Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie wichtig ist das Hauptattribut ?

<< < (6/40) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.05.2022 | 22:39 --- ähnlich gearscht eben, wie wenn man ein Langschwert oder Zweihänder ohne besonders hohe Stärke führen will

--- Ende Zitat ---

Wann ist STR denn hoch genug, um nicht "gearscht" zu sein?

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.05.2022 | 22:37 ---Das ist nicht der Punkt / die Diskussion, auf den ich hinaus will. Es ist eure hier geäußerte Sichtweise auf die Spielbarkeit eines Builds. Wenn man so mechanisch auf Effizienz schaut, wird der Bonus auf das Hauptattribut eben auch obligatorisch.

Aber diese Sicht muss man nicht haben  ;)

--- Ende Zitat ---

Mag sein. Ich denke allerdings, daß ein System wie D&D seit spätestens der 3. Edition (in der die Attributsboni vereinheitlicht wurden und gleichzeitig Punktekauf statt Auswürfeln zumindest in meiner persönlichen Anekdotenerfahrung zum ersten Mal bei D&D wirklich populär wurde) diese Sicht durchaus zumindest fördert.

Ein Dämon auf Abwegen:
Weiß nicht, ich würde behaupten das PAM für Paladine besser ist als TWF.

Aber um vom TWF wieder den Bogen zurück zu Dex basierten Nahkampf zu schlagen, Rogues und Mönche sind eigendlich die einzigen Klassen wo es Sinn macht einen Nahkämpfer zu bauen bei dem Dex das Haupt Attribut ist (weil PAM und GWM bei diesen Klassen keinen Sinn amchen).

Bei den anderen Martials ist Str basiert für den Nahkampf besser, und bei den Castern ist üblicherweise der der Casting Stat das Haupt Attribut.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.05.2022 | 22:53 ---Wann ist STR denn hoch genug, um nicht "gearscht" zu sein?
--- Ende Zitat ---
Das kommt wie immer auf den Optimierungsgrad deiner Runde an. Aber wenn du deine Rasse nach reinen Fluff gesichts PPunkten wählt und dein Mitspieler eine mit Passenden Attributen und Featuren wählt wirst du schon einen ziemlichen Unterschied merken.

Feuersänger:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.05.2022 | 22:53 ---Wann ist STR denn hoch genug, um nicht "gearscht" zu sein?

--- Ende Zitat ---

So hoch wie es geht halt. Breit ist die Spanne bei 5E ja sowieso nicht.
Start mit 16+, dann so schnell wie möglich auf 18. Auf Level 8 will man dann vielleicht lieber nen Feat haben, aber irgendwann sollte man es dann doch ausmaxen.

Also ich sag mal so, wer auf Level 4 mit sowas wie ner 15 auf seinem Klassen-Hauptattribut rumläuft, ist eher eine Belastung für die Gruppe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln