Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.05.2022 | 22:39 ---Historisch gab es durchaus auch einige Phasen, wo man Einhandwaffen ohne Schild verwendet hat. Okay, das waren dann (in Europa) entweder zivile oder Backupwaffen (als Ergänzung zu Stangenwaffen), aber immerhin.
Viel wichtiger als das, was früher mal war, sind aber doch eh die Bilder, die wir im Kopf haben. Ob Errol Flynn oder die Drei Musketiere -- die Popkultur bietet massig Referenzen auf Einhandwaffenkämpfer ohne Schild, aber wenn man sich sowas als SC spielen will, ist man halt leider gearscht.
--- Ende Zitat ---
Na ja -- historisch reden wir da über Szenarien, in denen es tatsächlich unpraktisch war, ständig einen Schild mitzuschleppen (eine Selbstverteidigungswaffe wie ein Schwert kann ich halt auch noch dahin mitnehmen, wo ich nie in voller Kriegsmontur hingehen würde), oder solche aus der Zeit, als sie schon aus der Mode gekommen waren und man also auch ohne Schild nicht wirklich Gefahr lief, es plötzlich wieder mit Schildträgern zu tun zu kriegen. Und natürlich kann ich mir beispielsweise auch vorstellen, daß Kämpfer auf hoher See lieber eine Hand frei hatten, um sich jederzeit festhalten zu können, falls der Seegang während einer Enteraktion mal über "laue Brise mit etwas leichtem Wasserkräuseln" hinausgehen sollte. Nichtsdestoweniger tue ich mich etwas schwer mit dem Gedanken, aus einem eigentlichen Mangel und keinem besseren Grund als "tscha weil!" unbedingt einen Bonus konstruieren zu sollen -- auch wenn das meiner dunklen Erinnerung nach beispielsweise das AD&D2 Complete Fighter's Handbook durchaus schon getan hat. :)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.05.2022 | 23:10 ---Also ich sag mal so, wer auf Level 4 mit sowas wie ner 15 auf seinem Klassen-Hauptattribut rumläuft, ist eher eine Belastung für die Gruppe.
--- Ende Zitat ---
:o das ist mal ne Aussage. Jeder so wie er mag, aber das wäre nicht mein Spiel.
Ein Dämon auf Abwegen:
Oder um es mal etwas prägnater zu formulieren, wenn du als Kämpfer mit deinen Waffen nur soviel Schaden machst wie die Caster in deiner Gruppe wenn sie Waffen benutzen statt zu Zaubern, hast du ein Problem.
Und das wird über den Daumen gepeilt passieren wenn du nur Str 15 hast und die Str oder Dex 16.
nobody@home:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.05.2022 | 23:26 ---Oder um es mal etwas prägnater zu formulieren, wenn du als Kämpfer mit deinen Waffen nur soviel Schaden machst wie die Caster in deiner Gruppe wenn sie Waffen benutzen statt zu Zaubern, hast du ein Problem.
Und das wird über den Daumen gepeilt passieren wenn du nur Str 15 hast und die Str oder Dex 16.
--- Ende Zitat ---
D&D-Kämpfer sind nun mal generft. Wäre dem nicht so, wären Kämpfe ja ihre Show und nicht die der Spitzhüte auf den billigen Plätzen. Da ist ein Streit über die genaue Attributshöhe also eigentlich nur noch Augenwischerei.
Runenstahl:
Ich spiele und leite D&D. Die meisten meiner eigenen Charaktere und die meisten Charaktere meiner Spieler haben Boni auf ihrem Hauptattribut. Aber eben nicht alle. Da gibt es auch mal einen zwergischen Dieb oder einen kobold Cleriker. Gerade die "nebenboni" sind mir auch völlig schnurz. Wenn mein Dragonborn-Barbar einen Bonus auf Charisma hat, dann ist das für mich kein unnützer Bonus sonder ich mach da was draus. Einer meiner derzeiten Charaktere ist z.B. ein zwergischer Krieger / Barbar (Hügelzwerg, nicht Bergzwerg). Feuersänger muß jetzt ganz stark sein: Der Charakter hat inzwischen Stufe 10 und seine Stärke beträgt 14.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Er ist aber tatsächlich sehr Effektiv weil seine Rolle auf Support / Tank ausgelegt ist. Als Totembarbar mit Wolf (gibt den anderen Nahkämpfern Vorteil auf ihre Angriffe), dem Protection-Kampfstil (kann als Reaktion einem Gegner der einen Kumpel angreift einen Nachteil geben) und mit Commanders Strike, Rally und Maneuvering Attack sowie einem gewaltigen Pool an Lebenspunkten (128) ist er der Fels in der Brandung der dem Rest der Gruppe massive Boni gibt. Insofern vielleicht kein gutes Beispiel da er tatsächlich für seine Rolle schon recht gut gemin-maxed ist. Aber sein Hauptattribut ist halt mies.
In der Praxis kann man halt "unpassende" Attribute auch nutzen um mit bekannten Klassen neue Wege zu gehen. Z.B. ist ein stärkebasierter Mönch deutlich besser als man denken könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln