Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
Ein Dämon auf Abwegen:
Wobei der Int-Bonus des 5e Tieflings für Warlocks ziemlich nutzlos ist, von den Rassen im PhB sind Halbelf und Drow vermutlich die bessere Wahl.
Wenn man nicht multiclassen will sind Boni für zwei Geistige Eigenschaften bei 5e eigentlich für keine Klasse von nutzen.
Erinnert mich daran das ich als wir mit 5e angefangen haben ursprünglich vor hatte einen Tieflings Schurken zu spielen, und dann nach einem Blick in die Regeln sofort auf Waldelf umgeschwenkt bin...
Feuersänger:
Jo, wie ich glaub ich schon schrieb (oder zumindest daran dachte), ist der PHB Tiefling halt einfach für alles suboptimal, da es nunmal keine einzige Klasse gibt, die auf Int und Cha basiert.
Aber dafür gibt's ja dann den Feral Tiefling, der sich gleich für mehrere Konzepte an die Spitze (oder zumindest weit nach vorne) katapultiert.
Gunthar:
Dank unserer freien Zuteilung der Attribute haben wir einen tollen Tank in der Gruppe, der auch austeilen kann. Das ist eine Tieflingdame mit passenden Feats.
Tudor the Traveller:
Ich halte diese ganzen DPR Betrachtungen ja für wenig praxisrelevant. Das sind theoretische Werte mit Rahmenbedingungen, die in der Praxis selten vorliegen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.05.2022 | 14:07 ---Ich halte diese ganzen DPR Betrachtungen ja für wenig praxisrelevant. Das sind theoretische Werte mit Rahmenbedingungen, die in der Praxis selten vorliegen.
--- Ende Zitat ---
Also wenn es um reinen Waffenschaden geht sind die DPR nicht so praxisfern, problematisch wird es erst wenn das ganze erst wenn Ressourcen und sehr situationsabhängige Features dazu kommen. Wo es dann sehr stark davon abhängt was du bekämpfst und wie viele Kämpfe du hast.
Und um den Unterschied zwischen einem +2 und einem +3 Modifikator bei einem Kämpfer abzuschätzen sind DPR mMn aussagekräftig genug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln