Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
caranfang:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mir geht es darum, einen Weg zu finden, in dem die Rassen ihre festen Attributsanpassungen behalten, ohne dass es dazu führt, dass bestimmte Kombinationen bevorzugt gewählt werden, nur weil sich in diesen Kombinationen Klasse und Rasse wegen der Attributsanpassungen perfekt ergänzen. Mir ist klar, dass bestimmte Spieler dies trotzdem versuchen werden. Deshalb darf man es ihnen aber doch nicht zu leicht machen, oder?
Christian:
Also ich schaue schon, dass ich das/die Hauptattribut/e erstmal auf 16 bekomme über PB und entsprechende Rassenwahl (generell Human (Variant) wegen der ab Werk freien Attributsverteilung).
Außer wir würfeln die Werte aus, da kann dann schon mal was nicht so passendes herauskommen, aber dann ist das eben so :P
NPC-Beholder:
Hallo,
...wer sich abhängig macht von Attribute. Der wird nicht Wissen, wenn sie Mal einem in Stich lassen. Damit umgehen kann oder Tut mit umgehen. Sind zwei verschiedene Dinge.
Bin auch ein Freund, wenn ein SPL mit schlechten Werten spielt. Es ist eine Erfahrung. Daraus kann man Lernen.
Aber bitte: :btt:
Persönliche Frage am Rande: Bei der Hitzigen Debatte bei Euch: Würfelt ein W20. Mal sehen wer gewonnen Hat. ~;D
Tudor the Traveller:
Also ich schrieb eingangs ja auch, dass ich eine gewisse Optimierung befürworte, damit der Char seine Rolle in der Gruppe auch ausfüllen kann. Was ich dafür aber nicht brauche, ist Maximaloptimierung. Da genügen mir auch 80% oder so.
Es hört ganz auf, wenn ein Spieler durchblicken lässt, dass er ja eigentlich Option X nehmen würde, weil es besser zum Char passt, aber mit Y bekommt er halt noch +1 auf Z, deshalb hat er doch Y genommen. Da ist bei mir die Grenze überschritten, was ich noch mitspielen mag. An der Stelle gilt für mich Style over Substance. Deswegen würde ich z.B. auch nie Stangenwaffen nehmen, nur weil die mechanisch am besten abschneiden.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.05.2022 | 23:45 ---Deswegen würde ich z.B. auch nie Stangenwaffen nehmen, nur weil die mechanisch am besten abschneiden.
--- Ende Zitat ---
Sind die dieser Tage wirklich so toll? Ich frage, weil ich's aus früheren Editionen (und einschlägigen anderen Spielen) eigentlich eher gewohnt bin, daß die Dinger niemand freiwillig nimmt, und entsprechend gelegentlich dazu neige, einem meiner Charaktere gerade deshalb mal eine in die Hand drücken zu wollen, weil ich Lust auf Abwechslung von den gängigen 08/15-Standardfantasywaffenklischees habe...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln