik.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube auch, dass das eigentliche Problem in beide Richtungen die extremen Standpunkte sind. Im D&D-Umfeld hab ich eher die "Pro-Gamer"- als die "Method Actor"-Fraktion erlebt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln