Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie wichtig ist das Hauptattribut ?

<< < (34/40) > >>

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 24.05.2022 | 11:12 ---Na ja, was heißt "ikonisch"?

--- Ende Zitat ---

https://www.youtube.com/watch?v=4UqFPujRZWo

--- Zitat von: nobody@home am 24.05.2022 | 11:12 ---und natürlich stand auch nirgends geschrieben, daß ein Tiefling-Warlock unbedingt einen Höllenpakt eingehen muß -- hätte ja auch einer der anderen sein können.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber da gibt es überhaupt keine Fluff-Verbindung.

--- Zitat von: Feuersänger am 24.05.2022 | 11:41 ---Aber dafür gibt's ja dann den Feral Tiefling, der sich gleich für mehrere Konzepte an die Spitze (oder zumindest weit nach vorne) katapultiert.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Das ist eine nützliche Subrace Lösung.

Rhylthar:

--- Zitat ---Klar, aber da gibt es überhaupt keine Fluff-Verbindung.
--- Ende Zitat ---
Puuhh...da müsste ich glatt nachgucken. Es gibt ja die FR-Romanreihe, da wechselt die Protagonistin (ein Tiefling) iirc sogar den Pakt von Infernal zu...frag mich nicht.  :D
Nachgeschaut, sie hat durchweg einen Infernal Pact mit einem Cambion.

--- Zitat ---2. Zum Unterschied zwischen 15 und 18 auf dem Hauptattribut für physische Kämpfer: das sind mitnichten nur 10 oder 15%. Sondern geht stramm Richtung 50%. Aus dieser Berechnung stammt meine Ansage bzgl "Belastung".

Bspw "Langschwert mit Dueling Style" auf Level 5 gegen AC 14 --> 44% Unterschied im Schadensoutput. Das finde ich schon absolut relevant.

Das gilt natürlich v.a. für Charaktere, deren _Job_ es ist Schaden zu machen. Wenn du eher Tank oder Enabler bist, ist halt nicht unbedingt Str dein Hauptattribut.
--- Ende Zitat ---
Hier muss man imho aber mal tiefer in das Zahlenspiel einsteigen, damit man über Relevanz diskutieren kann.

44 % sind richtig, aber im Endeffekt beträgt der Unterschied 2 Schadenspunkte (4,9 vs. 7,05, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Nehmen wir ein CR5-Monster mit 100 HP (der einfachheithalber, es schwankt von 90 und 110+ bei denen, die ich mir angeguckt habe). Der eine SC nimmt 5 % HP weg, der andere 7 % HP. Macht das den Unterschied aus, um zu sagen: "Er zieht die Gruppe runter."?

caranfang:

--- Zitat von: Rhylthar am 24.05.2022 | 16:38 ---...
Hier muss man imho aber mal tiefer in das Zahlenspiel einsteigen, damit man über Relevanz diskutieren kann.

44 % sind richtig, aber im Endeffekt beträgt der Unterschied 2 Schadenspunkte (4,9 vs. 7,05, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Nehmen wir ein CR5-Monster mit 100 HP (der einfachheithalber, es schwankt von 90 und 110+ bei denen, die ich mir angeguckt habe). Der eine SC nimmt 5 % HP weg, der andere 7 % HP. Macht das den Unterschied aus, um zu sagen: "Er zieht die Gruppe runter."?

--- Ende Zitat ---
In meinen Augen nicht, aber ich halte bekanntlich nichts von Min-Maxing.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rhylthar am 24.05.2022 | 16:38 ---44 % sind richtig, aber im Endeffekt beträgt der Unterschied 2 Schadenspunkte (4,9 vs. 7,05, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Nehmen wir ein CR5-Monster mit 100 HP (der einfachheithalber, es schwankt von 90 und 110+ bei denen, die ich mir angeguckt habe). Der eine SC nimmt 5 % HP weg, der andere 7 % HP. Macht das den Unterschied aus, um zu sagen: "Er zieht die Gruppe runter."?

--- Ende Zitat ---
Naja du vergisst das es auf level 5 2 Attacken pro Runde sind. Damit bist du dann bei 9,8 vs 14,1, sprich einem Unterschied von 4.
Grob über den Daumen gepeilt macht der Chat mit Str 18 in 2 Runden beinahe so viel Schaden wie der im Str 15 in 3 Runden. Und jede Runde die eine Gegner früher tot ist hilft der Gruppe.

Mal davon Abgesehen machen Langschwerter eh miserablen Schaden...

Rhylthar:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.05.2022 | 16:53 ---Naja du vergisst das es auf level 5 2 Attacken pro Runde sind. Damit bist du dann bei 9,8 vs 14,1, sprich einem Unterschied von 4.
Grob über den Daumen gepeilt macht der Chat mit Str 18 in 2 Runden beinahe so viel Schaden wie der im Str 15 in 3 Runden. Und jede Runde die eine Gegner früher tot ist hilft der Gruppe.

Mal davon Abgesehen machen Langschwerter eh miserablen Schaden...

--- Ende Zitat ---
Hab ich nicht vergessen. ;)...aber mich verrechnet, da der Proficiency-Bonus +3 ist. Es sind 7,6 vs. 5,3 Schaden.

Natürlich ist er schlechter, aber ein Klotz am Bein? Natürlich muss man auch gucken, was hat der SC auf Stufe 4 gemacht statt sein Attribut zu erhöhen?

Gerade beim Fighter gleicht sich das ja auch irgendwann an; wenn auf Stufe 8 der andere dann ein Feat nimmt und er eine Attributserhöhung ist es 17 vs. 18.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln