Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: caranfang am 24.05.2022 | 08:45 ---16 ist vom Bonus (+3) her eigentlich das beste, was man nach der Point-Buy-Methode erreichen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich bezieh mich darauf, das du noch weit mehr optimieren kannst als nur dein Hauptattribut auf 16 zu setzen (Racial Features, Zauber, Feats, Multiclassing ...). Hauptattribut auf 16 ist so ziemlich die minimalste Form der Optimierung.
Btw. mit Custom Lineage kannst du auch mit einer 18 (+4) in deinem Hauptattribut starten wenn du einen passenden Half-Feat auf Level 1 nimmst.
Ainor:
Ui, so viele Antworten...
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.05.2022 | 08:42 ---Also mit dem Hauptattribut auf 16 starten ist vermutlich noch ziemlich weit weg von der 80% Maximaloptimierung.
--- Ende Zitat ---
Ich würde es eigentlich garnicht als wirkliche Optimierung bezeichnen. Menschen haben ja standardmässig +1, insofern ist 16 der Normalfall. Kombinationen die keine +1 bekommen entsprechend ja weitgehend dem was in 2E nicht erlaubt war - z.B. Zwergenmagier - und sind eigentlich eher die Exoten.
--- Zitat von: Timo am 22.05.2022 | 14:20 ---Ich hab angegeben, dass meien Spieler fast immer den Bonus auf dem Hauptattribut haben...allerdings würfeln wir die Attribute, statt zu verteilen, da sehen die Werte nochmal anders aus.
--- Ende Zitat ---
Wenn der beste Wert ungrade ist ist es eigentlich dasselbe. Bei graden Werten ist das natürlich anders, denn dann ist ggf nur eine Rasse "optimal".
--- Zitat von: Zed am 22.05.2022 | 15:33 ---Ich stehe noch immer auf dem Schlauch: Wie kann ich denn unterscheiden, ob jemand zB eine elbische Bogenschützin spielen möchte, weil die Person dieses Konzept zur eigenen Freude wählt oder weil sie (je nach System) "nur" den besten Bogenschützen im Spiel haben möchte?
--- Ende Zitat ---
Warum muss man das unterscheiden ? Zumindest die Umfrage schaut nur wer was spielt, nicht warum.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.05.2022 | 14:05 ---Wirklich helfen würde imo mehr MAD bei den Klassen. Z.B. Bonus auf Attack und Damage trennen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hat bei Earthdawn gut funktioniert. Und bei 3E gab es das teilweise. Aber der Zug ist bei 5E abgefahren.
--- Zitat von: Rhylthar am 22.05.2022 | 10:36 ---Ich bin da ja tatsächlich ein Freund der 3E.
Hat sicher nicht jedem Gefallen, aber durch die Vielzahl der Sub-Races und auch PrC war es möglich, entweder eine Sub-Race zu finden
--- Ende Zitat ---
Bei 3.5 Core gab es ja wenig zu holen. Dex bonus gab es. Str auch, aber zu hohen Kosten. Die Vielzahl der Sub-Races hat das Problem aber verschärft da dadurch besonders für Caster nur noch eine Rasse "optimal" war.
--- Zitat von: Rhylthar am 22.05.2022 | 10:27 ---Tieflinge sollen wohl, aufgrund ihrer neueren Historie in den Forgotten Realms, in Richtung "Warlock" gedrängt werden.
--- Ende Zitat ---
Ja der Tiefling Warlock war ikonisch in 4E. Aber warum eigentlich ? Bekommen die bei ihrem Pakt Rabatt weil ihre Vorfahren schon einen Pakt mit Asmodeus hatten ? Es gibt eigentlich keinen Grund Tieflinge so einzuschränken.
caranfang:
Vielleicht sollte man Einige der Ideen aus Player's Options: Skills & Powers für 5e reaktivieren.
Eigentlich bräuchte man vier für den Kampf wichtige Atrribute: für den Angriff, für die Verteidigung, für den Schaden und für die Trefferpunkte. Wobei es dann auch noch von der Klasse abhängen kann, welche Attribute verwendet werden. Aber für so etwas bräuchte man mehr Attribute.
Beim tiefling habe ich das Gefühl, dass die 4e-Entwickler mit dem original Tiefling nichts anfangen konnten.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Zed am 22.05.2022 | 15:33 ---Ich stehe noch immer auf dem Schlauch: Wie kann ich denn unterscheiden, ob jemand zB eine elbische Bogenschützin spielen möchte, weil die Person dieses Konzept zur eigenen Freude wählt oder weil sie (je nach System) "nur" den besten Bogenschützen im Spiel haben möchte?
Und wenn man dann die Kombi "elbisch + Bogenschütze" verbietet, um Min/Maxing auszuschließen, und daraufhin "menschlich + Bogenschütze" die beste verfügbare Kombination ist, wie ist zu verhindern, dass Leute plötzlich nur noch Menschen-Bogenschützinnen bauen?
--- Ende Zitat ---
Also ich fänd das erst dann ein Problem, wenn die Kombination fluffmäßig wenig Sinn macht oder aus irgendeinem Grund wirklich extrem überpowert wäre.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 24.05.2022 | 09:43 ---Ja der Tiefling Warlock war ikonisch in 4E. Aber warum eigentlich ? Bekommen die bei ihrem Pakt Rabatt weil ihre Vorfahren schon einen Pakt mit Asmodeus hatten ? Es gibt eigentlich keinen Grund Tieflinge so einzuschränken.
--- Ende Zitat ---
Na ja, was heißt "ikonisch"? Zumindest das Player's Handbook empfahl ja damals schon neben dem Warlock auch noch den Warlord und den Rogue (was ein bißchen ironisch klingen mag, schließlich kriegte der 4E-Tiefling keinen Bonus auf Dex...wenn auch sehr wohl einen auf Bluff und Stealth), und natürlich stand auch nirgends geschrieben, daß ein Tiefling-Warlock unbedingt einen Höllenpakt eingehen muß -- hätte ja auch einer der anderen sein können.
Insoweit also, als das Klischee überhaupt zutreffen mag, würde ich das eher für eine selbsterfüllende Prophezeiung halten: jeder weiß, daß Tieflinge die Abkömmlinge von Teufelspaktierern sind, also sind die doch sicher selbst auch noch mit dem Teufel im Bunde (es lebe das Vorurteil!)...und also werden sich selbst innerhalb der Spielwelt immer auch mal wieder Tieflinge finden, die sich sagen, "Also, wenn ich damit schon leben muß, dann will ich aber auch die Vorteile davon!" und entsprechende Pakte tatsächlich eingehen.
(Persönlich habe ich von anno dunnemals noch eine leider nie gespielte Tiefling-Rächerin namens Marala auf der Festplatte. Etwas bissige, aber motivierte junge Dame, nebenbei auch mit einem gewissen Hang zu Stangenwaffen wie ihrer Hellebarde -- ihre Klasse kam eh nicht mit Schildtraining. ;))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln