Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
Zanji123:
>;D ich find's witzig wie hier von "Build" und "perfekt gebautem charakter" gesprochen wird..... wie in einem MMO.... also genau das was man angeblich D&D 4 angekreidet hat weil es kein "Rollenspiel" ist
(btw: übrigens gleich mit DSA wenn Spieler ihre Charaktere mit den perfekten Sonderfähigkeiten usw ausstatten) :-P
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: caranfang am 23.05.2022 | 08:01 ---Nicht wirklich, da die Grenzen erst bei wirklich hochstufigen Charakteren eine Rolle spielen. Wer schafft es schon seinen Charakter auf Stufe 15+ zu steigern.
Das ist das nächste problem, denn, wie Ein Dämon auf Abwegen schrieb, besitzen die meisten Rassen Fähigkeiten, die sich perfekt mit denen bestimmter Klassen ergänzen. Also müsste man dies auch ändern.
--- Ende Zitat ---
Also perfekt ergänzen, würde ich jetzt nicht sagen, mitunter sind die Rassen sogar besser für Klassen für die sie nicht gedacht waren (insbesondere wenn man die Attribute verschieben darf).
Typisches Beispiel wäre sowas wie Maoutain Dwarf oder Hob Goblin, sollen ehr Rassen für Kämpfer sein, die Armor Proficiency macht sie aber sehr attraktiv für Caster ...
Aber zumindestens thematisch passen die Fähigkeiten, die die PhB-Rassen kommen oft zu einer Klasse mit passendem Haupt Attribut, und der zweite Attributs Bonus passt in der Regel zumindest thematisch (wenn es auch nicht immer das mechanisch optimale zweit Attribut ist).
Bzw. bei einigen Klassen ist "min maxing" wirklich nötig um ein brauch baren Char zu haben (ohne einen sehr unkonventionellen Build zu machen), Parade Beispiel wäre Mönch.
Ohne Boni auf Wis und Dex, leidet nicht nur der Schaden und der save DC, sondern auch die AC wäre mit 14 (bei einem Nahkämpfer mit einem d8 hit dice) miserabel.
Zed:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.05.2022 | 11:40 ---Er schreibt auch nicht nur über eine konkrete Person, sondern versucht eine Typisierung...
--- Ende Zitat ---
Er kann gerade nicht ausführlich antworten. Nur kurz: Du hast seine Auffassung zum Thema Min/Max in den falschen Hals bekommen. In Posts in diesem Thread, die er gerade keine Zeit hat rauszusuchen, hat er caranfangs Problem mit Min/Max stark hinterfragt. Später (bei Bedarf) mehr!
Raven Nash:
--- Zitat von: Zanji123 am 23.05.2022 | 12:17 --- >;D ich find's witzig wie hier von "Build" und "perfekt gebautem charakter" gesprochen wird..... wie in einem MMO.... also genau das was man angeblich D&D 4 angekreidet hat weil es kein "Rollenspiel" ist
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich bei diesen Aussagen ja immer, ob dann auch so gespielt wird. Also mit Questgeber, der winkend an der Straßenecke steht (oder mit Rufzeichen über dem Kopf?) und Abenteuern, die zu 90% aus "töte X von Y" oder "bringe mir X von Y" bestehen... >;D ~;D
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 23.05.2022 | 13:27 ---Ich frage mich bei diesen Aussagen ja immer, ob dann auch so gespielt wird. Also mit Questgeber, der winkend an der Straßenecke steht (oder mit Rufzeichen über dem Kopf?) und Abenteuern, die zu 90% aus "töte X von Y" oder "bringe mir X von Y" bestehen... >;D ~;D
--- Ende Zitat ---
"Hey, DM? Bevor sich mein Barbar in den Kampf stürzt, möchte ich erst noch mal kurz den Spielstand speichern..." ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln