Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie wichtig ist das Hauptattribut ?

<< < (31/40) > >>

Rhylthar:
Sind sie. In der 5E zählen sie zu den besten Optionen.

Hab mal zum Spaß einen elfischen Paladin damit ausgerüstet.  ;)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: nobody@home am 24.05.2022 | 00:02 ---Sind die dieser Tage wirklich so toll?
--- Ende Zitat ---
Der Feat Pole Arm Master, gibt dir einen Zusatzangriff als Bonusaction und Gelegeheitsangriffe wenn Gegner in deine Reichweite kommen (und nicht nur wenn sie sie verlassen).

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.05.2022 | 23:45 ---Also ich schrieb eingangs ja auch, dass ich eine gewisse Optimierung befürworte, damit der Char seine Rolle in der Gruppe auch ausfüllen kann. Was ich dafür aber nicht brauche, ist Maximaloptimierung. Da genügen mir auch 80% oder so.
--- Ende Zitat ---
Also mit dem Hauptattribut auf 16 starten ist vermutlich noch ziemlich weit weg von der 80% Maximaloptimierung.

caranfang:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.05.2022 | 08:42 ---Also mit dem Hauptattribut auf 16 starten ist vermutlich noch ziemlich weit weg von der 80% Maximaloptimierung.

--- Ende Zitat ---
16 ist vom Bonus (+3) her eigentlich das beste, was man nach der Point-Buy-Methode erreichen kann.

Feuersänger:
Kurz 2 Dinge:

1. In 3E sind Stangenwaffen eine der dominanten Optionen, zumindest in der Theorie. In der Praxis und insbesondere bei Kaufabenteuer-Kampfkarten sind oft die Verhältnisse zu beengt, um sie effektiv einzusetzen. Reach Builds können aber in der passenden Umgebung wirklich verdammt effektiv sein.

2. Zum Unterschied zwischen 15 und 18 auf dem Hauptattribut für physische Kämpfer: das sind mitnichten nur 10 oder 15%. Sondern geht stramm Richtung 50%. Aus dieser Berechnung stammt meine Ansage bzgl "Belastung".

Bspw "Langschwert mit Dueling Style" auf Level 5 gegen AC 14 --> 44% Unterschied im Schadensoutput. Das finde ich schon absolut relevant.

Das gilt natürlich v.a. für Charaktere, deren _Job_ es ist Schaden zu machen. Wenn du eher Tank oder Enabler bist, ist halt nicht unbedingt Str dein Hauptattribut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln